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Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

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  • Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

    Moin,

    mein Problem kennt Ihr vielleicht schon:

    ...habe ich erneut bei meinem 06/2002er 530d Touring Automatic M, 82.800 km, einen unrunden Lauf des Motors festgestellt. Das Thema habe ich seit ca. 3 Wochen.
    Das Auffällige dabei ist, nur wenn der Motor warm ist tritt der unrunde Lauf meines Diesels auf, bemerke ihn aber nur im STAND.
    Und zwar stehe ich im Stand an der Ampel in Fahrstufe D und der Motor fühlt sich ein wenig an, als würde es nicht mehr lange dauern und er geht aus. Tut er aber nicht. Ich merke, wie der Wagen leicht wackelt vom Motor aus, wie ein Traktor, der mit sehr niedriger Drehzahl läuft.

    Gehe ich mit der Automatic in N, verschwindet der unrunde Lauf fast.
    Sobald ich losfahre/beschleunige in D ist der unrunde Lauf weg.
    Dieses Phänomen tritt auch nicht ständig auf, sondern ab und zu, willkürlich.
    Hier ein paar Fakten zu meinem Fahrzeug, falls es zur Fehlerbeseitigung hilft:

    1.) Die Drehzahl bleibt bei D im Stand oder auch sont in N immer konstant, schwankt absolut nicht.

    2.) Vor 5 Wochen wurde bei BMW Fehlerspeicher und alles weitere i. S. Einspritzanlage/Injektoren etc. gecheckt, keine Beanstandungen

    3.) Kein Leistungsloch, keine Drehzahlschankungen, immer volle Leistung da, kein Mehrverbrauch an Sprit (8,5 l/100km) oder Öl

    - Tanke Shell Diesel
    - Ölservice 11/05
    - Insp. II 02/05
    - Wechsel Dieselfilter in 11/05
    - Wechsel Luftfilter d. Motors in 01/06
    - verwende Castrol/Mobil 0-W40 Öle
    ------------------------------------------------------------------
    Soviel zum Problem, heute nun bei BMW und eine intensive Diagnose mit Laufruhemessung und siehe da:

    Fehlermeldung im Bereich der DDE mit Hinweis auf Injektormesswertabweichungen ----->

    Zylinder 1 = -1,4
    Zylinder 5 = -2,7
    Zylinder 3 = -1,4
    Zylinder 6 = -0,7
    Zylinder 2 = +6,1
    Zylinder 4 = -1,5

    Toleranzbereich ist von -5,0 bis +4,0.

    Heisst Injektor Zyl. 2 ist auffällig.

    Das sagt der BMW-Mann und führte mir gegenüber weiter aus, dass die Werte an der Nullgrenze auch nicht gut seien und die mit gewechselt werden müssten.
    Eigentlich seien alle Injektoren fällig, würde beim ersten Injektor 500,-€ inkl. kosten, jeder weitere Injektor 300,-€ inkl. zusätzlich (macht max. 2000,-€).
    Er sagte mir, dass ich beim Autohaus keinen Rabatt kriegen würde und es wohl auch keine Kulanz von BMW gäbe.
    Als ich mit ihm über die Kulanz- und Dialoganfrage sprach erwähnte er, dass ich max. einen Injektor per Kulanz bekommen könnte.

    Was meint Ihr zu dem ganzen, aus technischer Sicht, weniger den Endpreis, sind die anderen Injektoren auch schrott?

    Bitte um ein paar Tipps!
    Danke
    grüße audipower19

    [URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

  • #2
    Re: Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

    Hallo Audipower,

    wenn ich mir das so ansehe, dann würde ich an Deiner Stelle nur den auffälligen Injektor tauschen.

    Bei den Sollwerten -5 bis +4 wäre dann die Nominale bei -0,5. (Einheit? Äpfel, Birnen :ka: )
    Da sich die andern Fünf ja innerhalb des Toleranzbandes bewegen wäre ein Pokerspiel angebracht.

