Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS/ASC Kontrolle leuchtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

    Hallo an alle

    mich hat wahrscheinlich auch wieder einmal das Sensorproblem getroffen. Letztes Jahr war es der rechte Sensor hinten( Tacho schwankte hoch und runter, ABS-ASC leuchtete, Tempomat defekt)
    Jetzt scheint es der hinten links zu sein. Tacho komplett ausgefallen, Momentanverbrauch auf Null, ABS-ASC leuchtet und beide Kilometerzähler sind stehengeblieben.

    Ich hoffe, daß es wirklich nur der Sensor ist und nicht das Steuergerät vom ABS.


    Gruß MSchneider

    Kommentar


    • #17
      Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

      Hallo mal wieder


      ich war in der Werkstatt und man hat den Sensor hinten links ausgetauscht, jedoch ist das Problem nicht wirklich behoben. Der Tacho, Kilometeranzeige und Momentanverbrauchsanzeige funktionieren so halbwegs. Der Tacho macht immer leichte Sprünge, d.h. er geht nicht gleichmäßig nach oben.
      Bei höheren Geschwindigkeiten pendelt der Tacho die ganze Zeit im Bereich 120-140km/h..
      Bei 4200 u/min (~150 km/h) zeigt der Tacho 60 km/h an.
      Ich habe dies der Werkstatt mitgeteilt und das wird auf Kulanz gemacht.

      Weiterhin: Beim Starten des Motors (egal ob auf Benzin oder Gas) leuchtet die ASC und die ABS Leuchte auf. Kurz darauf erlischt diese und ab nun erlebe ich ein Ruckeln vom Feinsten. Dies geht solange bis erneut bei ca 50km/h die beiden Leuchten erscheinen, dann ist das Ruckeln weg.

      Habe eigene Fehlereingrenzung gemacht. Nach dem Motorstart deaktiviere ich das ASC und fahre los. Nun ruckelt auf einmal nichts mehr. Allerdings leuchtet dann auch wenig später die ABS Leuchte wieder auf. Ich nehme an, daß der neue Sensor defekt oder nicht richtig verbaut wurde da das Ruckeln durch Eingriff in die Motorsteuerung verursacht wird( ich sehe es an der Drehzahl und merke es am Gaspedal)

      Auch die Bremse macht merkwürdige Sachen bis zum erleuchten der ASC und ABS Lampe. Beim Bremsen ist das wie, als ob das ABS eingreift, ich merke es am Bremspedal (hörbar und fühlbar).

      Mal sehen wie das weitergeht.


      Gruß MSchneider

      Kommentar


      • #18
        Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

        Hallo,

        manchmal frage ich mich, in welcher Werkstatt ihr seit :aehm:. BMW, Bäcker oder Schmied ???
        Hatte bisher bei meinem solche Probleme nie.
        Schmid's in Hausach: Ich liebe euch!
        Km-Stand:869000
        Gruß Bernd
        1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
        >760.000 Km mit E61-530DA Touring
        BMW mit Leib + Seele

        Kommentar


        • #19
          Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

          Hallo MSchneider,
          ohje, ohje... haben die vielleicht das Inkrementenrad beim Ausbau beschädigt?? Beim Ausbau des Impulsgebers hat man oft die Schwierigkeit bei nicht allzu neuen Auto´s diesen rauszubekommen, da sie gerne mal festrosten. Also muss man den Sensor ausbohren. Geht man dabei nicht vorsichtig genug vor, beschädigt man ganz schnell das Inkrementenrad. Dabei reicht schon die geringste Beschädigung.
          Ja und dann misst der Sensor natürlich total falsche Werte ab, was auch erklärt, warum das Motormanagment eingreift (ASC denkt, das die Räder durchdrehen, da unterschiedliche Werte gelesen werden).

          Was aber absolut für das defekte Geberrad spricht, ist das beim leichten bremsen schon das ABS eingreift (merkt und hört man am pulsieren des Bremspedals)!!

          Kommentar


          • #20
            Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

            Hallo MSchneider,
            ohje, ohje... haben die vielleicht das Inkrementenrad beim Ausbau beschädigt?? Beim Ausbau des Impulsgebers hat man oft die Schwierigkeit bei nicht allzu neuen Auto´s diesen rauszubekommen, da sie gerne mal festrosten. Also muss man den Sensor ausbohren. Geht man dabei nicht vorsichtig genug vor, beschädigt man ganz schnell das Inkrementenrad. Dabei reicht schon die geringste Beschädigung.
            Ja und dann misst der Sensor natürlich total falsche Werte ab, was auch erklärt, warum das Motormanagment eingreift (ASC denkt, das die Räder durchdrehen, da unterschiedliche Werte gelesen werden).

            Was aber absolut für das defekte Geberrad spricht, ist das beim leichten bremsen schon das ABS eingreift (merkt und hört man am pulsieren des Bremspedals)!!

            Na klasse, wie soll ich denen das nachweisen falls nach erneutem Einbau das gleiche ist?

            Fakt ist nur, daß dieser Fehler vor dem Wechsel des Radsensors definitiv nicht vorgelegen hat und die Leistung im Sinne des eigentlichen Problemes nicht erbracht wurde.


            MSchneider

            Kommentar


            • #21
              Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

              Hallo,

              manchmal frage ich mich, in welcher Werkstatt ihr seit :aehm:. BMW, Bäcker oder Schmied ???
              Hatte bisher bei meinem solche Probleme nie.
              Schmid's in Hausach: Ich liebe euch!
              Km-Stand:869000
              Hallo

              wenn der mir erst Tage später einen Termin geben kann, bin ich gezwungen zu anderen Werkstätten zu fahren. Und da war eben ATU das nächstbeste mit Terminen.

              Update

              Ich war heut wieder in der Werkstatt und man hat den Sensor erneut ausgetauscht-Fehlanzeige. Problem besteht immernoch. Der KFZ-Schlosser in Potsdam hat aber festgestellt, daß das Inkrementrad leichte Kratzspuren besitzt, wahrscheinlich wurde dieses beim ersten Austausch doch beschädigt. Die bestellen nun ein neues Inkrementrad. Die Kosten dafür werden dann der Filiale in Dresden in Rechnung gestellt.

              Gruß

              MSchneider

              Kommentar


              • #22
                Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

                Nachtrag

                ATU hat das komplette Radlager tauschen müssen, da das Inkrementrad integriert ist.

                Der Fehler ist behoben, alles funktioniert wie es soll.


                Achso, hätte 213€ gekostet aber ging ja glücklicherweise auf Kulanz, wird sicherlich der ATU-Filiale in Dresden berechnet.

                Gruß MSchneider

                Kommentar


                • #23
                  Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

                  Na ist doch klasse das der Fehler jetzt behoben ist!
                  Aber was mich mal interresiert ist, wie teuer die erste Reperatur war? Also als der defekte Impulsgeber getauscht worden war und dabei das Geberrad beschädigt wurde.

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

                    @servicemobil

                    Die erste Rechnung umfaßte insgesamt für das Wechseln des Thermostates und den Austausch des Radsensors ~285€.


                    Gruß MSchneider

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X