Hallo,
ich fahre seit 13 Jahren in zwei Generationen einen 525i Automatik Limousine. Der jetzige ist Bj. 91 und geht auf die 220.000 km zu.
Ich bin an den 5er eher durch Zufall gekommen (1993), weil mein damaliges Auto kaputt war und ein Freund, in dessen Werkstatt ich das Auto reparieren ließ, mir seinen 5er Automatik verkauft hatte. Ich war dann so damit zufrieden, dass ich 1999 nach einem Unfall wieder einen 5er gekauft hatte. Es war das Nachfolgemodell mit gleicher Motorisierung und ebenfalls Automatik. Auch hiermit war ich sehr zufrieden.
Inzwischen bin ich seit vier Jahren Familienvater, seit einenhalb Jahren haben wir ein Haus und seit kurzem hat meine Frau in ihren späten Jahren noch den Führerschein gemacht. Sie wollte lieber einen Kombi, etwas kleiner als der 5er, und einen Jahreswagen. Ich habe daraufhin die ADAC Kataloge (Neu- und Gebrauchtwagen) gewälzt und bin z.B. auf den Skoda Octavia gestoßen, da ich dachte, beim Auto etwas einsparen zu können. Die Probefahrt war ganz ok, nur die Sitze fand ich etwas knapp dimensioniert und etwas unbequem. Das richtige Gefühl wollte nicht so recht rüberkommen, da war ich an einigen Stellen beim BMW in der Verarbeitung einiges anders gewöhnt.
Ein gebrauchter BMW, 3er mit ausreichend guter Ausstattung BJ 2003 - 2005, bis 50.000 km oder entsprechend ein 5er Bj. 2002 - 2003, bis 75.000 km würde das kosten, was ein Octavia mit guter Ausstattung neu kosten würde. Da bleibe ich doch lieber bei BMW. Ein Diesel sollte es aber diesmal sein. Frage ist nur welcher.
Der 3er wäre im Verbrauch und bei der Versicherung günstiger und vielleicht eher auf meine Frau zugeschnitten. Ich denke, ich mag eher den Komfort als die Sportlichkeit, fahre ansonsten zügig und zum Überholen oder an Steigungen sollte schon Reserve sein. Schneller als 190 fahre ich so gut wie nie. Es sieht aber aus, als käme meine Frau mit dem 5er doch ganz gut zurecht. Da wäre ein 5er Kombi als Familienauto und weil man es so gewohnt ist doch besser. Überraschenderweise gibt es wohl mehr 530d als 525d. Von der Leistung entspräche der 530d auch in etwas dem jetzigen 525i. Vom Verbrauch und von der Versicherung wäre das wohl unwesentlich mehr als beim 525d.
Was ist in etwa der Verbrauch der drei Motoren bei Automatik? Im Augenblick verbrauche ich knapp über 10 l, aber nur weil ich einen hohen Autoabahnanteil habe und kaum über 160 km/h fahre und es wenig Staus gibt. Vor dem Umzug gab es mehr Staus und Stadtverkehr, da lag ich bei 12-14 l. Nur so als Anhaltspunkt. Ich fahre jährlich ca. 20.000 km mit Tendenz zu 25.000 km.
Nun noch ein paar Fragen zu technischen bzw. Ausstattungsdetails:
Es ist auffällig, dass viele gebrauchte 5er eine sportliche Fahrwerksabstimmung haben. Ist das von Vorteil? Leidet der Komfort darunter?
Wie ist die Bestückung und der Klang der HiFi-Lautsprecher? Genügen sie höheren Ansprüchen? Ich habe in den letzten Autos nachträglich ordentlich in den Klang investiert, würde gerne die 5-Kanal-Enstufe und den Subwoofer mitnehmen, den Rest mir aber ersparen.
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Grüße
Joachim
ich fahre seit 13 Jahren in zwei Generationen einen 525i Automatik Limousine. Der jetzige ist Bj. 91 und geht auf die 220.000 km zu.
Ich bin an den 5er eher durch Zufall gekommen (1993), weil mein damaliges Auto kaputt war und ein Freund, in dessen Werkstatt ich das Auto reparieren ließ, mir seinen 5er Automatik verkauft hatte. Ich war dann so damit zufrieden, dass ich 1999 nach einem Unfall wieder einen 5er gekauft hatte. Es war das Nachfolgemodell mit gleicher Motorisierung und ebenfalls Automatik. Auch hiermit war ich sehr zufrieden.
Inzwischen bin ich seit vier Jahren Familienvater, seit einenhalb Jahren haben wir ein Haus und seit kurzem hat meine Frau in ihren späten Jahren noch den Führerschein gemacht. Sie wollte lieber einen Kombi, etwas kleiner als der 5er, und einen Jahreswagen. Ich habe daraufhin die ADAC Kataloge (Neu- und Gebrauchtwagen) gewälzt und bin z.B. auf den Skoda Octavia gestoßen, da ich dachte, beim Auto etwas einsparen zu können. Die Probefahrt war ganz ok, nur die Sitze fand ich etwas knapp dimensioniert und etwas unbequem. Das richtige Gefühl wollte nicht so recht rüberkommen, da war ich an einigen Stellen beim BMW in der Verarbeitung einiges anders gewöhnt.
Ein gebrauchter BMW, 3er mit ausreichend guter Ausstattung BJ 2003 - 2005, bis 50.000 km oder entsprechend ein 5er Bj. 2002 - 2003, bis 75.000 km würde das kosten, was ein Octavia mit guter Ausstattung neu kosten würde. Da bleibe ich doch lieber bei BMW. Ein Diesel sollte es aber diesmal sein. Frage ist nur welcher.
Der 3er wäre im Verbrauch und bei der Versicherung günstiger und vielleicht eher auf meine Frau zugeschnitten. Ich denke, ich mag eher den Komfort als die Sportlichkeit, fahre ansonsten zügig und zum Überholen oder an Steigungen sollte schon Reserve sein. Schneller als 190 fahre ich so gut wie nie. Es sieht aber aus, als käme meine Frau mit dem 5er doch ganz gut zurecht. Da wäre ein 5er Kombi als Familienauto und weil man es so gewohnt ist doch besser. Überraschenderweise gibt es wohl mehr 530d als 525d. Von der Leistung entspräche der 530d auch in etwas dem jetzigen 525i. Vom Verbrauch und von der Versicherung wäre das wohl unwesentlich mehr als beim 525d.
Was ist in etwa der Verbrauch der drei Motoren bei Automatik? Im Augenblick verbrauche ich knapp über 10 l, aber nur weil ich einen hohen Autoabahnanteil habe und kaum über 160 km/h fahre und es wenig Staus gibt. Vor dem Umzug gab es mehr Staus und Stadtverkehr, da lag ich bei 12-14 l. Nur so als Anhaltspunkt. Ich fahre jährlich ca. 20.000 km mit Tendenz zu 25.000 km.
Nun noch ein paar Fragen zu technischen bzw. Ausstattungsdetails:
Es ist auffällig, dass viele gebrauchte 5er eine sportliche Fahrwerksabstimmung haben. Ist das von Vorteil? Leidet der Komfort darunter?
Wie ist die Bestückung und der Klang der HiFi-Lautsprecher? Genügen sie höheren Ansprüchen? Ich habe in den letzten Autos nachträglich ordentlich in den Klang investiert, würde gerne die 5-Kanal-Enstufe und den Subwoofer mitnehmen, den Rest mir aber ersparen.
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Grüße
Joachim
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