    Mit Glück hast Du sozusagen 1500€ gespart bzw. nicht ausgegeben.

    Wenn Du Pech hast, dann wären's 200€ Aufpreis.

    Mal abwarten was bubu dazu sagen kann.

    Gruss

    Dietmar

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    • #3
      Re: Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

      Hi;

      ich habe ein ähnliches Problem, wobei dieser Fehler im kalten Zustand auftritt. Auch mein meinte, das es an den Injektoren liegen könnte. Habe aber die Messung ´noch nicht durchführen lassen.

      Ich gebe aber aus rein logischer Sicht SeDi recht. Warum die intakten Injektoren austauschen. Diese "Vorsichtsmaßnhame" kostet immerhin 1.500,- Euro aufpreis. Dafür kaufen sich andere Leute einen Golf 3 oder schicke Räder

      Ich habe zwar keine große Ahnung bzgl. der Injektoren, aber für mich schauen die restlichen Werte gut aus. Man müsste nur wissen, welcher denn dann der Idealwert ist, wenn nicht die von SeDi angesprochenen -0,5 :ka:
      Dieselflink

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      • #4
        Re: Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

        hey,

        habe auch probleme,das ich denke das der wagen ab und zu nicht mehr die volle leistung hat. ruckelt manchmal bei gas geben, egal ob kalte oder warm
        im fehlerspeicher steht nichts drin...

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        • #5
          Re: Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

          ... so, habe heute nun das Ergebnis der Kulanzanfrage von BMW bekommen:

          BMW MUC zahlt 1 Injektor Material 237,-€ net.!

          Mein Eigenanteil Lohn inkl. Kleinteile (12 Dichtungen f. Ansaugkrümmer, Einspritzkanäle, 1 Leitung) kommt auf 170,-€ ohne MWSt.
          Das Angebot ist 2000km und 4 Wochen beim zuständigen BMW-Mann gültig.

          Ich glaube, da ist ein fetter Brief zur Zentrale MUC fällig!!!

          Euer Tip?
          grüße audipower19

          [URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

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          • #6
            Re: Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

            ... habe von einem Forum User (wohl als Kfz-Mechaniker im Gewerbe tätig) in einem anderen Forum gehört, dass man z. B. alle 6 "defekten"Injektoren ausbauen und in einen Behälter mit Kohlenstofflöser stellen soll, damit die Verkokungen weggehen, die die Laufruhemessung negativ beeinflussen.

            Nach dieser Behandlung sollen die "defekten" Injektoren, die BMW für teures Geld (2000,-€) tauschen will, wieder 1A laufen.
            Der Kohlenstofflöser soll der User zig Male bereits bei DC und BMW angewendet haben.
            Eine Behandlung soll 20,-€ kosten.
            Das wäre der Wahnsinn im Vergleich zu den 2000,-€ Kosten für 6 neue Injektoren bei BMW!

            Kennt Ihr da was von?
            grüße audipower19

            [URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

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            • #7
              Re: Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

              Ja, das wäre natürlich mehr als super, wenn man diese kostspielige Angelegeheit mit dieser Methode günstig lösen könnte.

              Wichtig ist hierbei die Frage, was das für ein Mittel ist, und man(n) selbst die Injektoren aus- und einbauen kann. :aehm:

              Wenn alles easy ist, würd´ ich das auf jedenfall ausprobieren.
              Dieselflink

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              • #8
                Re: Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

                .... schau mal hier, habe ich gestern zugeschickt bekommen:

                Diesel Cleaning BMW:
                Ziel des TDC-Programm (Total-Deposit-Control=Totale Kontrolle aller Kohlenstoffbedingter Ablagerungen) ist, den Motor wieder in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen.

