Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komisches geräusch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• komisches geräusch

mein e39 macht immer so ein komisches geräusch ( quitschen ) hinten rechts hört sich an als wenn der stoßdämpfer im ***** ist, kann aber auch eine buchse sein. hatte von euch schopn jemand das problem und weiß zufällig welche buchse das ist.

Re: komisches geräusch

Das ist entweder der Integrallenker oder das Tonnenlager.
    Gruß Stefan :wink:

Kommentar

...hmm, das habe ich auch (weiß nicht genau ob auch hinten), wenn ich zB. über einen Gulli-Deckel fahre und der Wagen dabei ein/ausfedert. Hört sich an, als ob ein Stossdämpfer nicht mehr "geölt" sei und somit kurz "quitscht" -> HÖRT SICH NUR SO AN, ist es ja nicht, weiß ich mittlerweile .

Kann das wirklich das Tonnenlager sein oder event. auch die Stossdämpfer oder sogar die Integrallenker ?! - habe schon eine Menge KM, aber bisher keinerlei "Ausfallerscheinungen" was die Stossdämpfer betrifft - soweit ich das beurteilen kann...

Was kostet das jeweils im Einzelnen ?
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Da bei uns die Tonnenlager auch bald anstehen, kann ich dir eine Auskunft geben. 20€ pro Stück kosten die Dinger. Man braucht zwei pro Rad. Insgesamt für das ganze Auto also 8.
        BMW...Eigentum

Kommentar

Ein Integrallenker kostet so um die 125€. Kannst aber mal das Ding mit WD40 oder ähnlichen am Gummi ölen, ist es vorrübergehend weg, war er es.

Tip:
          An der Gummioberseite ein kleines Loch machen und mit dem dünnen Röhrchen reinhalten. So bleibt die Suppe auch drin und das gequitsche ist weg.

Kommentar

hallo, es ist nichts von alledem. es sind die oberen teller des stossdämpfers. ( oval) die quitschen beim ein oder ausfedern.
            wenn die tonnenlager defekt sind hast du ein poltern...
            bei integrallenkern hast du ein schwammiges fahrgefühl, aber bis das du das mekst müssen die aber schon richtig defekt sein

gruss

Kommentar

hallo, es ist nichts von alledem. es sind die oberen teller des stossdämpfers. ( oval) die quitschen beim ein oder ausfedern.
              bei integrallenkern hast du ein schwammiges fahrgefühl, aber bis das du das mekst müssen die aber schon richtig defekt sein

gruss
              Nein da muss ich dir widersprechen. Der BMW-Techniker hat bei uns festgestellt, dass es doch nicht die Tonnenlager sind (haben aber zu 99% die gleichen Symptome), sondern die Integrallenker/Pendelstützen.
              Deins kann es auch sein, aber die anderen Dinge eben auch.
              BMW...Eigentum

Kommentar

gruss

Da muß ich dich enttäuschen, habe nämlich Niveau.

Habe zwar auch Stossdämpfer aber keine Teller.

Das schwammige gefühl und das quitschen sind vom Integrallenker, Tonnenlager.
                In seltenen Fällen, vor allem bei hohen KM-Leistungen verschleißen die oberen Querlenker (Führungslenker).

Poltern kann auch von der Pendelstütze hinten kommen.

Kommentar

Ein Integrallenker kostet so um die 125€. Kannst aber mal das Ding mit WD40 oder ähnlichen am Gummi ölen, ist es vorrübergehend weg, war er es.
                  genau das war es bei mir auch!ab und an mal geölt,aber auf dauer ist das nervig!!
                  mfg patrick

bmw history
                  ---------------
                  e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

Kommentar

ich hatte auch ein helles Geräusch bei Lastwechsel an der Hinterachse.
                    Es war die Kardanwelle. Aussage der Werkstatt: Schweißnaht gerissen. 650.--€
                    danach alles ok
                    Laufleistung 191.000km 525 td touring Bjhr 2000

Kommentar

Geräusch

Das Geräusch von hinten sind die Kugelgelenke im Radträger unten, ist ein
                      bekanntes Problem beim E39. Kosten in der Werkstatt für eine Seite ca. 125,-
                      und für beide Seiten ca. 200,- Würde dir empfehlen beide zu wechseln, da meistens kurze Zeit später das andere anfängt.

Gruß X-Men320d

Kommentar

wieso is das eigentlich oben angepinnt??

Kommentar

...

Das ist der stoßdämpfer, bei mir war des selbe oder den tonnenlager könnte auch sein aber ich denk mal der stoßdämpfer

Kommentar

Quietschen an der HA

Also ich habe hier beim meinem Touring mit Niveau keine Integrallenker erneuert zu mindestens noch nicht das Quietschen war bei mir wie folgt beschrieben.

Radmuttern lockern, Wagen aufheben damit Spannung am Dämpfer kommt also Rad muss sich drehen können (habe es mit dem Wagenheber aus dem Kofferraum durchgeführt),
                            die drei Muttern im Kofferraum beim Stoßdämpfer lockern aber nur so das Mutter und Gewinde eben sind, Stoßdämpfermutter komplett ab, dann rutscht der Dämpfer etwas ab, keine Sorge geht wieder hoch beim Wagen runterlassen, Rad ab damit Ihr zu den Teilen kommt, (siehe Link)
                            jetzt fest schmieren ich habe reines Vaseline verwendet und zwar
                            zwischen Abb. 5 + 6 & 6 + 7 & 8 + 9 + 10, ev. mit Sprühfett arbeiten damit es auch überall einfließt,
                            alles wieder zurück montieren und das wars BEI MIR.

Viel Spaß, und DANKE das es dieses FORUM gibt hat mir in diesem Fall auch wieder geholfen.

Kommentar

Lädt...
                            X