Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSP HiFi-SoundSystem erweitern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DSP HiFi-SoundSystem erweitern

Hallo Forum...

Ich möchte gerne das DSP HiFi-SoundSystem in meinem E39 um etwas Bass erweitern. Welche Möglichkeiten habe ich, ohne in das vorhandene System zu sehr einzugreifen ?

Ich dachte mir, ich hänge einfach eine Endstufe dazu und einen Bass im Kofferraum (müsste das Blech aufgetrennt werden?). Das Audi-Signal würde ich von den hinteren Lautsprechern abgreifen und damit in den HiInput der Endstufe. - Event. klemme ich auch das vorh. NOKIA-Subwoofer-System ab - abhängig vom Klang.

NUN DIE FRAGE: Wo finde ich eine Art Steuer-Leitung damit sich die zusätzliche Endstüfe automatisch Ein und Ausschaltet ?!
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Re: DSP HiFi-SoundSystem erweitern

Hallo,

also ich habe auch versucht, mehr Bass in meinen Fünfer zu bekommen. Wie wir ja alle wissen, bei BMW Limos leider nicht so einfach. Also, ohne das Blech aufzuschneiden, falls Du keinen Skisack hast, machst Du nur Bass für die Füßgänger, die hinter Deinem Auto stehen. Ich hatte auch nen Subwoofer testweise vom Kumpel hinten drin, bringt ohne Öffnung nichts.
    Steuerkabel für die Endstufe muß irgendwo vom Radio abgenommen werden, damit sich die Endstufe nur einschaltet, wenn Du Deine Anlage einschaltest. Schau mal, ob Du hier was findest, ist ne starke Seite (thx an bazzman)...

greetz
    sly

Kommentar

wenn du nur einen bass mit einer endstufe anklemmen willst musst du ein chinchkabel vom radio zur endstufe legen.am besten eins wo das remote-kabel (steuerleitung zum einschalten der endstufe sobald das radio an ist)direkt mit dran ist.dann brauchst du ein dickes "plus" kabel von der batterie aus zur endstufe und ein massekabel!!dann läuft schonmal die endstufe.und dann brauchst du nur ein boxenkabel mit dem du den bass anklemmst.

hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir helfen

Kommentar

Hallo nochmal,

der Kollege sebilon hat natürlich Recht, Du mußt mit dem Remote-Kabel und mit dem Chinchkabel vom Radio zur Endstufe, die Du höchstwahrscheinlich hinten im Kofferraum positionieren willst. Plus und minus (Kabelquerschnitt beachten) holst Du Dir direkt von der Batterie im Kofferraum (die sitzt doch auch beim 540i da?)...

greetz
        sly

Kommentar

Danke für die Antworten, nur wusste ich das alles bereits schon - Habe schon einige male mit Audio zu tun gehabt, da ich einige Jahre in der Unterhaltungsbranche tätig war (PA-Beschallung und Lichttechnik).

Meine Frage war: WO (also an welchem Kabelbaum, welches Kabel) kann ich das "Steuer-Signal" für die Endstufe abgreifen !? Den Rest habe ich ja schon beschrieben: Strom von der Batterie - sitzt im Kofferraum und das Audio-Signal kann ich auch direkt von der Endstufe - die auch im Kofferraum sitzt (oder den hinteren LSP) abgreifen.
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

Kommentar

Hallo,

na, also ich war auch in der Unterhaltungsbranche tätig, nur brauchte ich dort keine Endstufen einbauen ;-)

Spaß beiseite, Du meinst also, das im Kofferraum ein Steuerkabel vom Radio verläuft, und willst wissen, welches das ist? Ich habe bisher immer Steuer- bzw. Remotekabel direkt vom Radio verlegen müssen. Ich weiß jetzt nicht, ob in Deinem Modell hinten links hinter der Klappe CD-Wechsler, Navi oder sonstiges sitzt. Dann kann man sicher dort ein Signal für die Endstufe herholen, denn die muß schließlich wissen, wann Du Dein Radio einschaltest. Und die Chinch vom Radio zur Endstufe habe ich auch immer verlegen müssen, da Du erst vom Radio in die Endstufe mußt, und von dort aus (eventuell über eine Weiche, ich weiß nicht was Du für ein LSP-System hast) in die Lautsprecher.

Wenn Dir das jetzt nicht hilft, anders kenne ich es nicht, sorry....

greetz
            sly

Kommentar

...damit wir der ganze Sache etwas näher kommen, hier eine kurze Erklärung wie das DSP HiFi-SoundSystem (inkl. Navi-TV) beim E39 Aufgebaut ist:

a) Der DSP-Verstärker sitzt HINTEN links im Kofferraum und wird von vorne über das NAVI-TV per BUS-System gesteuert.
              b) Die 12 Lautsprecher (inkl. NOKIA Subwoofer-System) werden auch über ein sog. BUS-System von dem DSP-Verstärker angesteuert.

