Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe defekt????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatikgetriebe defekt????

    Hallo,

    ich hab leider ein "kleines" Problem und such auf diesem Wege informative Aussagen und auch Hilfe!
    Seit ca. 2 Jahren fahre ich einen 523i Touring, Baujahr 11/97 mit Automatikgetriebe. Seit Sonntag fährt das Teil leider nur noch vorwärts. Leg ich den Rückwärtsgang ein tut sich absolut nichts. Der ungebändigte Drang nach hinten ist somit garnicht mehr gegeben. Eine Fehlermeldung im Display ist auch nicht erkennbar. Aufgrund dieser unerfreulichen Tatsache hab ich heute einen Autoschlosser (spezialisiert auf BMW Fahrzeuge) aufgesucht. Er klemmte sein Medion Notebook an den Diagnosestecker( auf dem Schirm erschien die Fehlermeldung 151) an und teilte mir, anscheindend nicht ohne Stolz, mit das mein Getriebe hin wäre und murmelte etwas von defekter B-Kupplung, Öl sei aber vorhanden und einem AT-Getriebe welches mit Aus/Einbau so um die 4500,- Euro kosten sollte. Natürlich ein überholtes Getriebe von BMW. Bevor ich aber nun eine ordentliche BMW Vertretung aufsuchen werde(muß)habe ich einige Fragen zu diesem Thema:

    1) Hat er mit seiner Diagnose recht?

    2) Wieso bekomme ich keine Warnmeldung angezeigt?

    3) Fahre ich z.Z im sogenannten Notfallprogramm?

    Über informative Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich selber recht wenig Ahnung habe, aber ungern über den Tisch gezogen werden möchte.
    Danke und mit freundlichen Grüßen !!!!!!!!!!!!!

  • #2
    Re: Automatikgetriebe defekt????

    Hallo papi-mc

    ich kenn mich mit Getriebe leider überhaupt nicht aus.
    Kann dir aber sagen das du nicht im Notprogramm fährst.
    Das Notprogramm leitet das Steuergerät ein, und zeigt es auch defenitiv an!
    Im Getriebe-Notprogramm zieht das Fahrzeug vorwärts kaum noch, da man im dritten Gang dauernd fährt.

    Soviel zu meiner Kentniss zum Automatikgetriebe

    Kommentar


    • #3
      Re: Automatikgetriebe defekt????

      1) es ist möglich, dass die Diagnose stimmt - Kupplung defekt.
      2) Du bekommst sicherlich auch keine Meldung, wenn ein Reifen defekt ist. Alles wird halt nciht überwacht.
      3) wenn alles andere wie immer funktioniert, sicherlich nicht.

      Du hast einen ZF-Automat. Geh mal auf deren Webseite (www.zf.com) und such mal nach einer Niederlassung in Deiner Nähe. Ruf die mal an und frag mal nach, ob die das reparieren und was das kostet. BMW tauscht nämlich nur, die reparieren nix.

      Gruß Bobbin.

      Kommentar


      • #4
        Re: Automatikgetriebe defekt????

        Schau mal hier
        ist zwar ein größeres Automatik, aber immerhin von ZF für BMW.

        Da ist eine Kugel zu klein und deshalb geht der Rückwärtsgang nicht mehr.

        Schau mal hier
        , da hat einer einen Service machen lassen - für 235,- € da kann man nicht meckern. Die Kugeln hat er gleich mit tauschen lassen.

        Gruß Bobbin.

        Kommentar

        Lädt...
        X