Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

530d oder 320i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 530d oder 320i

    Tja, bin ich etwas ratlos.
    Nachdem ich mein altes Auto verkauft habe bin ich momentan auf der Suche nach was neuem. Dabei habe ich zur Auswahl einen 530d in estorilblau (was einfach nur geil aussieht) fuer 16.000 EUR (55.000km) oder einen 320i in orientblau-metallic fuer 13.300,- EUR (78.000km). Von den km her fahre ich im jahr ca. 10-12.000 dh. eigentlich waehre der Benziner besser. Auch vom unterhalt ist der 320 guenstiger. Problem: Mir gefaellt der 5er besser...

    etwas ratlos...

    Asterix
    Binford 325iA

  • #2
    Re: 530d oder 320i

    naja wenns um power und geiler farbe geht dann 530d wenns um unterhalt und steuern geht 320i

    Kommentar


    • #3
      Re: 530d oder 320i

      wenn die kohle keine rolle dabei spielt dann würde ich lieber den 530 nehmen!!

      Kommentar


      • #4
        Re: 530d oder 320i

        Der preislicher Unterschied ist schon recht komisch, oder? Der 3er hat mehr Kilometer und kostet nur so wenig weniger als der 5er?

        Hast Du mehr Infos zu beiden Angeboten?

        Timmy

        Kommentar


        • #5
          Re: 530d oder 320i

          Hallo zusammen,

          das der Dreier in der Anschaffung nicht viel billiger ist, als der Fünfer, halte ich für relativ normal, oft kosten die größeren weniger. Nur kostet der Fünfer wahrscheinlich mehr im Unterhalt. Bei der Schadensklasse in der Versicherung liegt der Fünfer aber evtl. auch niedriger, einfach mal vorher erkundigen.
          Wichtig für mich persönlich wäre z.B. auch, ob Du Platz brauchst für Familie oder so, oder nicht. Dann ist der Fünfer natürlich die bessere Entscheidung.....
          Aber dazu bräuchte man mehr Infos zu den Fahrzeugen....

          greetz
          sly

          Kommentar


          • #6
            Re: 530d oder 320i

            Hmmmm...
            Steuer ist beim 5er viel hoeher, da Diesel und auch in der Versicherung isser teurer. Fuer mich bei 50% 320->ca. 280 EUR
            5er -> ca 400,- EUR im halben Jahr.

            Platz fuer ne Fam. brauch ich eigentlich nicht, aber der 5er ist einfach komfortabler und bietet mir als Fahrer mehr Platz.

            Hier mehr Infos:

            3er:

            EUR 13.370

            Daten:
            76.000 km, 125 kW (170 PS), EZ: 02/01, HU/AU - Neu, orientblau-metallic, 4/5 Türen, Benzin Schaltgetriebe, Klimaanlage,

            Besonderheiten:
            ABS, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Schiebedach, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer, Garantie

            Beschreibung:
            Stoff Grau, Klimaautomatik, Durchladesystem, Lederlenkrad, LM-Räder Sternspeiche 45, Aussenspiegelpaket, elektr. Glasdach, Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, Innenspiegel auto. abblendend, Raucherpaket, Lordosenstuetze, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage, PDC, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Xenon-Licht, Vorbereitung Autotelefon, Radio BMW Business, Top Comfort Paket


            ----------------------------------------------------
            5er:

            EUR 16.500
            MwSt. ausweisbar

            Daten:
            53.500 km, 142 kW (193 PS), EZ: 11/02, HU/AU - Neu, estorilblau, 4/5 Türen, Diesel Schaltgetriebe, Klimaanlage,

            Besonderheiten:
            ABS, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Sitzheizung, Schiebedach, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer, Garantie

            Beschreibung:
            Flachgewebe grau, Klimaautomatik, Durchladesystem, Lenkrad mit Multifunktion, Alarmanlage, elektr. Glasdach, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage, PDC, Regensensor, Xenon-licht, Bordcomputer, CD-Laufwerk, Individual Sonnenschutzverglasung, Weisse Blinkleuchten, Businesspaket

            hmmmmm.... schwierig.
            Binford 325iA

            Kommentar


            • #7
              Re: 530d oder 320i

              klar ist der 5er etwas teurer und angesichts der jährlichen km wäre es eine unwirtschaftlichere entscheidung....aber:

              er ist grösser, er ist komfortabler und er ist stark! und zum trost: das was du gemessen am 3er beim unterhalt mehr ausgibst, kannste später eventuell beim wiederverkauf einspielen, denn ein 530d wird wohl nicht so schnell sein wert verlieren wie ein 320i, denn 13K für einen 320 aus dem jahr 2001 ist nicht wirklich billig, oder?

