Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS/ASC Kontrolle leuchtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ABS/ASC Kontrolle leuchtet

    Hallo!Habe folgendes Problem mit einem 520i/E39 BJ 03/2000.
    Seit einiger Zeit leuchtet die Abs/asc Leuchte,kurze Zeit später ist der Tacho(Geschwindigkeitsmesser)komplett ausgefallen!.Nachdem ich den Radsensor hinten links und rechts ersetzt habe ,ist der Fehler immer noch da.
    Nun meine Frage:Muss nach dem Ersetzen der Radsensoren der Fehlerspeicher gelöscht werden,damit der Tacho wieder geht und die Kontrolleuchten wieder ausgehen!Habe auch die Batterie schon abgeklemmt,aber ohne Erfolg!
    Habe leider die Befürchtung,das das Steuergerät fürs ABS defekt ist!Ist das Steuergerät beim E 39 im ABS Block integriert oder ist es separat austauschbar!Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • #2
    Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

    wie wärs erstmal beim den fehlerspeicher auszulesen. ist billiger als irgendwelche teile ohne grund auszutauschen. machen die meisten sogar umsonst.

    Kommentar


    • #3
      Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

      "Muss nach dem Ersetzen der Radsensoren der Fehlerspeicher gelöscht werden,damit der Tacho wieder geht und die Kontrolleuchten wieder ausgehen!"

      Ja, muss geloescht werden.
      Aber das hat nun doch nichts mit dem Tacho zu tun.
      Wenn der Tacho nicht geht, dann liegt es am Geschwindigkeitssensor, der hinten am Differential eingebaut ist.
      Evtl. ist das auch der Grund, warum Du den Fehler drin hast, weil die Geschwindigkeit ja auch ein Parameter ist fuer das ganze System.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

        Danke für die schnelle Antwort!Die Radsensoren wurden von mir aus getauscht,weil ein Bekannter Bmw-Mechaniker der Meinung war,das das Geschwindigkeitssignal beim E39 vom Radsensor hinten links für den Ausfall des Tachos zuständig ist!Weiß nun nicht wen ich glauben soll,bekommt nun der Tacho das Geschwindigkeitssignal definitiv vom Ausgleichsgetriebe oder vom Radsensor hinten links!Bitte um Hilfe!Kann der Fehlerspeicher nur durch den BMW Tester gelöscht werden oder kann man wie bei anderen Fahrzeugen einen Reset durch Abklemmen der Batterie durchführen!Bei manchen Fahrzeugen erlischt die ABS Anzeige automatisch nach dem Ersetzen des defekten Sensors,wie ist es beim Bmw E39 Steuergerät,wird dort der Fehler gesetzt und muß gelöscht werden?Vielen Dank für eure Auskunft und nächste Woche werde ich mal bei Bmw eine Fehlerspeicherabfrage durchführen lassen!

        Kommentar


        • #5
          Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

          "Muss nach dem Ersetzen der Radsensoren der Fehlerspeicher gelöscht werden,damit der Tacho wieder geht und die Kontrolleuchten wieder ausgehen!"

          Ja, muss geloescht werden.
          Aber das hat nun doch nichts mit dem Tacho zu tun.
          Wenn der Tacho nicht geht, dann liegt es am Geschwindigkeitssensor, der hinten am Differential eingebaut ist.
          ...
          Hallo Erich,

          da hast Du den E39 mit dem E34 verwechselt.

          Am E39 wird der Tachoimpuls vom linken hinteren ABS-Sensor abgegriffen. Wenn der defekte Geber getauscht wurde muss der Fehler nicht zurückgesetzt werden.

          Das ABS-Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach und ist damit von der Hydraulikeinheit getrennt eingebaut.

          Gruss

          Dietmar

          Kommentar


          • #6
            Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

            Danke Dietmar,

            sollte mich wohl doch auf die aelteren Modelle konzentrieren
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

              Hallo!Das Problem mit meinem E39 ist immer noch nicht behoben!Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und der Fehler Radsensor hinten links erkannt wurde,wurde ein zweiter neuer Radsensor hinten links verbaut,ohne Erfolg,Abs und Asc Kontrolle leuchten weiterhin!Daraufhin habe ich die Leitung vom ABs Sensor zum Abs Block im Motorraum durchgemessen,alles in Ordnung!Mein nächster Gedanke die Verzahnung für den Radsensor Radlager!Wer kann mir weiterhelfen/wer hatte ähnliches Problem.
              Werde morgen erstmal prüfen lassen ob mit dem Oszi ein Signal vom Abs-Fühler kommt,wenn nicht,wird es wohl das Radlager dann sein!Vielen Dank für weitere Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

                @Nightraider: Ich glaube ich habe keine gute Nachricht für dich. Hatte das gleiche Problem vor einem knappen Jahr, damals hatte ich die gleichen Anzeichen wie du.

                Fehlerspeicher lies ich auslesen und er meldete Fehlercode xy, Sensor hinten links defekt. Dieser wurde also getauscht und nochmals der Speicher ausgelesen. Die gleiche Meldung kam wieder.

                Daraufhin war im Grunde klar, dass das ABS/ASC Steuergerät den Abflug gemacht hatte. Kosten = ca. 700€.

                Gruss

                Kommentar


                • #9
                  Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

                  hatte genau dasselbe problem! abs steuergerät bei ebay kostete mir damals € 200,--. steuergerät eingebaut (sind gerade mal 6 schrauben) - und alles hat wieder gefurzt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

                    [...:1111111111]gefurzt!

                    :aehm:

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

                      hatte jetzt das gleiche problem,aber bei mir war nur ein kabel ausgehangen..
                      muss irgendwo beim gaszug sein..
                      vielleicht hilfts??

                      mfg
                      mfg patrick

                      bmw history
                      ---------------
                      e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

                        Hallo,
                        ich habe eine Frage. Wo sitzt das ABS-Steuergerät?
                        Hat jemand den Stromlaufplan dafür, um die ABS-Kabel durch zuklingeln?

                        Gruß LLesche

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

                          Werde morgen erstmal prüfen lassen ob mit dem Oszi ein Signal vom Abs-Fühler kommt,wenn nicht,wird es wohl das Radlager dann sein!Vielen Dank für weitere Tips
                          Eins kann ich sagen: Das Radlager wird nicht die Ursache sein. Meins war hinten kaputt. Hatte aber dadurch keine Elektronikdefekte.
                          :aehm:

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

                            Hallo,
                            warum antwortet mir keiner? :ka:

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: ABS/ASC Kontrolle leuchtet

                              Hallo,
                              warum antwortet mir keiner? :ka:
                              Hi,

                              es kommt ganz darauf an, was für ein Model und welches Baujahr du fährst.

                              Meines Wissens gibt es zwei Varianten. 1. Variante wäre über dem Handschuhfach und die 2. Variante ist im Motorraum auf der Beifahrerseite unter dem Luftfilterkasten.

                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X