Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl rausgelaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl rausgelaufen

    Moin,
    ich habe am Samstag meinem Neffen, der in einer KFZ-Werkstatt (Renault) arbeitet, meinen Bimmer anvertraut um den Wagen zu checken und noch die AU durchzuziehen. Am Ende der Arbeit fergißt er den Ölmeßstab wieder reinzustecken und startete den Motor - daraus kam richtig mit druck Öl rausgeschossen!!! min halber Liter meinte er bis er in ca 3 Sekunden den Motor abgestellt hat. Alles versaut!

    Jetzt die Frage. Warum, und ist das normal bei dem Motor, dass man soetwas nicht vergessen darf, was bei anderen Autos kein Problem ist?
    "Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?" Karl Benz um 1920

  • #2
    Re: Öl rausgelaufen

    Aus dem Ölpeilstab darf er es nicht herausdrücken, habe ich bisher auch noch nicht erlebt - bei BMW herrscht im Motor Unterdruck!

    Kommentar


    • #3
      Re: Öl rausgelaufen

      Wenn es drueckt ist was defekt. Beim M60 und M62 Motor ist es die Membrane die den Unterdruck reguliert, beim M70 Motor sind es Ventile aussen an den Ventildeckeln so circa fuer die Kurbelgehaeuseentlueftung, die die Druckverhaeltnisse regeln.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: Öl rausgelaufen

        ich mein doch bei mir ist der M57.
        Was soll ich tun?
        "Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?" Karl Benz um 1920

        Kommentar


        • #5
          Re: Öl rausgelaufen

          Zuerst mal im Motorraum nachschauen, ob alle Schlaeuche angeschlossen sind von der Vakuum Kontrolle.
          Koennte sein dass er einen Schlauch vergessen hat bzw dieser dann wieder abgefallen ist.
          Kurbelgehaeusentlueftung ist kontrolliert.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: Öl rausgelaufen

            müssen die bei der AU diese Schlaeuche demontieren?
            Wo sitzt die Kurbelgehaeusentlueftung und wie sieht diese aus?
            "Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?" Karl Benz um 1920

            Kommentar


            • #7
              Re: Öl rausgelaufen

              hab gestern den ganzen motor begutachtet (alle Verkleidungen abgebaut), ich finde keine lose hängende Schläuche oder sowas, es ist aber eindeutig leichter Überdruck drin.
              Ist das Schlimm, oder kann der Bimmer damit leben?
              "Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?" Karl Benz um 1920

              Kommentar


              • #8
                Re: Öl rausgelaufen

                Ich kenne Deinen Motor nicht so genau.
                Bei meinem ist es so, dass durch defekte Ventile in der KGH Entlueftung Oel in den Ansaugtrakt gezogen wird. Die Drosselklappen werden total veroelt und das Oel verbrennt und teilweise gibt es dann grosse Oelverluste.
                Wie gesagt, so ist es beim Benziner.
                so sieht es zum Beisppiel beim V12 aus.

                Dagegen hat der M60 und M62 Motor eine Membrane, die defekt sein kann.


                Fahr mal in die Werkstatt und schilder das Problem.
                Evtl. ist auch ein Schlauch eingerissen, wie in dem Link zum V12 Motor gezeigt.
                7er Tech Tips

                Kommentar

                Lädt...
                X