              gruss
              volchik
              E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

              Kommentar


              • #8
                Re: 530d oder 320i

                Denk mal ein stück weiter und überleg dir mal nen 330d. Ich kann nur sagen Bärenstark und schön.
                Wenn du allerdings auf Prestige und Komfort mehr wert legst ist es der Fünfer, der in deiner Garage stehen sollte.
                Bedenke aber, dass der 5er nicht als sportlich erachtet werden kann sondern eher als bequem. Da ist der 3er schon ein Stück dynamischer zu fahren. Erfahrung!

                Kommentar


                • #9
                  Re: 530d oder 320i

                  Warum nicht als Kompromiss einen Fünfer mit Benzinmotor ?? :aehm:

                  Bei den wenigen KM jährlich, ist ein Diesel rausgeschmissenes Geld.. Und der wahre BMW kann sowieso nur ein Benziner sein... :hehe: :P
                  Gruß, Christian...

                  Meine weiß-blaue Fotogalerie

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 530d oder 320i

                    aber dann würd ich sagen mindestens 530i oder 540i. 525i reicht auf dauer nicht. :nee:

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 530d oder 320i

                      Bescheidenheit ist eine Tugend.. Mir reichen die knapp 200 PS..
                      Gruß, Christian...

                      Meine weiß-blaue Fotogalerie

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 530d oder 320i

                        Mir nicht. :nee:

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 530d oder 320i

                          @Asterixer: Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass von der Wirtschaftlichkeit es keinen Unterschied macht oder vielmehr der 5 sogar günstiger ist.

                          12000km gibst du an fährst du ihm Jahr, das macht beim Benziner ca. 20 Tankbefüllungen(Reichweite mit 600km/Tankfüllung). Beim Diesel würde dies ca. 15 Tankbefüllungen (Reichweite mit 800km/Tankfüllung).

                          Bei dem Anschaffungspreis möchte ich jetzt mal den Preisunterschied nicht einberechnen, da sie ja nicht aus der gleichen Modelreihe sind und auch sonst nur so zur Debatte stehen.

                          Naja die Differenz zwischen den beiden steuertechnisch gesehen liegt bei 120€.

                          320i:
                          20 Befüllungen mal 67L mal Sprit 1,35 = 1809€

                          530d:
                          15 Befüllungen mal 70L mal 1,15 =1207,5€

                          Wenn man also nun die beiden voneinander subtrahiert bleibt ein Überschuss von 601,5 davon wieder die 120€ Steuermehrbelastung abziehen = 481,5€ und somit ist dies die Ersparnis, welche man mit dem Diesel erzieht.

                          Also in puncto Wirtschaftlichkeit spricht in meinen Augen alles für den Diesel. Was natürlich beachtet werden sollte, in naher Zukunft ist eine Mehrbesteuerung der Nicht-Diesel-Partikel-Filter-Fahrzeuge möglich.

                          Wenn ich die Wahl hätte würde ich eindeutig zum Diesel-Fünfer greifen.

                          Gruss

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 530d oder 320i

                            hmmmmm..... ihr macht mir das echt nicht leicht
                            Ich hab mal rumgerechnet und der Diesel ist ab 8000km gleich auf mit dem Benziner. Nat. nur solange ich auf den Versicherungsprozenten (50%) bin bei denen ich jetzt bin.
                            Ich werde mir beide nochmal zu Gemuethe fuehren..

                            Asterix
                            Binford 325iA

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 530d oder 320i

                              Warum nicht als Kompromiss einen Fünfer mit Benzinmotor ?? :aehm:

                              Bei den wenigen KM jährlich, ist ein Diesel rausgeschmissenes Geld.. Und der wahre BMW kann sowieso nur ein Benziner sein... :hehe: :P
                              Das würde ich auch so sehen, und wenn das finanzielle nicht so gravierend ist wäre es für mich eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. :ka:
                              M-Technik 335ci


                              Hubraum statt Spoiler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X