Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

320d oder 525d oder 530d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 320d oder 525d oder 530d

    Hallo,

    ich fahre seit 13 Jahren in zwei Generationen einen 525i Automatik Limousine. Der jetzige ist Bj. 91 und geht auf die 220.000 km zu.

    Ich bin an den 5er eher durch Zufall gekommen (1993), weil mein damaliges Auto kaputt war und ein Freund, in dessen Werkstatt ich das Auto reparieren ließ, mir seinen 5er Automatik verkauft hatte. Ich war dann so damit zufrieden, dass ich 1999 nach einem Unfall wieder einen 5er gekauft hatte. Es war das Nachfolgemodell mit gleicher Motorisierung und ebenfalls Automatik. Auch hiermit war ich sehr zufrieden.

    Inzwischen bin ich seit vier Jahren Familienvater, seit einenhalb Jahren haben wir ein Haus und seit kurzem hat meine Frau in ihren späten Jahren noch den Führerschein gemacht. Sie wollte lieber einen Kombi, etwas kleiner als der 5er, und einen Jahreswagen. Ich habe daraufhin die ADAC Kataloge (Neu- und Gebrauchtwagen) gewälzt und bin z.B. auf den Skoda Octavia gestoßen, da ich dachte, beim Auto etwas einsparen zu können. Die Probefahrt war ganz ok, nur die Sitze fand ich etwas knapp dimensioniert und etwas unbequem. Das richtige Gefühl wollte nicht so recht rüberkommen, da war ich an einigen Stellen beim BMW in der Verarbeitung einiges anders gewöhnt.

    Ein gebrauchter BMW, 3er mit ausreichend guter Ausstattung BJ 2003 - 2005, bis 50.000 km oder entsprechend ein 5er Bj. 2002 - 2003, bis 75.000 km würde das kosten, was ein Octavia mit guter Ausstattung neu kosten würde. Da bleibe ich doch lieber bei BMW. Ein Diesel sollte es aber diesmal sein. Frage ist nur welcher.

    Der 3er wäre im Verbrauch und bei der Versicherung günstiger und vielleicht eher auf meine Frau zugeschnitten. Ich denke, ich mag eher den Komfort als die Sportlichkeit, fahre ansonsten zügig und zum Überholen oder an Steigungen sollte schon Reserve sein. Schneller als 190 fahre ich so gut wie nie. Es sieht aber aus, als käme meine Frau mit dem 5er doch ganz gut zurecht. Da wäre ein 5er Kombi als Familienauto und weil man es so gewohnt ist doch besser. Überraschenderweise gibt es wohl mehr 530d als 525d. Von der Leistung entspräche der 530d auch in etwas dem jetzigen 525i. Vom Verbrauch und von der Versicherung wäre das wohl unwesentlich mehr als beim 525d.

    Was ist in etwa der Verbrauch der drei Motoren bei Automatik? Im Augenblick verbrauche ich knapp über 10 l, aber nur weil ich einen hohen Autoabahnanteil habe und kaum über 160 km/h fahre und es wenig Staus gibt. Vor dem Umzug gab es mehr Staus und Stadtverkehr, da lag ich bei 12-14 l. Nur so als Anhaltspunkt. Ich fahre jährlich ca. 20.000 km mit Tendenz zu 25.000 km.

    Nun noch ein paar Fragen zu technischen bzw. Ausstattungsdetails:

    Es ist auffällig, dass viele gebrauchte 5er eine sportliche Fahrwerksabstimmung haben. Ist das von Vorteil? Leidet der Komfort darunter?

    Wie ist die Bestückung und der Klang der HiFi-Lautsprecher? Genügen sie höheren Ansprüchen? Ich habe in den letzten Autos nachträglich ordentlich in den Klang investiert, würde gerne die 5-Kanal-Enstufe und den Subwoofer mitnehmen, den Rest mir aber ersparen.

    Ich freue mich auf eure Meinungen.

