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Kaufberatung für einen 540i

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  • Kaufberatung für einen 540i

    Hallo alle Zusammen!
    Habe vor mir in den nächsten 2-3 Monaten einen 540i zu kaufen.Würde euch jetzt um rat bitten auf was ich da alles achten soll?Gibt es eigentlich von BJ irgendwelche unterschiede von Motor her?Ist es ratsamer einen Schalter oder Automatik zu kaufen?
    Danke im voraus!

  • #2
    Re: Kaufberatung für einen 540i

    Hallo !

    Nutze doch mal die Such-Funktion hier im Forum, denn diese Frage wurde schon soo oft gestellt !

    HINWEIS: Die Suche funktioniert nur dann, wenn dazu ein Unterforum ausgwählt wird, in dem Fall natürlich "E39".

    Solltest Du dennoch Fragen haben, kannst Du die aber gerne stellen.
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

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    • #3
      Re: Kaufberatung für einen 540i

      Habe per suchfunktion die Kaufberatung gefunden,aber leider steht nicht ob es von BJ unterschiede gibt bei den Motor?

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      • #4
        Re: Kaufberatung für einen 540i

        Ich weiß, daß es sehr oft Probleme mit dem Automatikgetriebe der 540iA E34; 740iA E32 und 840iA E31 gab... Kann Dir aber nicht sagen, ob man das beim E39 mittlerweile in den Griff bekommen hat.
        Gruß, Christian...

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        • #5
          Re: Kaufberatung für einen 540i

          ...es gab einige Änderungen zum Facelift, bei Motor wurde auf Doppel-Vanos umgestellt und somit die Leistung von 420 auf 440 Nm erhöht, sonst ist soweit alles gleich geblieben, denke ich.

          Das Facelift im Motor kann man erkennen, da die obere Abdeckung über den Gas-Seilzug herübergezogen ist.

          Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

          Mit dem Getriebe hatte ich bis jetzt noch keine Probleme und hoffe daß dies auch so bleibt !
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

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          • #6
            Re: Kaufberatung für einen 540i

            Die Motoren heißen M62 und M62TU, letzteren gibt es ab 98.

            Der TU hat E-Gas und keinen Seilzug mehr.

            Die Schalter machen komischerweise im E39 mehr Probleme als die Automaten. Ebenfalls ab 98 gibt es diese mit Longlife-Befüllung. Zu erkennen am grünen Aufkleber.
            Gruß Stefan :wink:

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            • #7
              Re: Kaufberatung für einen 540i

              Danke für die netten antworten!Gibt es eigentlich bei der beschleunigung und endgeschwindigkeit einen spürbaren unterschied zwischen den Schaltgetriebe und dem Autom.??
              Danke im vorhin!

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              • #8
                Re: Kaufberatung für einen 540i

                ...naja, ich sage mal, mit Automatik ist das ganze "unspektakulärer" - Sonst dürft kaum etwas spürbar sein, von den 0,xx Sekunden Unterschied mal abgesehen...
                Gruß
                Andreas / VIPxAH

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                • #9
                  Re: Kaufberatung für einen 540i

                  ...kein Seilzug - STIMMT ja, aus diesem Grund bewegt sich das Gas-Pedal bei eingeschaltetem Tempomat nicht mehr.

                  Ist aber noch so mit einem Seilzug, finde ich viel besser. Man "spürt" quasi die Arbeit des Tempomat und kann den Fuss auf dem Pedal "liegen lassen"...
                  Gruß
                  Andreas / VIPxAH

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                  • #10
                    Re: Kaufberatung für einen 540i

                    ...kein Seilzug - STIMMT ja, aus diesem Grund bewegt sich das Gas-Pedal bei eingeschaltetem Tempomat nicht mehr.

                    Ist aber noch so mit einem Seilzug, finde ich viel besser. Man "spürt" quasi die Arbeit des Tempomat und kann den Fuss auf dem Pedal "liegen lassen"...

                    Ist das nur bei den 8-Zylindern so??
                    Gruß, Christian...

