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Radlager hinten: Fehlersuche + ggf. selbst austauschen

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  • Radlager hinten: Fehlersuche + ggf. selbst austauschen

    Ich weiß, daß eine klingt noch recht banal und wurde hier schon verschiedentlich angesprochen: Erster Check, Radkippeln mit und ohne angezogene Bremse usw..

    Gibt es eine sichere Ausschlußmethode?
    Wie prüft BMW das?
    Könnte es sich nicht auch um ein Differentiallager handeln?
    Soll ich zunächst nur die defekte oder gleich beide Seiten machen?
    Kauf ich die Lager (müßten ja Standartteile sein) bei BMW oder anderswo?

    Etwa 10 Seiten zurück habe ich nun insgesamt überflogen/gelesen (gibt es eine Forums-Suche? Ist schließlich heute mein erster Tag hier).

    Ich möchte es bei unserem 523i eigentlich mal selbst wagen, die Angelegenheit in den Griff zu kriegen. Mir ist schon klar, daß dazu einiges demontiert werden muß. Rad, Bremszange, Bremsscheibe und Feststellbremse. Dann vermutlich noch (vorher) eine mit mördermäßigem Drehmoment angezogene zentrale Mutter lösen (3/4 Zoll Ratsche v. Stahlwille hab ich ja), Halbachse innenseitig wegbauen .....

    Aber, wie geht's nun wirklich weiter? Muß da mit entsprechendem BMW-Spezialgerät ( Radnabe wegbauen, Lagerkäfige rauspressen usw.) gearbeitet werden?

    Total nach "try and error" möcht' ich's nun doch nicht machen.

    Hat jemand einen Verweis auf eine gute Info?
    Gibt es diesen Bereich online-zugänglich?
    Gibt's ein Werkstatthandbuch auf CD oder kann mir das jemand kopieren.
    Will sich jemand der Mühe unterziehen, daß an dieser Stelle einmal nachvollziehber zu erläutern?
    Das wär doch schön!

    Peter

  • #2
    Re: Radlager hinten: Fehlersuche + ggf. selbst austauschen

    ich hab bei mir mal ein Radlager hinten tauschen lassen. nur ein. Es hat schrecklich gebrummt im Auto.
    Das war bei einer freien Werkstatt. Hat 230 EUR gekostet.
    Jetzt würde ich mir eins im Internet kaufen und dann verbauen lassen, da man wohl das Radlager hinten rauspressen muss.
    Hab aber nur eins wechseln lassen. Das hat vorerst gelangt. Warum was gutes tauschen. Kost nur Geld.

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    • #3
      Re: Radlager hinten: Fehlersuche + ggf. selbst austauschen

      @ MR81: ist denn jetzt das Brummen weg? Bei mir scheint das nämlich der Sägezahn auf den Sommerreifen zu sein - im Winter ist es nämlich weg.

      Und haste das vorne auch wechseln lassen?

      Gruß Bobbin.

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      • #4
        Re: Radlager hinten: Fehlersuche + ggf. selbst austauschen

        Das Brummen war dann sofort weg. Die Reifen waren neu. Das konnte es nicht sein.
        Jetzt ists wieder da. Aber eher vorne.
        Allerdings ist es schwierig zu sagen ob es eher an den Reifen liegt (auch noch neu) oder doch am Radlager. Ich tippe eher das Radlager.

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        • #5
          Re: Radlager hinten: Fehlersuche + ggf. selbst austauschen

          Hallo Peluda,

          was hast du denn für einen Fehler an deinem Wagen?
          Brummgeräusche, Spiel beim Wackeln am Rad???

          Wenn du Brummgeräusche hast wird es wohl entweder auf die Radlager oder aber auch auf die Reifen zurückzuführen sein. Könnte natürlich auf vom Hinterachsgetriebe kommen!

          Hast du aber nur Spiel am Rad hinten, sind wohl eher die Spurlenker, Querlenker oder sehr sehr gern die Integrallenker ausgeschlagen!

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          • #6
            Re: Radlager hinten: Fehlersuche + ggf. selbst austauschen

            Tja, der E 39 brummt schon seit längerem. Das Geräusch wird nur mit zunehmender Geschwindigkeit lauter, hat aber eigentlich nicht mit der Zeit an Lautstärke zugenommen, sondern ist seit dem ersten Auftreten (vor ca. 1.500 km) eher gleich geblieben. Leider - ich vermute durch die aufwendige Achskonstruktion bedingt - läßt sich auch keine Wagenseite der Geräuschentwicklung zuordnen. Der eine Mitfahrer sagt: das kommt von links; der andere: das ist eindeutig rechts.
            Die Hinterreifen sind neu und bei Kurvenfahrt ist auch kein Unterschied, bzw. eine Veränderung des Geräusches festzustellen. Die Aufhängungsteile habe ich auf Sicht kontrolliert. Alle Buchsen sind optisch in Ordnung, die Laufflächen der Reifen auch absolut ok - das wäre ja wohl ein Indiz für eine verstellte Geometrie.