Die Audio-Daten an der Endstufe bzw. an den beiden hinteren LSP abzugreifen sollte also nicht das Problem sein. Jedoch ist die Frage, ob die BMW Endstufe "extra" geschaltet wird, wovon ich nicht ausgehe. Diese hat wohl mit der Zündung Strom und ist einsatzbereit, denn auch wenn ich sämtliche Audio-Funktionen AUS habe (LED vorne), so kann ich sämtliche EQ-Einstellungen Regeln, welche letztlich ja von dem DSP-Verstärker zur Verfügung gestellt werden. Ebenso die Einstellungen zwecks DSP (Digitaler Sound Prozessor) Hall und Räumlichkeit können wärend dessen verändert werden.

Somit habe ich wohl keine Möglichkeit eine Art "Steuer-Signal" für eine normale Endstufe abgreifen zu können - ODER ?!

Hat jemand eine Idee oder hat in einen E39 selbst schon eine Endstufe zusätzlich verbaut bzw. an das vorh. Multimedia-System angeschlossen ?!
              Gruß
              Andreas / VIPxAH

Kommentar

Morgen Andreas,

Du solltest an Deinem DSP-Verstärker, am Stecker X18771 den Pin 4 mit einem weißen 0.5mm² finden.
                Dieser geht an Pin 16 des X18126 am Radio und ist die sog. Antennen-/Verstärkereinschaltung.

Hier alle Pins des DSP:

A18 Verstärker
                Steckerübersicht
                Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung
                X18771 15-polig, schwarz Stecker A Verstärker (Top Hifi)
                X18772 18-polig, schwarz Stecker B Verstärker (Top Hifi)
                X18773 26-polig, schwarz Stecker C Verstärker (Top Hifi)

Pinbelegung am Stecker X18771
                Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
                Messhinweise
                1 A Plussignal Subwoofer-Box 1 Subwoofer-Box

2 A Plussignal Subwoofer-Box 2 Subwoofer-Box

3 A Minus-Ansteuerung Lautsprecher links hinten Lautsprecher hinten links

4 E Signal Radio ein Radio

5 A Plus-Ansteuerung Lautsprecher rechts hinten Lautsprecher hinten rechts

6 A Minussignal Subwoofer-Box 4 Subwoofer-Box

7 A Minussignal Subwoofer-Box 3 Subwoofer-Box

8 E Klemme 30 Sicherung F64

9 A Minussignal Subwoofer-Box 1 Subwoofer-Box

10 A Minussignal Subwoofer-Box 2 Subwoofer-Box

11 A Plus-Ansteuerung Lautsprecher links hinten Lautsprecher hinten links

12 A Minus-Ansteuerung Lautsprecher rechts hinten Lautsprecher hinten rechts

13 A Plussignal Subwoofer-Box 4 Subwoofer-Box

14 A Plussignal Subwoofer-Box 3 Subwoofer-Box

15 M Klemme 31 Massepunkt

Pinbelegung am Stecker X18772
                Messhinweise
                1 nicht belegt

2 E Minussignal Niederfrequenz S/E-Gerät/Ladeelektronik

3 nicht belegt

4 nicht belegt

5 E/A I-Bus Signalleitung Verbinder I-Bus X18344

6 nicht belegt

7 nicht belegt

8 E Minus-Ansteuerung Lautsprecher rechts vorn Verbinder Klemme 31

9 E Minus-Ansteuerung Lautsprecher links vorn Verbinder Klemme 31

10 nicht belegt

11 A Plussignal Niederfrequenz S/E-Gerät/Ladeelektronik

12 nicht belegt

13 E Telefon Mute-Signal S/E-Gerät/Ladeelektronik

14 nicht belegt

15 E Signal Telefon Ein S/E-Gerät/Ladeelektronik

16 nicht belegt

17 E Plus-Ansteuerung Lautsprecher rechts vorn Radio

18 E Plus-Ansteuerung Lautsprecher links vorn Radio

Pinbelegung am Stecker X18773
                Messhinweise
                1 A Plus-Ansteuerung Tieftöner links vorn Lautsprecher vorn links

