Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsbeläge wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsbeläge wechseln

    Hat jemand ne Anleitung / Tips zum Bremsbeläge wechseln, speziell hinten.
    Was muß man mit diesem Verschleißsensor beachten und so?

    Alex
    "Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?" Karl Benz um 1920

  • #2
    Re: Bremsbeläge wechseln

    Hat jemand ne Anleitung / Tips zum Bremsbeläge wechseln, speziell hinten.
    Was muß man mit diesem Verschleißsensor beachten und so?

    Alex
    Sorry, aber ein Brembelagwechsel kostet z.B. bei Vergölst 40 Euro und da ist alles richtig gemacht. Bei Bremsen sollte man nicht sparen! Kann mehr kaputt gehen als einem lieb ist - und wenn sich das auf der Autobahn bei 200 km/h bemerkbar macht, hast Du Dein letztes mal gespart.

    Kommentar


    • #3
      Re: Bremsbeläge wechseln

      Sorry, ich kenne keinen Vergölst

      und für 40,- mach ichs lieber selbst.
      ich traue weder Handwerkern noch KFZ-Tüftlern,
      für wenig Geld macht auch keiner Perfekte Arbeit.
      "Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?" Karl Benz um 1920

      Kommentar


      • #4
        Re: Bremsbeläge wechseln

        Also ich hatte erst gestern wieder das vergnügen bei 250 (laut Tacho) voll in die Eisen zu gehen
        weil so ein netter LKW Fahrer meinte er muss mit 92 Kmh einen überholen der 90 Kmh fährt.
        Ich würd zu BMW gehen und die wechseln lassen und wenns 200,- tacken kostet

        Kommentar


        • #5
          Re: Bremsbeläge wechseln

          Vergölst ist ne KFZ Werkstatt, die es in ganz Deutschland gibt?!? Was heißt hier wenig Geld? Sind 40 Euro für 20 min. Arbeit - sorry, aber ich finde das viel Geld!

          Grüße,

          Sascha

          Kommentar


          • #6
            Re: Bremsbeläge wechseln

            Also ich hatte erst gestern wieder das vergnügen bei 250 (laut Tacho) voll in die Eisen zu gehen
            weil so ein netter LKW Fahrer meinte er muss mit 92 Kmh einen überholen der 90 Kmh fährt.
            Ich würd zu BMW gehen und die wechseln lassen und wenns 200,- tacken kostet
            bin ganz deiner meinung!
            das immer wieder solche themen aufkommen!kann nicht verstehen,wenn man nen bmw fährt,das man da jeden euro umdrehen muss!
            und selbst 40,- sind für diese arbeit nicht grad geschenkt.


            [blink:1111111111]"nur der tod ist umsonst"[/blink:1111111111]
            sowas merkt man dann,wenn man selber fuscht!!!
            mfg patrick

            bmw history
            ---------------
            e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

            Kommentar


            • #7
              Re: Bremsbeläge wechseln

              genau, 40Eur sind für mich auch viel Geld. Jeden Euro muß ich aber wohl auch umdrehen, habe letzes Jahr ein Haus gebaut,da herrscht im Geldbeutel ne gänende Leere!
              Und wiegesagt, das was ich machen kann, mach ichs besser als in der Werkstatt. Und in 20 min, also nur 10 pro Rad schafft auch keiner alles richtig schön sauber zu machen und nen Blick draufwerfen ob sonst noch alles in Ordnung ausschaut usw...
              "Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?" Karl Benz um 1920

              Kommentar


              • #8
                Re: Bremsbeläge wechseln

                Bitte nicht falsch verstehen: Die 40 Euro sind nur für die Arbeitszeit - selbstverständlich ohne die Backen!

                Also 40 Euro finde ich ein fairer Preis - ist bei denen der Stundenlohn und selbst wenn die ne Stunde dafür brauchen. Machen es genauso gut wie BMW, doch das BMW nen höheren Stundensatz verlangt.

                Ich bin schon seit jeher bei Vergölst Kunde mit allen meinen Autos und ich hatte schon sehr viele.

                Mein jetziger bekommt nächste Woche vorne die Bremsscheiben sowie die Backen gewechselt und dafür 40 Euro hinlegen ist mir die Sache Wert!

                Auch wenn Du Dich im Internet informierst, macht Vergölst super Arbeit - gibt nicht sehr viele Beschwerden....