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            • #7
              Re: Radlager hinten: Fehlersuche + ggf. selbst austauschen

              Hallöchen nochmal,
              dann fahr am besten mal zum Freundlichen. Die werden dort mal eine Probefahrt mit dir unternehmen und danach den Wagen auf die Bühne fahren. Der Meister wird dann das Fahrzeug im angehobenen Zustand beschleunigen und dann die Räder ausgekuppelt bzw. bei Automatic auf "N" auslaufen lassen. Kommt das Geräusch von hinten sollte es dann deutlich zu hören sein.
              Kommt das Geräusch von vorn, machen wir es immer so, dass wir es mit ner dynamischem Radwuchtmaschine antreiben und auslaufen lassen.
              Es ist natürlich ebenso möglich, dass das Geräusch von einer falschen Achsgeometrie kommt, sprich Achsvermessung durchführen....
              Oder aber, trotz neuer Reifen...kann es auch von ihnen kommen.
              Hast du Winterräder? Ist das Geräusch auch mit ihnen wahrnehmbar?

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              • #8
                Re: Radlager hinten: Fehlersuche + ggf. selbst austauschen

                Tja, zu den Freundlichen fahren ... ist so eine Sache.
                Denn ich bin da ebengrade etwas sauer auf die blauweißen Mannen. Mein frischer Eindruck ist nämlich, daß sie möglicherweise nur zu mir freundlich sind, aber sind sie das auch zu meinem Auto?

                Das zu erklären benötigt zunächst einen kleinen Umweg: Nach der Reparatur der defekten Zylinderkopfdichtung vor etwa zwei Jahren dachte ich, daß ich mich mal so langsam schrittweise an die Inspektion I und II wagen sollte. In diesem Zusammenhang schien mir unter anderem auch der Kühflüssigkeitswechsel eine risikolose Aufgabe für meine zwei linken Daumen. Die Ablaßschraube am Kühler krieg ich ja mit meinem nackten, fast zu kurzen und viel zu dicken Ärmchen noch erreicht und auch die Schraube am Block fummel ich noch ohne spezielle Kenntnisse heraus. Das diese kleine Wildsau mir dabei nun aus der Nuss ins unendliche Nirwana fällt und ich beinahe Tage und Wochen - dank der Unterbodenvollverkleidung - brauche, sie wiederzufinden, will ich nun gar keinem BMW-Mann vorwerfen, eindeutig mein Fehler.

                Ich fragte mich aber, wieso sind eigentlich beide Entlüftungsschrauben so vergriesgnaddelt (ich mußte beide erneuern) und warum hat eine davon zwei ziemlich zerquetschte Dichtungen als Halskrause, die andere dafür gar keine?
                Bei der Überprüfung der Kühlflüssigkeit - sie kam mir schon vorher so verdammt seifig vor - (ich hab da doch so ein supertolles, nie benutztes Gerät aus altem Bundeswehrbestand) - stellte ich außerdem fest, daß diese weit mehr als arktischen Temperaturen widerstünde, denn es ist ganz offensichtlich kein einziger Tropfen Wasser zugemischt! Nun weiß doch eigentlich jeder Depp, daß selbst im Mischungsverhältnis 1:1 der Frostschutz mal locker bis minus 40 Grad reicht und Ethanol oder Aethylenglykol ungemischt gar net so gut für's Motörsche ist! (Klar, wer würde von uns schon 100-prozentigen Alkohol trinken und ein Auto ist schließlich auch nur ein Mensch!)

                Und denen soll ich auf's Neue unseren schönen Wagen überlassen?
                Da ist doch mein Schätzchen bei mir in viel besseren Händen.

                Aber zurück zum Brummbär. Den Lärm macht der auch mit den Winterreifen (und ich hegte ja schon genau diese trügerische Hoffnung, die Winterwalzen seien allein die Quelle des störenden Lärms). Kurzum, die neuen (wirklich!) Reifen änderten nichts am Klangbild.

                Und um es noch einmal klar zu sagen, der Krach kommt von hinten.
                Was mir nicht so gut gefällt, ist die von Dir beschriebene Geschichte, den Wagen mit vollständig entlasteten Rädern zu beschleunigen, denn der Beugewinkel der Achsgelenke müße dann schon beträchtlich sein. Ich denke in diesem Zusammenhang an den technischen Hinweis, das schon bei der Demontage der Halbachsen die inneren Flansche aufgehängt werden sollen, da schon ein freies (nur statisches, nicht dynamisches) Aushängen die äußeren Gelenke beschädigen könnte. Aber ich lerne gern dazu!


                Dabei fällt mir noch ein, daß im heute bei mir eingetroffenen Etzold-Werk von Delius-Klasing hinsichtlich des Aus- und Einbaus der Halbachsen schon zwei Spezialwerkzeuge erwähnt werden. Über einen Austausch der hinteren Radlager schweigt man sich dort gänzlich aus. Warum nur, warum?

                Egal, ich hege immer noch die Hoffnung: wir kriegen das schon in den Griff.

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                • #9
                  hatte genau das selbe brumen bin zum freundlichen gefahren und der hat es sich angeschaut und es war das hintere hintere radlager des teil hat 90 euro gekostet + arbeitszeit habe ich 200 euro bezahlt !!

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