    Grüße
    Joachim
    BMW 525i E34 Bj 91 Automatik Klima Sterling Silber Metallic
    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135812.html:1111111111] [/URL:1111111111]

  • #2
    Re: 320d oder 525d oder 530d

    Also wenn du wirklich öfter graoße Sachen zu transportieren hast, würd ich den 5er vorziehen.

    Ich kenn die sportliche Fahrwerksabstimmunf nur aus der Limo und da hat sie mir damals sehr gut gefallen. Sie war auf keinen Fall übertrieben hart sondern nur angemessen straff und das Auto liegt in den Kurven echt gut .
    Ich denke, dass kann grad beim Touring mit seinem hohen Aufbau in Hinsicht auf die Seitenneigung ein Vorteil sein.

    Ich würd den 530d nehmen. Er ist nur unwesentlich teuerer als der 525d und hat durch den halben Liter mehr Hubraum einen souveränere Fahrkultur.
    Außerdem denke ich sind auch so Komponenten wie Bremsen beim 530d größer ausgelegt...beim 525d sind die laut den Erfahrungen einiger User unterdimensioniert.

    Den Klang der HIfi-Anlege beim E39 fand ich ganz gut, allerdings gibt sie bassmäßig nicht soviel her. Wie es mit dem DSP:Soundsystem ist, weiß ich nicht. Ich denke, die werkseitigen Anlagen sind aber alle mehr auf Klang als auf Bass ausgelegt.

    MfG Beat

    Kommentar


    • #3
      Re: 320d oder 525d oder 530d

      Schwer zu sagen.
      Ich pers. wuerde den 5er vorziehen. Wenn schon Touring dann 530d. Wer soll denn das Auto hauptsaechlich nutzen?
      In der Stadt ist Frau halt mit nem 3er etwas wendiger und bekommt evtl. eher nen Parkplatz.

      Ich glaube ich wuerde schauen wer das Auto hauptsaechlich nutzt und dem dann den grossteil der Entscheidung ueberlassen, will sagen den entsprchend gewichten.

      Wenn z.b. 80% der Zeit deine Frau das Auto faehrt sollte Sie das entscheiden, was fuer sie praktischer ist.

      Alex
      Binford 325iA

      Kommentar


      • #4
        Re: 320d oder 525d oder 530d

        Hier meine Meinung, da ich alle Motorvariationen schon mal durchgefahren bin (allerdings nur probeweise)
        1. Der 530d ist nicht mit den Fahrleistungen des 525i zu vergleichen. Der 530d ist bedeutend durchzugsstärker, klar da Diesel
        2. Wenn dann würde ich die Entscheidung zw. 330d und 530d fällen. Hier ist darauf zu achten, dass du einen erwischt der mehr als 200 PS hat. Der 330d ist bedeutend agiler zu fahren, da der nicht so riesig ist. Dennoch ist das Platzangebot gut. der 530d ist eher behäbig und wenig sportlich zu fahren (vom gefühl her) Das Fahrwerk, wenn es sich um das Serienmäßige nicht tiefergelegte handelt ist sehr Komfortabel.

        Mein persönlicher Favorit ist der 330d, da von den Kosten her überschauberer.

        Kommentar


        • #5
          Re: 320d oder 525d oder 530d

          Vielen Dank für die Antworten.

          Das Auto fahre haupsächlich ich (>80%), benötige aber den WAF (Woman's Acceptence Factor). Sieht aber so aus, als komme meine Frau ganz gut mit dem 5er zurecht. Zum größten Teil fahre ich damit zur Arbeit (30 km Entfernung, meist Autobahn), da täte es sicher auch ein 3er. Bei längeren Strecken z.B. zu den Eltern oder in den Urlaub ist da vermutlich der 5er komfortabler. Letzte Entscheidung würde sowieso bei einer Probefahrt fallen, hat aber noch Zeit. Termin wäre vielleicht Ende des Jahres oder nächstes Jahr.

          Ich war überrascht, dass es den 3l Diesel auch mit 204 PS gibt. Ein solcher 330d steht z.B. bei der BMW Gebrauchtwagenbörse.

