Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter klingt wie Staubsauger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lüfter klingt wie Staubsauger

    servus...
    hab mich mal hier im forum angemeldet, weil ich ein kleines anliegen hab...hab die suchfunktion genutzt aber nix brauchbares finden können!
    bei unserem 528i EZ.97 gibts ein problem mim lüfter. wenn der bei ner bestimmten temp. angeht, hört sich das immer nach staubsauger an...war nicht immer so und ist auch sehr penetrant. vorallem aber peinlich! im winter ist es ja nicht so schlimm, weil da der lüfter quasi nie angeht, aber im sommer sieht es da schon anders an.
    was könnt das sein.
    danke

  • #2
    Re: Lüfter klingt wie Staubsauger

    Hey

    bei meinen ist der Lüfter auch laut bei der warmen Außentemp. Ist aber normal, die Klima braucht diese Luft...

    Mfg

    Kommentar


    • #3
      Re: Lüfter klingt wie Staubsauger

      war mir scon fast klar, dass einer mit "das ist normal" kommt. wir haben das auto schon ein paar jahre und es ist nicht normal...es hört sich nicht nach lautem lüfter sondern nach lautem staubsauger an

      Kommentar


      • #4
        Re: Lüfter klingt wie Staubsauger

        Das ist der Viskolüfter, bei hohen Außentemperaturen schaltet sich dieser ein und pustet die warme Luft aus dem Motorraum. Kann auch nach wenigen Minuten nach dem abstellen passieren. Die Stauwärme muß ja irgenwie raus.

        Es ist also völlig normal.
        Bei den V8 is das noch hufiger bzw. extremer, da der Motorraum unten noch mehr abgedeckt ist.
        Gruß Stefan :wink:

        Kommentar


        • #5
          Re: Lüfter klingt wie Staubsauger

          Also soweit ich weiß, dreht ein "Viskolüfter" NUR bei laufendem Motor - sonst würde der Name ja auch keinen Sinn machen, da dieser von der "Visko-Kupplung" kommt.

          Aber zurück zum eigentlichen Thema: Bei den V8 hört sich der Lüfter beim Gas geben an wie eine Turbine, das mal am Rande. Da Du aber schreibst, das sei vorher nicht gewesen, tippe ich auf die Visko-Kupplung (oder deren Lager).

          Man kann die Visko-Kupplung des Lüfters prüfen, in dem man - vorerst mal nur im Standgas - den Lüfter kurz anhält (VORSICHT !!! - bei laufendem Motor ist das nicht ganz ungefährlich - event. diesen Test in einer Werkstatt machen lassen !!!) - oder den Lüfter vor dem Starten anhält (auch hier ist VORSICHT geboten !). Der Lüfter sollte mit einer geringeren Umdrehung als der Antrieb selbst laufen, da die Kupplung noch nicht ganz greift - wenn der Motor/Kühler noch nicht warm ist.

          Wenn die Visko-Kupplung defekt wäre, dann würde sich der Lüfter entweder ständig viel zu schnell mit Motordrehzahl drehen (also Bildlich ausgedrückt) oder er würde viel zu langsam drehen, somit kaum Widerstand aufweisen bei dem Test.
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

          https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

          Kommentar


          • #6
            Re: Lüfter klingt wie Staubsauger

            Aber zurück zum eigentlichen Thema: Bei den V8 hört sich der Lüfter beim Gas geben an wie eine Turbine, das mal am Rande.
            Nicht nur beim V8! Auch beim R6 mit eingeschalteter Klimaanlage. (klingt sehr nett... )
            Gruß, Christian...

            Meine weiß-blaue Fotogalerie

            Kommentar


            • #7
              Re: Lüfter klingt wie Staubsauger

              Hi!

              Hab das "Problem" bei meinem 523 Bj '98 auch. Wenn ich anfahre hört sich das wie ein startender Turbinenjet an Dachte eigentlich auch, dass das im letzten Sommer (hab den Wagen aber erst im Spätsommer bis Herbst gekauft) nicht so war. Aber diese Geräusche machen wohl viele (hab ein paar im Vorbeifahren gehört, die so ähnlich klangen). Allerdings ist es bei meinem auch schon bei Temparaturen um die 26-28° wenn ich im Stau stehe. Da ich allerdings noch ein "kleines" anderes Problem in Form eines Risses im Zylinderkopf habe (sehe den Verkäufer des Wagens demnächst vor Gericht), nehme ich mal an, dass der zuständige Temperatursensor im Motorraum durch die Öldämpfe schon nicht mehr so zuverlässig misst und dieses Verhalten dadurch hervorgerufen wird.

              Greetz,

              Nico

              Kommentar


              • #8
                Re: Lüfter klingt wie Staubsauger

                Also ich finde das Geräusch auch nicht unangenehm, sowohl beim V8 als auch beim R6. Aber das hilft dem Verfasser dieses Beitrages auch nicht weiter...

                Kommentar

                Lädt...
                X