Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber defekt???!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Fensterheber defekt???!!!!

    Hallo, Ich hatte 2 1/2 jahre einen 540i E39´. Nach dem Winter, wenn es wieder Richtig warm wurde und die Sonne an die Türen schien, gingen nach dem herablassen der hinteren Fenster diese nicht wieder hoch. War im Frühling immer das gleiche Phänomen. Wer ein wenig handwerklich begabt ist, schraubt einfach den Fensterhebermotor heraus, Schraubt ihn vorsichtig auf, wegen der feder, Macht ihn sauber, etwas Fett an die Zahnräder, und dann sollte er wieder funktionieren, hat er bei dann immer wieder. So erspart mann sich teure Werkstattkosten.
    Gruß
    Mandrake

    Kommentar


    • #17
      Re: Fensterheber defekt???!!!!

      @bloodknight: um ein bild von d. problematik zu machen muss ich den kompletten fensterheber ausbauen. im unausgebauten zustand konnte ich die stelle nur mit einem kleinen spiegel sehen.

      @Mandrake: der stellmotor ist in meinem fall und glaub ich bei Skanky 100% i.O. problem liegt an der befestigung des dratseils mit der scheibe...

      volchik
      E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

      Kommentar


      • #18
        Re: Fensterheber defekt???!!!!

        [quote
        @Mandrake: der stellmotor ist in meinem fall und glaub ich bei Skanky 100% i.O. problem liegt an der befestigung des dratseils mit der scheibe...

        volchik[/quote:1111111111]

        so isses.
        Allerdings hat Mandrake gar nicht mal so unrecht. Mir ist aufgefallen, daß die FH immer langsamer werden...So als wenn die richtig was zu tun hätten. Wenn mein AUto nämlich vor der Garage steht, knallt die Sonne Morgens volles Programm auf die linke Seite...

        Vielleicht könnte man den Pönokel an der Schiene fest Löten. Das müsste halten. Und wenn es gelötet ist, kann man es bei Bedarf auch wieder lösen...
        Gruß an alle, Skanky

        Wer langsam fällt, hat länger was davon...

        Kommentar


        • #19
          Re: Fensterheber defekt???!!!!

          neueres zum thema...

          der beitrag von erich hat mich herausgefordert, hab an diesem WE mein Fensterheber komplett ausgebaut.

          nichts gutes hab ich dort gesehen, leider ist mein cam zur reparatur und ich kann keine bilderbegleitung hier erstellen...
          soviel ist aber sicher: der träger, an dem dieser Pönokel befestigt ist, war komplett quer und längst verbogen - (kein schöner anblick), die kleine pönokel-zelle (wo er drinsitzt) ist rausgerissen. ich hab sie mit paar (10-15) hammerschlägen einigermassen hergerichtet und alles regelrecht mit lötzink übergossen.
          persönlich halte ich es dennoch für eine vorübergehnde lösung, denn wie gesagt, die trägereinheit ist total verbogen und gibt unter lass nach, deswegen ist es nur ne frage der zeit wann es wieder losreissen wird.
          immoment gehts aber und sollte beim wenig benutzen einige monate halten...

          gruss
          volchik
          E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

          Kommentar


          • #20
            Re: Fensterheber defekt???!!!!

            @ volchik and others...

            kannst du mir bzw ihr mir sagen wie ich den Fensterheber austausche , also eine Einbauanleitung zukommen lassen??? Muß meinen FH jetzt endgültig wechseln und ich hab keine Ahnung wie ich zum Beispiel die Schraube am oberen Laufrad hinter der Scheibe lösen muß!?

            Also hier die Nummer 3!! Das Problem ist ja das die Scheibe in jedem Fall, ob oben oder unten, dafor liegt!

            Kommentar


            • #21
              Re: Fensterheber defekt???!!!!

              ja...die schraube da oben...ist ne heikle sache, ich würde sagen, lösen ist nicht das grosse prob, die nachher wieder hinzubekommen ist 100 mal schwieriger.
              ich wollte zunächst die scheibe irgendwie da weg bekommen, aber sie ging ohne weiteren ausbau nicht raus.
              dann zog ich die scheibe nach oben und mit hilfe des kleinen fensters direkt gegenüber der schraube konnte ich sehen wo der schlüssel hin muss. ich glaube ich hatte den einfachsten schlüssel aus dem bmw-schlüsselset im kofferraum. die schraube musst du vollständig lösen und sie rausziehen - erst dann ist das rad frei.

              aber wie gesagt, viel mühsamer ist es, die schraube wieder hinzukriegen - jedoch nach ca. 20 min endloser versuche und viel viel glück war auch dies erledigt: also keine besonderen tricks: einfach die hand möglichst tief und näher an die schraube bringen, dann gehts...

              gruss
              vlochik
              E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

              Kommentar


              • #22
                Re: Fensterheber defekt???!!!!

                ... Das Problem ist ja das die Scheibe in jedem Fall, ob oben oder unten, dafor liegt!
                sorry diese frage hab ich übersehen.
                wie gesagt, die scheibe nach oben ziehen, dann kannste von innen mit´nem schlüssel auch hinter die scheibe gelangen und an die schraube kommen.

                gruss
                volchik
                E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

                Kommentar


                • #23
                  Re: Fensterheber defekt???!!!!

                  @ volchik

                  Also muß die Scheibe nicht komplett ausgebaut werden???

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Fensterheber defekt???!!!!

                    Die Scheibe nimmst du nach oben `raus, dann kommst du bestens an diese Schraube heran. Zum Ansetzen der Schraube legst du etwas Haushaltspapier in die Nuß und drückst die Schraube dann fest in die Nuß hinein. Die Schraube fällt dann nicht mehr heraus und du kannst sie ganz einfach ansetzen!

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Fensterheber defekt???!!!!

                      Hat alles super geklappt! Alter Fensterheber raus(ohne die Scheibe auszubauen), neuen FH beim für 233€ gekauft und dann selber eingebaut! War leichter als ich dachte! Problem war halt nur der hohe Preis, aber was muß das muß! Trotzdem allen samt besten Dank! Habt mir echt geholfen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X