          Gibt es so Pi mal Daumen Richtwerte für die einzelnen Motorisierungen (Diesel, Automatik)? Sind beim 530d bei moderater Fahrweise mit hohem Autobahnanteil 8,5 l/100km zu optimistisch?

          Grüße
          Joachim
          BMW 525i E34 Bj 91 Automatik Klima Sterling Silber Metallic
          [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135812.html:1111111111] [/URL:1111111111]

          Kommentar


          • #6
            Re: 320d oder 525d oder 530d

            Hi Joachim, bevor ich hier jetzt Unmengen schreibe, stelle ich dir einfach mal die einzelnen Datenblätter online:

            BMW 530d Automatik Datenblatt

            BMW 330d Handschaltung Datenblatt

            Denk das hilf dir erst einmal weiter. Bei dem E39 oben handelt es sich jedoch nicht um den Touring, sondern die Limousine, der Verbrauch steigt hierdurch unwesentlich.

            Gruss

            Kommentar


            • #7
              Re: 320d oder 525d oder 530d

              Danke erst einmal. Sehr gute Berichte. Hatte schon beim ADAC gesucht, aber bis auf den 320d Limousine nicht das richtige gefunden.

              Grüße
              Joachim
              BMW 525i E34 Bj 91 Automatik Klima Sterling Silber Metallic
              [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135812.html:1111111111] [/URL:1111111111]

              Kommentar


              • #8
                Re: 320d oder 525d oder 530d

                Der Verbrauch wird gerade auf der Autobahn bei normaler Fahrt bis 150 KMH eher bei 7-8 Liter liegen. Mein 525i zumindest nimmt sich da 9 Liter. Also sollte der 530d das doch besser können.

                Kommentar


                • #9
                  Re: 320d oder 525d oder 530d

                  Hallo;

                  auch ich kann meinen Senf dazu geben:

                  Ich hatte vor meinem 525d Touring den 320d Limousine (1999):

                  Meine in wohliger Erinnerung gebliebenen Eindrücke des 320d (damals mit 136 PS):

                  Tolles Auto. Ich habe den Wagen damals 1998 neu gekauft, und zu der Zeit war der 320d schon ein schmankerl in sachen Leistung bei einem 4-Zylinder 2 Liter Motor. Mit etwas optischen Tuning (Felgen Tieferlegung BMW-Heckspoiler usw) sah der Wagen damals in Farngrünmetallic auch spitze aus.

                  Die Fahrleistungen waren meines Erachtens super, nur beim anfahren (Handschaltung) hab ich es öfter geschafft, "nicht aus den Puschen zu kommen", weil der Turbo ja erst bei 1.800 U/min einsetzte. Wenn man da nicht genügend Gas gegeben hat, war das übel, wenn man von einer Seitenstraße auf eine belebte Hauptstraße abbiegen wollte... Das war aber Übungssache.
                  Nach einem professionellem Chiptuning war alles noch viel viel besser. Der Verbrauch bewegte sich je nach Fahrweise von 6,5-8 Liter. Ich habe es während eines Schneetreibens auch schon geschafft, diesen Wagen mit 4,9 Liter zu fahren (auf 600km Strecke !!!).
                  Alles in allem... den 3er hb ich geliebt.

                  Wegen Nachwuchs und erhöhtem Platzbedarf haben wir dann 2002 unseren jetzigen 5er Touring gekauft.
                  Der WAF (find ich gut diese Abkürzung ;-) lautete:

                  Nicht in Schwarz
                  Kein Automatik
                  Auf jedenfall Schiebedach

                  ICH habe mich dann für einen schwarzen 5er Touring ohne Schiebedach mit Automatik entschieden. :hehe:

                  Hier kann ich nun die ersten Eindrücke schildern, da der Wechsel vom 3er zum 5er nahtlos war:

                  Der erste Fahreindruck war eher ernüchternd. Der 3er war wesentlich spritziger, hing besser am Gas, ließ sich sportlicher Fahren.
                  Dennoch gefiel mir bei dem 5er das erhebende Gefühl obere Mittelklasse zu fahren. Irgendwie war alles leiser, satter, nobler...
                  den 5er haben wir jetzt mittlerweile über 4 Jahre. Ich habe viel Geld in Tuning (original BMW) investiert, und das Auto ist nun so, wie ich es mir vorstelle.