                Warten, bis das kleine „Problemchen“ zum großen Problem wird, um dann richtig Neuteile zu verkaufen oder lieber auch vorbeugend behandeln? Es ist besonders wichtig, die Fälle rechtzeitig zu behandeln, wo die Verschmutzung erst im Ansaugbereich/Injektor angefangen hat, statt nichts vorbeugend zu tun und auf den Problemfall zu warten. Mit dem BG-TDC-Programm ist es Ihnen endlich möglich, vorbeugend zu handeln (am besten beim Kundendienst) und somit beim Kunden die Unterhaltskosten des Fahrzeuges zu reduzieren. Langfristig ist der Kunde so zufriedener und hält dem Autohaus die Treue. Somit verdient auch der Händler mehr,
                statt kurzfristig neue und teure Injektoren/AGR etc. zu verkaufen, ohne die Ursachen der Probleme zu beheben. Warum nur fährt kaum noch ein Werkstattmitarbeiter einen Common-Rail-BMW außerhalb der Garantie/Kulanz? Warum wandern immer mehr Kunden mit steigendem Fahrzeugalter in die Freien und vermeintlich „billigeren“ Werkstätten ab? Dieses gilt es durch besseren und auf Dauer günstigeren Service zu ändern. Bei Reparaturen über 1000 € holen die Kunden heute auch gerne ein Gegenangebot ein. Ist das andere Angebot „billiger“, rennt auch mancher treuer Kunde davon und bleibt gar auch zur nächsten Inspektion bei der anderen Werkstatt, ohne das es eine Chance gibt, ihn zurück zu gewinnen, bzw. ihm ein neues Auto zu verkaufen.
                An den Problemfällen ist meist nichts verdient, weil oft nicht die gesamte Arbeitszeit verrechnet werden kann, geschweige denn das wahre Problem behoben wird. Es werden nur die Auswirkungen repariert.
                „Beim Chirurg ist die Sterbe-Rate höher als beim Heilpraktiker, auch hat er mehr und unangenehmere Gespräche wie der Heilpraktiker, besonders, wenn es um die Rechnung geht!“
                Also startet man mit einer „richtigen“ Diagnose. Die BG-TDC-Produkte sind kein Zaubermittel, wenn einem keine „richtige“ Diagnose einfällt. Nur wenn die Diagnose stimmt, können die Produkte manchmal auch „wahre Wunder“ bewirken. Der Meister ist der „Arzt“ und nur er kann und muss die richtige Diagnose stellen, auch vorbeugend bei der Inspektion! Wegen dieser Fachkompetenz bringt der Kunde ja das Fahrzeug zur BMW-Werkstatt, statt zur Freien Wertstatt, wo der Motorölwechsel meist günstiger ist.