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                    • #11
                      Re: Kaufberatung für einen 540i

                      ...hmm, keine Ahnung, ich habe ja "nur" den V8 :hehe: ?!

                      Könnte mir aber schon vorstellen, daß das bei allen älteren Modellen auch so war/ist.
                      Gruß
                      Andreas / VIPxAH

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                      • #12
                        Re: Kaufberatung für einen 540i

                        Danke für die netten antworten!Gibt es eigentlich bei der beschleunigung und endgeschwindigkeit einen spürbaren unterschied zwischen den Schaltgetriebe und dem Autom.??
                        Danke im vorhin!
                        Hier ein Beispiel, M62 TU Limousine. In Klammer der Automat.

                        0-100 Km/h 6,3 (6,7)

                        Beide sind in der Vmax 250 Km/h abgeregelt. Offen dürfte er max. 255 bringen.


                        Also die 0,4 sec solltest du nicht spüren. Aus einem privaten Beschleunigungsrennen M62 vs. M62TU kommt der M62 deutlich besser weg. Das liegt nicht an der Leistung sondern am DSC. Das alte System ASC-T regelt da nicht so brutal ab.
                        Die PS-Leistung sind bei beiden gleich der Drehmomentunterschied ist 20NM mehr beim M62 TU.

                        Kuck mal, das könnte dich interessieren:

                        http://www.palivaventi.de/downloads/L/BMW-V8-und%20V12-%20Motoren.pdf
                        Gruß Stefan :wink:

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                        • #13
                          Re: Kaufberatung für einen 540i

                          Habe schon oft gelesen das er offen ca 280 bringen soll?Ist das nur beim Schalter?Es soll ja der 530i die 250 bringen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Kaufberatung für einen 540i

                            Hier die Daten vom 540i Bj 2000-2004

                            Datenblatt BMW, 540i HSN 0005
                            TSN 572

                            Fahrzeugklasse Obere Mittelklasse
                            Fahrzeugart PKW
                            Fahrzeugaufbau geschlossen
                            Hubraum 4398
                            KW 210
                            PS 285
                            PS U/min 5400
                            Zylinderanzahl 8
                            Anzahl der Sitzplätze 5
                            Antriebsart Benziner
                            Antriebssystem Heckantrieb
                            Kühlungart Wasserkühlung
                            Standgeräusch 81 - 82
                            Fahrgeräusch 70 - 71
                            Höchstgeschwindigkeit 250
                            Aufbau Stufenheck
                            Anzahl der Türen 4
                            Länge 4775
                            Breite 1800
                            Höhe 1416 - 1435
                            Radstand 2830
                            Leergewicht 1705
                            Gesamtgewicht 2170
                            Anzahl der Achsen 2
                            Achslast vorne 1080
                            Achslast hinten 1185
                            Getriebeart Normalgetriebe (mechanisches Stufengetriebe)/Vollautomatisches Getriebe
                            Ganganzahl 6
                            Bremsart vorne Scheibenbremse
                            Bremsart hinten Scheibenbremse
                            Bremssystem Hydraulisch
                            Kraftstoffaufbereitung Einspritzung
                            Aufladung keine Aufladung
                            Schadstoff Euro4
                            Reifen 225/55R16W
                            Zuladung 465
                            Kofferraumvolumen 460
                            Anhänger 2000
                            Anhänger ungebremst 750
                            Dachlast 100
                            Beschleunigung 6,2
                            Maximale Geschwindigkeit 250
                            Tankinhalt 70
                            CO2 295
                            Start 01.09.2001
                            Ende 01.07.2003
                            Beschleunigungselastizität EGT1 18,4
                            Beschleunigungselastizität EGT2 8,8
                            Beschleunigungselastizität EG 12,3
                            Ventilenanzahl 4
                            Katalysatorart mit geregeltem (3-Wege) Katalysator

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                            • #15
                              Re: Kaufberatung für einen 540i

                              Danke danke!Echt super sachen die ihr mir schickt!Was ich noch gerne wissen würde wie es mit schweren Anhänger(2000kg) ziehen aussieht?Solte aber kein Problem sein oder?

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