Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsbeläge wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Bremsbeläge wechseln

    Zu 6): _keine_ Kupferpaste!

    Bei ABS-Fahrzeugen und bei Aluminium-Bremssättel ist keine Cu-Paste zu verwenden. Da gibts so eine weiße Paste (Plastilube) oder Metallgleitpaste von Metaflux. Mal bei Vergölst/ATU nachfragen.

    Bei der Gelegenheit gleichmal alles reinigen: die Zylinder bissel rausdrücken, reinigen, mit Lube einschmieren, reindrücken - gleiches gilt für den Sattel und seine Gleiteinrichtung (ist doch ein Schwimmsattel?)

    Warum soll man das nicht selbermachen, wennn man versierter Bastler ist?!

    Gruß Bobbin

    Kommentar


    • #17
      Re: Bremsbeläge wechseln

      [quote...du sagst: 3.) Sattel demontieren (SW16)
      muß man da nicht die lange Schraube mit Inbus 7mm einfach nur rausholen und den Schwimmsattel zur Seite neigen, bzw. beide Schrauben? Wenn ih doch an die 16er Schrauben drangehe hab ich da nicht den ganzen Sattel in der Hand, komme aber noch nicht an die Beläge dran? oder hab ich das Prinzip falsch verstandenß Also so hab ichs bei Audis gemacht. :aehm: Alex[/quote:1111111111]

      Hallo Alex,

      ich löse lieber große Schrauben in verzwickten Situationen als kleine.
      Außerdem brauchst Du dann die Führbolzen nicht lösen wenn Du den Sattel in der Hand hast.

      Die Mindestdicke kann ich Dir leider nicht auf die Schnelle sagen, weil kein schlaues Buch dabei :ka:
      Scheibe hat Dimension 298x20mm

      Gruss

      Dietmar

      PS: SW16 heisst Schlüsselweiter 16mm, lt. ETK eine M10x32

      Kommentar


      • #18
        Re: Bremsbeläge wechseln

        Arbeit erledigt. Ich habe die Führungsbolzen gelöst :P
        ach ja, laut Teileverkäufer ist die min-Dicke 18,4mm
        er gab mir auch ein Tütchen mit Blaupaste (Eisenfrei) dazu.
        "Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?" Karl Benz um 1920

        Kommentar


        • #19
          Re: Bremsbeläge wechseln

          hi boltik,

          hab vor paar monaten auch die beläge hinten gewechselt, leider dein Thema zu spät gesehen. aber es gibt hier im forum zum glück noch leute, die einem mit konstruktiver hilfe zur seite stehen

          finde vor allem gut, dass du die arbeit selber vollzogen hast... wie es schon einige hier sagten: bremsen ist ein sehr sehr wichtiges teil - und gerade deswegen mache ich es mir lieber selbst, dann weiss ich, dass da alles ok ist, als ich womöglich mein leben einem praktikanten aus ATU anvertraue!

          in diesem sinne all zeit gute fahrt!

          gruss
          volchik
          E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

          Kommentar


          • #20
            Re: Bremsbeläge wechseln

            und wo Du gerade dabei bist, kannst Du Dir direkt die Bremssättel verschönern
            Cologne-540I

            Kommentar

            Lädt...
            X