                Wenn das Kundenfahrzeug sowieso zum Kundendienst da ist, kann man ohne großen Mehraufwand den Laufruhetest mitmachen, da sowieso der Fehlerspeicher abgefragt werden muss.
                Der Laufruhetest ist die einfachste und schnellste Diagnose über den Motor/Injektorzustand.
                Dabei sollte man vom „Digitalen Denken“ abkommen (In Ordnung: -5.0 bis 4.0, Kritisch darüber).
                Selbst Fahrzeuge über 100.000 km können auf -0 bis +0,1 durch BG-Reinigung gebracht werden.
                Werte unter 1 sind gut, können aber durch einfache Reinigung verbessert werden.
                Werte von 1-2.0 gehen gerade noch und bedürfen einer Reinigung mit anschließender Nachmessung.
                Werte über 2.0 sind schon sehr schlecht und machen sich durch höheren Kraftstoffverbrauch bemerkbar.
                Ein Blick in das AGR-Ventil gibt den besten Einblick über den Verkokungsgrad des Motors. Die stärkste Verkokung ist aber beim AGR hinten an der Saugrohrseite. Dies ist aber normalerweise erst nach dem Ausbau voll ersichtlich. Das besondere am Common-Rail-Motor ist aber, dass die problematischsten Fahrzeuge die Kurzstrecken/Wenigfahrer (extrem die 6-8 Zylinder) sowie auch die Vollgasfahrer bzw. die getunten Fahrzeuge sind. Somit kann ein 2 Jahre altes Fahrzeug mit 8.000 km völlig zugekokt sein, während eines mit 100.000 km sehr wenig zugekokt ist. Das macht die Auswahl nur nach km so schwierig.
                Ist das AGR-Ventil verkokt, muss auch der Motor einmalig einer Motoröl-Schnellreinigung unterzogen werden. Danach reicht es bei jedem Motorölwechsel, dem Öl den Endreiniger Moa beizugeben. Zuerst wird das AGR-Ventil im ausgebauten Zustand gereinigt und das Saugrohr begutachtet.
                Durch die speziellen Inhaltstoffe wird auch die Mechanik gepflegt und die Gehäuse werden mit einem Schutzfilm überzogen, was eine erneute Kohlenstoffablagerung erschwert. Natürlich reinigt man auch kurz den Lufteinlass des Saugrohres. Anschließend wird das AGR-Ventil wieder eingebaut. Des weiteren sollte man den Motorölabscheider unbedingt kontrollieren bzw. erneuern. Den Saugrohrdruckfühler sollte man außerdem ausbauen und reinigen, da dieser vom verkokten AGR-Ventil mit Kohlenstoff verschmutzt wird. Dies führt häufig zu einem falschen Messwert (wird leider nicht vom Diagnosegerät als Fehler erkannt) bzw. zu hohem Kraftstoffverbrauch. Somit werden leider oft die Injektoren/Turbolader unnötig erneuert und der Kraftstoffverbrauch ist danach immer noch zu hoch!
                Nun füllt man den Kraftstoffsystemreiniger in den Tank und den Motorölschnellreiniger ins warme Motoröl (beides wird mit der Dosierungssoftware berechnet). Durch den Ölschnellreiniger wird der Motor einmalig von den Kohlenstoffablagerungen im Ölkreislauf befreit. Der Motorölstand sollte mit dem Motoröl-Schnellreiniger zwischen Halbvoll und Maximum sein, um die volle Spülwirkung zu erreichen. Er kann mit Altöl korrigiert werden. (Für eine erfolgreiche Behandlung muss die Motorreinigung und die Kraftstoffsystemreinigung immer zusammen gemacht werden). Wenn das Saugrohr einer Reinigung bedarf, wird diese nun mit dem BG-Spezialwerkzeug durchgeführt. Das wird auch gemacht, wenn die Rundlaufwerte über etwa +3.0 sind. Dabei wird versucht, die Injektoren ohne Ausbau zu reinigen bzw. zu retten. Bei der Saugrohreinigung wird ca. 15 Minuten dem laufenden Motor (ins offene und vom Unterdruck abgeklemmte AGR-Ventil) ein Gemisch aus Diesel Air-Intake und ISC mit dem BG-Spezialwerkzeug zugeführt. Anschließend macht man eine Probefahrt. Den Motor bitte nicht zu hoch belasten. Nicht wundern, wenn es noch ein paar Kilometer kräftig qualmt. Das hört schnell auf.
                Bei Problemfällen (Rundlaufwerte über +3.0) sollte die Probefahrt über ca. 25 km Landstraße gehen.
                Wenn das Fahrzeug weniger Kraftstoff im Tank hat, als in der Dosierungssoftware angegeben (mind. 15 Liter), wird trotzdem die volle Menge Kraftstoffsystemreiniger eingefüllt. Nach der Probefahrt, bzw. wenn der Kunde das Fahrzeug abholt, muss das Fahrzeug laut Dosierungsberechnung nachgetankt werden. Während der Probefahrt (unbedingt genügend Abstand zum nachfolgenden Verkehr lassen) sollte das Fahrzeug dauernd von unten heraus beschleunigt werden, gefolgt von Abbremsen und wieder Beschleunigen. Dies beschleunigt die Reinigung. Bitte den Motor nicht voll hochdrehen, sondern normal fahren! Nach der Probefahrt erfolgt eine Nachmessung des Rundlauftestes. Sind die Werte immer noch über +3,0, muss der BG-Common-Rail Check angeschlossen werden (wenn sich die Werte verbessert haben, dann weiter mit dem Motorölwechsel siehe unten). Mit diesem kann ganz einfach festgestellt werden, ob die Rücklaufmengen der Injektoren zu hoch sind. Die Messung kann ohne Zeitlimit durchgeführt werden.
                Generell muss aber beachtet werden, dass nach einer Kraftstoffsystemreinigung mindestens 250-300 km gefahren werden sollten, um den vollen Reinigungserfolg zu haben. Die Probefahrt dient nur dazu, zu sehen, ob die Reinigung angeschlagen hat. Ist aber bei einem Injektor der Schwimmer des Common-Rail-Checks ganz oben auf Vollausschlag, muss er sowieso ausgebaut werden. Er wird dann zur Reinigung in ein Glas des Injektorreinigungshalters, welches mit ISC gefüllt ist, mindestens 60 Minuten eingestellt. Danach kann der Injektor wieder eingebaut werden. Die Nachkontrolle erfolgt wieder mit dem BG-Common-Rail Check. Nun sollten alle Injektoren annährend die gleichen Werte in der Mitte der Skala haben. Wenn ja, dann weiter mit dem Motorölwechsel siehe unten.