                Und sorry, fährst nen 5er und kannst Dir keine 40 Euro für die Sicherheit leisten... :nee: :nee:

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bremsbeläge wechseln

                  Richtig ist das gleiche als wenn ich sage "Hol mir nen M5 fahr ihn aber nie, kann mir den Sprit nicht leisten" :aehm:

                  Da stimmt mit der "Rechnung" etwas nicht :nee:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bremsbeläge wechseln

                    :hehe: :P :hehe:
                    Deswegen fahr' ich auch nur nen 316i... Aber da kann ich mir alles leisten!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bremsbeläge wechseln

                      sorry, ich habe um Tipps gebeten und nicht um eine Diskussion. Ich rechne halt anders. außerdem hab ich nicht nur die Freude am Fahren sondern auch am basteln. Hab schon wesentlich kompliziertere Sachen an dem Wagen gemacht. :ka:
                      "Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?" Karl Benz um 1920

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Bremsbeläge wechseln

                        ist schon klar - wir sind, glaube ich, alle gerne am Basteln - sonst wären wir in keinem Forum sondern würden für Fragen und Probleme direkt zum fahren. Aber bei gravierend Sicherheitsrelevanten Teilen zu basteln anfangen finde ich nicht gerade sehr berauschend - und das ist die Bremsanlage garantiert. Sorry, war nur meine Meinung.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Bremsbeläge wechseln

                          Hallo Boltik,

                          relativ unproblematisch:

                          1.) Rad demontieren.
                          2.) Bremszylinder zurückrücken (z.B. große Rohrzange)
                          3.) Sattel demontieren (SW16)
                          4.) Beläge entnehmen
                          5.) Sattel gut reinigen (Drahtbürste!)
                          6.) Beläge rückseitig fetten (Cu-Paste oder Bremsenpaste)
                          7.) Beläge einsetzen
                          8.) Sattel montieren (ordentlich festziehen)
                          9.) Rad montieren.

                          Ca. 15-20min pro Seite (inkl. ordentlich reinigen).

                          Beachte:
                          Scheibendicke unbedingt prüfen!
                          Keine Neuen Beläge auf ein fast abgefahrene Scheibe montieren!

                          Gruss

                          Dietmar

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Bremsbeläge wechseln

                            Na der Dietmar wieder. Der weiss fast alles und erklärts auch ohne Umwege. Solche Leute müssen hier sein.
                            Aber zur Gelddiskussion muss ich mich trotzdem mal äussern:
                            Wenn man einen BMW Mercedes oder Audi fährt, heisst das nicht automatisch, dass man sein Geld zum Fenster raus schmeissen muss!
                            Würd mich mal interessieren, ob nicht jeder von euch versucht, die billigsten Zigaretten, das güstigste Girokonto, den niedrigsten Spritpreis in kauf nimmt.
                            Klar ist die Bremse sicherheitsrelevant, aber ich bin davon überzeugt, dass boltik schon genügend Ahnung davon haben wird!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Bremsbeläge wechseln

                              Na der Dietmar wieder. Der weiss fast alles und erklärts auch ohne Umwege. Solche Leute müssen hier sein.
                              Aber zur Gelddiskussion muss ich mich trotzdem mal äussern:
                              Wenn man einen BMW Mercedes oder Audi fährt, heisst das nicht automatisch, dass man sein Geld zum Fenster raus schmeissen muss!
                              Würd mich mal interessieren, ob nicht jeder von euch versucht, die billigsten Zigaretten, das güstigste Girokonto, den niedrigsten Spritpreis in kauf nimmt.
                              Klar ist die Bremse sicherheitsrelevant, aber ich bin davon überzeugt, dass boltik schon genügend Ahnung davon haben wird!
                              einfach DANKE


                              an Dietmar,
                              du sagst: 3.) Sattel demontieren (SW16)
                              muß man da nicht die lange Schraube mit Inbus 7mm einfach nur rausholen und den Schwimmsattel zur Seite neigen, bzw. beide Schrauben? Wenn ih doch an die 16er Schrauben drangehe hab ich da nicht den ganzen Sattel in der Hand, komme aber noch nicht an die Beläge dran? oder hab ich das Prinzip falsch verstandenß Also so hab ichs bei Audis gemacht. :aehm:
                              Weiß jemand welche mindestdicke der Scheibe beträgt?
                              meine ist noch 18-19mm (nicht vergessen: hinten)

                              Alex
                              "Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?" Karl Benz um 1920

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X