                  Mit dem 3er ist das Auto nicht mehr zu vergleichen, obwohl ich sagen muss, daß ich auch den 3er wieder fahren würde.

                  Die Fahrleistungen meines 5er sind gut. 225 Spitze bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 auf der Autobahn und 8,5 - 9,0 in der Stadt. Seit 4 Jahen habe ich es nie geschafft, den Durchschnittsverbrauch auf über 10 Liter zu bekommen.

                  das einzige, was ich dennoch raten kann, ist daß ich mich bei beiden Modellen im Nachhinein geärgert habe, nicht jeweils den 3 Liter-Diesel zu nehmen. Bei dem 32od kam der 330d ja etwas später, sodaß ich damls die Wahl nicht hatte, aber bei dem 5er hätte ich die Chance gehabt. Naja, whatever. Ist halt ne Frage der Laufkultur und Leistung. Sparsamer sind m.E. der 320d und der 525d.

                  Ich hoffe, ich konnte Dir meine Eindrücke einigermassen vermitteln und wünsch dir viel spaß bei der suche. Vielleicht sehen wir Deinen Neuen ja dann hier im Forum.
                  Dieselflink

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 320d oder 525d oder 530d

                    .... ach nochwas:

                    Die Soundanlagen:

                    Bei dem 320d hatte ich die Harman Kardon anlage. Die war gut, m.E. aber preislich überbewertet. In Sachen Sound aber wirklich okay.

                    Bei dem 525d hab ich die Standardausrüstung. Wer hier Wert auf "Besseres" legt sollte auf jedenfall zu einem Fahrzeug mit DSP usw zurückgreifen.
                    Die standardausrüstung ist gut für nebensächliches Gedudel aus dem Radio. Beeindrucken kann man damit aber weder sich noch irgendjemand anderen....
                    Dieselflink

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 320d oder 525d oder 530d

                      Hallo,

                      noch einmal Danke fuer die verschiedenen hilfreichen Antworten. Ich denke, dass ich bei der 5er Klasse bleibe. Mein Mechaniker von der Werkstatt meinte, ein 525er wuerde mir reichen, allerdings finde ich die Auswahl bei den 530ern groesser. Werde nach einer Probefahrt schlauer sein.

                      Suche jetzt allerdings nach Autos wie meine Vorgaenger um 100.000 km ab ca. Bj. 2001 unter 20.000 EUR.

                      Entschuldigt die umstaendlichen Umlaute, bin im Urlaub in Ecuador mit einer spanischen Tastatur.

                      Gruesse
                      Joachim
                      BMW 525i E34 Bj 91 Automatik Klima Sterling Silber Metallic
                      [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135812.html:1111111111] [/URL:1111111111]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 320d oder 525d oder 530d

                        Wenn es hilft, hier auch noch meine Meinung.

                        Ich bin ebenfalls wie Dieselflink vom 320dA Limo(150 PS) auf den 525dA touring umgestiegen. Ebenfalls wegen Familie. Die gleichen Eindrücke wie Dieselflink habe/hatte ich auch !

                        Ich hab mich allerdings gegen den 530d entschieden weil der kleinere 525d günstiger ist. Er braucht zum Beispiel keine 17 Zoll Winterreifen. Die Fahrleistungen sind nicht auf Rennwagenniveau, aber für ein Auto in der Größe und dem Gewicht durchaus gut ! Ich bin absolut zufrieden, gerade was den Langstreckenkomfort angeht deutlich besser als der 3er.
                        Gruss
                        Steven

                        Bilder von meinem Touring

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X