                (Es gibt aber auch Fälle, wo beim Laufruhetest die Werte über +3.0 bleiben und der Rücklaufwert des Injektors normal ist. Da hilft auch kein Ausbauen und Reinigen bzw. Erneuern des Injektors.
                Die Ursache für die überhöhte Nachregelung ist dann normalerweise mangelnde Kompression.
                Da die Kolbenringe schon durch die Motorreinigung von den Verkokungen befreit wurden, bleibt nur noch die wahrscheinlichste Ursache, eine Undichtheit der Ventile. Falls vorher noch keine Saugrohrreinigung durchgeführt wurde, wird dies wie oben beschrieben nachgeholt. Da bei BMW mit dem Diagnosegerät kein Kompressionstest durchgeführt werden kann, muss der Injektor ausgebaut werden.
                Dann stellt man den Kolben auf OT-Ventilüberschneidung. Mit einem Endoskop schaut man sich die Ventile an, ob noch Verkokungen vorhanden sind, oder gar ein Ventil beschädigt ist. Anschließend füllt man den Brennraum mit ISC voll und bewegt leicht den Kolben auf und ab, bis die Ventile gespült und gereinigt werden. Gleichzeitig werden auch noch mal die Kolbenringe und die Glühstiftkerze gereinigt.
                Überschüssiges ISC sollte entweder abgesaugt oder heraus geblasen werden (Achtung einen Lappen darüber halten). Mit dem Endoskop nachkontrollieren. Der Injektor wird wieder eingesetzt. Die Glühstiftkerze oben mit In-Force zum Lösen einsprühen und dann ausbauen. Jetzt die Kompression prüfen. Nun müsste alles OK sein.)

                Motorölwechsel: Danach wird der Ölwechsel gemacht. Dabei wird der Endreiniger Moa dem Motoröl laut Dosierungssoftware zugesetzt. Die Einfüllmenge von Moa muss natürlich bei der einzufüllenden Motorölmenge abgezogen werden, um ein Überfüllen zu verhindern.
                Zusätzliche Tricks: 1. in extremen Verschmutzungsfällen der Injektoren, wenn der Kraftstofftank voll ist, kann man 44k mit bis zu 250ml ISC verstärken, um eine höhere Reinigungswirkung zu bekommen.
                2. In Fällen wo der Motor verkokt ist und erst kurz vorher ein Ölwechsel gemacht wurde, kann auch notfalls, wenn der Kunde absolut keinen Ölwechsel will, Moa 30-50ml Quick-Clean zugesetzt werden, um die Reinigungswirkung zu verstärken
                grüße audipower19

                [URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

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                • #9
                  Re: Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

                  Habe mal gegoogelt, und die Seite zu obigen Thema gefunden



                  So, wie es beschrieben ist, kann man die Reinigung nicht selbst durchführen und muss von einer Werkstatt mit geschulten Personal gemacht werden.

