Moin,
mein Problem kennt Ihr vielleicht schon:
...habe ich erneut bei meinem 06/2002er 530d Touring Automatic M, 82.800 km, einen unrunden Lauf des Motors festgestellt. Das Thema habe ich seit ca. 3 Wochen.
Das Auffällige dabei ist, nur wenn der Motor warm ist tritt der unrunde Lauf meines Diesels auf, bemerke ihn aber nur im STAND.
Und zwar stehe ich im Stand an der Ampel in Fahrstufe D und der Motor fühlt sich ein wenig an, als würde es nicht mehr lange dauern und er geht aus. Tut er aber nicht. Ich merke, wie der Wagen leicht wackelt vom Motor aus, wie ein Traktor, der mit sehr niedriger Drehzahl läuft.
Gehe ich mit der Automatic in N, verschwindet der unrunde Lauf fast.
Sobald ich losfahre/beschleunige in D ist der unrunde Lauf weg.
Dieses Phänomen tritt auch nicht ständig auf, sondern ab und zu, willkürlich.
Hier ein paar Fakten zu meinem Fahrzeug, falls es zur Fehlerbeseitigung hilft:
1.) Die Drehzahl bleibt bei D im Stand oder auch sont in N immer konstant, schwankt absolut nicht.
2.) Vor 5 Wochen wurde bei BMW Fehlerspeicher und alles weitere i. S. Einspritzanlage/Injektoren etc. gecheckt, keine Beanstandungen
3.) Kein Leistungsloch, keine Drehzahlschankungen, immer volle Leistung da, kein Mehrverbrauch an Sprit (8,5 l/100km) oder Öl
- Tanke Shell Diesel
- Ölservice 11/05
- Insp. II 02/05
- Wechsel Dieselfilter in 11/05
- Wechsel Luftfilter d. Motors in 01/06
- verwende Castrol/Mobil 0-W40 Öle
------------------------------------------------------------------
Soviel zum Problem, heute nun bei BMW und eine intensive Diagnose mit Laufruhemessung und siehe da:
Fehlermeldung im Bereich der DDE mit Hinweis auf Injektormesswertabweichungen ----->
Zylinder 1 = -1,4
Zylinder 5 = -2,7
Zylinder 3 = -1,4
Zylinder 6 = -0,7
Zylinder 2 = +6,1
Zylinder 4 = -1,5
Toleranzbereich ist von -5,0 bis +4,0.
Heisst Injektor Zyl. 2 ist auffällig.
Das sagt der BMW-Mann und führte mir gegenüber weiter aus, dass die Werte an der Nullgrenze auch nicht gut seien und die mit gewechselt werden müssten.
Eigentlich seien alle Injektoren fällig, würde beim ersten Injektor 500,-€ inkl. kosten, jeder weitere Injektor 300,-€ inkl. zusätzlich (macht max. 2000,-€).
Er sagte mir, dass ich beim Autohaus keinen Rabatt kriegen würde und es wohl auch keine Kulanz von BMW gäbe.
Als ich mit ihm über die Kulanz- und Dialoganfrage sprach erwähnte er, dass ich max. einen Injektor per Kulanz bekommen könnte.
Was meint Ihr zu dem ganzen, aus technischer Sicht, weniger den Endpreis, sind die anderen Injektoren auch schrott?
Bitte um ein paar Tipps!
Danke
mein Problem kennt Ihr vielleicht schon:
...habe ich erneut bei meinem 06/2002er 530d Touring Automatic M, 82.800 km, einen unrunden Lauf des Motors festgestellt. Das Thema habe ich seit ca. 3 Wochen.
Das Auffällige dabei ist, nur wenn der Motor warm ist tritt der unrunde Lauf meines Diesels auf, bemerke ihn aber nur im STAND.
Und zwar stehe ich im Stand an der Ampel in Fahrstufe D und der Motor fühlt sich ein wenig an, als würde es nicht mehr lange dauern und er geht aus. Tut er aber nicht. Ich merke, wie der Wagen leicht wackelt vom Motor aus, wie ein Traktor, der mit sehr niedriger Drehzahl läuft.
Gehe ich mit der Automatic in N, verschwindet der unrunde Lauf fast.
Sobald ich losfahre/beschleunige in D ist der unrunde Lauf weg.
Dieses Phänomen tritt auch nicht ständig auf, sondern ab und zu, willkürlich.
Hier ein paar Fakten zu meinem Fahrzeug, falls es zur Fehlerbeseitigung hilft:
1.) Die Drehzahl bleibt bei D im Stand oder auch sont in N immer konstant, schwankt absolut nicht.
2.) Vor 5 Wochen wurde bei BMW Fehlerspeicher und alles weitere i. S. Einspritzanlage/Injektoren etc. gecheckt, keine Beanstandungen
3.) Kein Leistungsloch, keine Drehzahlschankungen, immer volle Leistung da, kein Mehrverbrauch an Sprit (8,5 l/100km) oder Öl
- Tanke Shell Diesel
- Ölservice 11/05
- Insp. II 02/05
- Wechsel Dieselfilter in 11/05
- Wechsel Luftfilter d. Motors in 01/06
- verwende Castrol/Mobil 0-W40 Öle
------------------------------------------------------------------
Soviel zum Problem, heute nun bei BMW und eine intensive Diagnose mit Laufruhemessung und siehe da:
Fehlermeldung im Bereich der DDE mit Hinweis auf Injektormesswertabweichungen ----->
Zylinder 1 = -1,4
Zylinder 5 = -2,7
Zylinder 3 = -1,4
Zylinder 6 = -0,7
Zylinder 2 = +6,1
Zylinder 4 = -1,5
Toleranzbereich ist von -5,0 bis +4,0.
Heisst Injektor Zyl. 2 ist auffällig.
Das sagt der BMW-Mann und führte mir gegenüber weiter aus, dass die Werte an der Nullgrenze auch nicht gut seien und die mit gewechselt werden müssten.
Eigentlich seien alle Injektoren fällig, würde beim ersten Injektor 500,-€ inkl. kosten, jeder weitere Injektor 300,-€ inkl. zusätzlich (macht max. 2000,-€).
Er sagte mir, dass ich beim Autohaus keinen Rabatt kriegen würde und es wohl auch keine Kulanz von BMW gäbe.
Als ich mit ihm über die Kulanz- und Dialoganfrage sprach erwähnte er, dass ich max. einen Injektor per Kulanz bekommen könnte.
Was meint Ihr zu dem ganzen, aus technischer Sicht, weniger den Endpreis, sind die anderen Injektoren auch schrott?
Bitte um ein paar Tipps!
Danke
Kommentar