2 Minus-Ansteuerung Tieftöner links vorn Lautsprecher vorn links

3 nicht belegt

4 A Minus-Ansteuerung Mitteltöner rechts vorn Lautsprecher vorn rechts

5 A Plus-Ansteuerung Mitteltöner links vorn Lautsprecher vorn links

6 nicht belegt

7 nicht belegt

8 nicht belegt

9 A Plus-Ansteuerung Mitteltöner rechts vorn Lautsprecher vorn rechts

10 A Minus-Ansteuerung Mitteltöner links vorn Lautsprecher vorn links

11 A Plus-Ansteuerung Mittel-/Hochtöner rechts hinten Lautsprecher hinten rechts

12 A Plus-Ansteuerung Hochtöner rechts vorn Lautsprecher vorn rechts

13 A Plus-Ansteuerung Tieftöner rechts vorn Lautsprecher vorn rechts

14 A Plus-Ansteuerung Hochtöner links vorn Lautsprecher vorn links

15 A Minus-Ansteuerung Hochtöner links vorn Lautsprecher vorn links

16 A Minus-Ansteuerung Mittel-/Hochtöner links hinten Lautsprecher hinten links

17 nicht belegt

18 nicht belegt

19 A Plus-Ansteuerung Mittel-/Hochtöner links hinten Lautsprecher hinten links

20 nicht belegt

21 nicht belegt

22 nicht belegt

23 nicht belegt

24 A Minus-Ansteuerung Mittel-/Hochtöner rechts hinten Lautsprecher hinten rechts

25 A Minus-Ansteuerung Hochtöner rechts vorn Lautsprecher vorn rechts

26 A Minus-Ansteuerung Tieftöner rechts vorn Lautsprecher vorn rechts

(Quelle: BMW-WDS)

Gruss

Dietmar

Kommentar

Hallo,

ich habe vielleicht auch noch was nützliches gefunden, guckst Du hier:

und hier

oder hier im Forum

Dort müßtest Du eigentlich was finden, habe selbst jetzt keine Zeit zum Suchen....

greetz
                  sly

Kommentar

@SeDi: Du bist mal wieder KLASSE - DANKE !!!

@sly: Auch Dir danke, die Links kannte ich teilw. schon, aber nicht alle.

Dann werde ich mal sehen was ich da machen kann...
                    Ich werde auf jeden Fall wieder berichten !
                    Gruß
                    Andreas / VIPxAH

Kommentar

Hallo,
                      bin neu hier, es ist mein erster Beitrag.
                      Fahre einen 530 d Limusiene, ohne Skisack, und hatte das selbe Problem, nähmlich nicht genügend Bass im Auto.
                      Habe mich nach langer Überlegung für folgende Lösung entschieden.
                      Habe auf's Blech,das sich hinter der Rückenlehne der Rüchsitzbank befindet einen Aktivsubwoofer angebracht, nämlich den Pioneer TS-LX80.Es ist so klein so dass er in dem Hohlraum des umklappbaren Kissens der Rückenlehen passt.Dafür musste ich aber ca. die Hälfte vom Schaumstoff aus dem Kissen entfernen damit er wieder einrastet...
                      Der Subwoofer braucht keinen Kabel für sie Steuerung bzw Einschaltung, sobald er Signal bekommt schaltet er sich automatisch ein.
                      Er braucht nur Strom- und Signalkabel.
                      Bin mit der Leistung sehr zufrieden.
                      Das Teil hat bei Ebay ca 80 Euro gekostet, und der Einbau war nicht kompliziert.
                      Wenn Interresse besteht kann ich Fotos per Mail schicken.
                      Gruß
                      R.L.

Kommentar

Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN robyspetz !

Das hört sich ja auch nicht schlecht an. Du hast das Ding als im Innenraum in der Mittelarmlehne plaziert ?! - Das scheint nicht schlecht zu sein, dann noch eine ansteuerung ohne "Steuersiganl" - auch nicht schlecht. Werde bei eBay mal nach dem Ding schauen...

Danke mal dafür !
                        Gruß
                        Andreas / VIPxAH

Kommentar

...ist bloss momentan leider keiner drin bei eMüll. Würd mich auch interessieren das Teil!

Gibts es evtl. alternativen zu dem Teil????

ciao bloodknight
                          o
                          L_
                          OL
                          This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Kommentar

Hallo zusammen,

also eine Ansteuerung ohne Signal jibbet glaube ich nicht. Ich zitiere mal den Kollegen:

Der Subwoofer braucht keinen Kabel für sie Steuerung bzw Einschaltung, sobald er Signal bekommt schaltet er sich automatisch ein.
                            Er braucht nur Strom- und Signalkabel.

Also, die Aussage "er braucht nur Strom- und Signalkabel" sagt eigentlich schon alles. Widerspricht dem ersten Teil des Textes....
                            Mit welchem Signal sollte sich ein Subwoofer sonst einschalten? Entweder er sit immer an, oder er bekommt einen Impuls über ein Remotekabel, um das werdet ihr nicht herumkommen.

Sonst ein klasse Vorschlag, ein paar Bilder wären nicht schlecht. Kann man danach die Mittelarmlehne nicht mehr nutzen?

greetz
                            sly

Kommentar

Hallo
                              zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen dass Elektronik nicht meine Stärke ist.Ich habe den Subwoofer so wie beschrieben angeschloßsen ( der Verkäufer des Subwoofers hatte mich beraten)und es läuft.
                              Meine Fotos sind zu groß, kann sie nur per Email versenden...
                              Gruß
                              R.L.

Kommentar

Lädt...
                              X