                  Ich habe mal kontakt aufgenommen, welche Werkstatt so etwas durchführen kann, oder ob man direkt bei "BG" die Reingung vornehmen lässt.

                  Zumindest sieht das alles sehr kompetent aus, und wenn es nicht zu teuer ist, kann man es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen.
                  Dieselflink

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                  • #10
                    Re: Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

                    Sooooo, hab´ mich mal bezüglich der Reinigung beraten lassen.

                    Es werden also alle Injektoren greinigt, Dichtungen getauscht, das Kraftstoffsystem wird mit einem Zusatz gereinigt, und es kommt per Ölwechsel nochmals ein Reiniger in den Motorkreislauf

                    Summasumarum beläuft sich eine Komplettreinigung auf 600,- bis 650,- Euronen.

                    Ist zwar günstiger als alle 6 Injektoren auszutauschen, aber der Preis ist immer noch heftig, finde ich.

                    Ich schaue mal, wie mein Bimmer sich bei wärmeren Temperaturen verhält, und warte mal ab....
                    Dieselflink

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                    • #11
                      Re: Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

                      ... werde mir mal das Diesel Cleaning Programm antun, denn dann habe ich den Motor/AGR/6 Injektoren wieder sauber.
                      Kalkulierte Kosten inkl. Ölwechsel mit Filter (bringe ich selber mit; ohne Leitungtausch) ca. 250,-€, die ich auf jeden Fall bei BMW zahlen müsste, um 1 (!) Injektor zu tauschen.

                      Ich denke, es macht Sinn über die Beseitigung der Uraschen der Verkokung der Injektoren oder des Motors nachzudenken und nicht an den Symptomen rumzupfuschen (wie BMW es macht).
                      Habe Mitte April Termin in der Spezialwerkstatt, die das o. g. Programm schon mal mit Erfolg bei irgend einem Benziner gemacht haben (Hydrostösselklappern war weg!).
                      grüße audipower19

                      [URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

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                      • #12
                        Re: Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

                        Hallo audipower;

                        250,- Euro hört sich wirklich sehr gut an.
                        Woher kommst Du denn ?

                        Wenn es nicht zu weit weg ist, würde ich diese Werkstatt auch gerne frequentieren....
                        Dieselflink

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                        • #13
                          Re: Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

                          Hallo audipower;

                          250,- Euro hört sich wirklich sehr gut an.
                          Woher kommst Du denn ?

                          Wenn es nicht zu weit weg ist, würde ich diese Werkstatt auch gerne frequentieren....
                          ... wohne in 24558 Henstedt-Ulzburg, Werkstatt Krohn/Hachmann gibt es in Westerhorn, nördöstlich von IZ.
                          grüße audipower19

                          [URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

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                          • #14
                            Re: Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

                            ... so liebe "Injektoren geplagte BMW Diesel-Gemeinde", habe gestern meinen 530d mit den oben beschriebenen Mängel zur ausgesuchten Werkstatt gebracht und die haben auf meine Veranlassung hin - in Abstimmung mit Herrn Eckart von BG-Products - folgende Sachen gemacht (nicht in Reihenfolge):

                            - 6 Injektoren komplett ausgebaut und 24 h in ISC-Kohlenstoffentfernen-Lösung eingelegt

                            - Motor-Intensiv-Spülung mit QuickClean gemacht, Kohlenstoffablagerungen gelöst

                            - anschlließend Ölwechsel + Zusatz MOA

                            - AGR-Ventil gereinigt

                            - Ölabscheider kontrolliert, nicht zugesetzt

                            - Ölwechsel mit Filterwechsel (Mobil 1 Protection 0-W40, von mir mitgebracht)

                            - Hinzugabe Additiv 44K in Kraftstofftank

                            - Dichtungen und Ringe der Injektoren/Ansaugkrümmer etc. getauscht

                            - Probefahrt

                            - Fehlerspeicher ausgelesen

                            - 1 Dose 44k Additiv (von mir extra geordert als Ersatz für später)

                            -------------------------------------------------------------------

                            Habe alles in allem 261,-€ bezahlt für Arbeit (inkl. Mittelchen) und Teile bezahlt, super Preis-Leistungs-Verhältnis!!!
                            Schon mal Note 1+.

                            Beim Abholen des Fahrzeugs hat mir der Meister und Eigentümer der Werkstatt erklärt, was er so alles gemacht hat (siehe oben).
                            Mir hat er auch die beiden Behälter gezeigt, wo meine 6 Injektoren drin gestanden haben. Der Kohlenstofflöser hat ganze Arbeit geleistet. Die Suppe war fast schwarz und auf dem Boden des Glases sah man die Abdrücke der Kohlenstoffablagerungen der einzelnen Injektoren!
                            Nicht schlecht, was sich da gelöst hat.
                            Die alten Dichtungen waren ebenfalls dort drin, auch vom Kohlenstoff befreit. Zum Vergleich zeigte er mir eine alte Dichtung, die nicht im Löser lag, die war völlig zugekokt und dick verkrustet.

                            Dann zeigte er mir einen Teil meines Motor-Altöls inkl. ausgespülter Ablagerungen, das war ne dickflüssige Schmiere!

                            Alle Theorie ist natürlich grau, wenn man die Praxis nicht gemacht und überprüft hat und ich muss sagen:
                            Dat iss wohl ein Wunderzeug!!!

                            Der Wagen sprang sofort an, ich meine er sprang vorher auch sofort an, aber ganz anders, viel effektiver und mit mehr Biss (kann das nicht richtig beschreiben).

                            Die ersten Meter merkte ich schon, dass da mehr Volumen unter der Haube ist, Ansprechverhalten noch besser auf Gasannahme, freies Drehen über ganzes Drehzahlband.
                            Auch dieses nervige Rußen hinten beim Beschleunigen ist weg!

                            Und das wichtigste Kriterium überhaupt für mich:

                            TOP Laufruhe, ohne Schüttelei wie von mir oben in der Fehlerbeschreibung erwähnt.

                            Im Stand, mit oder ohne eingelegtem Gang (Fahrstufen N bzw. D), einfach nur Ruhe und absolut NULL Vibrationen, egal ob Kurzstrecke gefahren oder länger, egal ob kalt oder warm.
                            Immer gleich gutes Gefühl!

                            Ich dachte natürlich auch, ok, hält 50 km und dann ist das alte Gefühl mit Laufunruhe wieder da, nix iss.

                            Bin ja heute im Anschluss an die Behandlung zum Familienbesuch nach D gefahren und musste auch auf der Autobahn feststellen, alles super!

                            Auch nach der Autobahnfahrt im Standgas: Laufruhe wie bei der ersten Ausfahrt.

                            Eine abschließende Laufruhemessung habe ich leider nicht mehr machen lasse, daher kann ich auch keine neuen Toleranzwerte sagen, die sich nach der Reinigung eingestellt haben.

                            Aber sie müssen schon iO sein.

                            Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, mit 0 Fehlern!

                            Ich bin nach bisher 500 km super zufrieden und kann die Geschichte nur jedem Empfehlen, der Probleme mit der Laufruhereglung beim CR-Diesel hat.

                            Werde Euch sonst nochmal informieren, wenn es sonstige News gibt.

                            Spart Euch die 2000,-€ für 6 neue Injektoren bei BMW, denn die beheben nur die Symptome und nicht die Ursache:
                            Verkokungen überall.
                            grüße audipower19

                            [URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

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                            • #15
                              Re: Laufruhemessung / Injektoren defekt!?

                              Hatte der auch Fahrzeuge anderer Marken in seiner Werkstatt stehen bzw. bietet er diese Injektorenspülung auch für andere Marken (Audi, DB) an?
                              Klingt ja duchwegs positiv, nach alle dem, was du bis jetzt berichten kannst.

                              MfG Beat

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