Viele Mitglieder im Forum schreiben hin und wieder über das Problem mit den Bremsen. Egal ob neu oder alt, das Problem taucht immer wieder auf. Es äußert sich dadurch, dass das Fahrzeug bei normaler Fahrt völlig ruhig ist, beim Bremsen (gerade beim leichten Bremse) das Lenkrad und der Vorderwagen anfangen, zu vibrieren. Zusätzlich spürt man ein rumoren im Bremspedal. Die Ursache sind wellige Bremsscheiben an der Vorderachse. Viele stellen fest, dass bei Wechsel der Bremse vorne das Problem behoben ist, aber nach 2 bis 5tkm wider kommt. Wenn 3 wichtige Punkte beachtet werden, kann man den Fehler beseitigen (natürlich müssen die Scheiben vorne wieder erneuert werden!):
1. Die Vorderachse muss vorher auf Spiel überprüft werden. Gibt die Werkstatt das ok, hat man das Schlimmste schon überstanden.
2. Die Reifen dürfen keinen Höhenschlag haben, dies begünstigt das Problem erheblich!!
3. Bei der Montage der Scheiben muss vorher sichergestellt werden, das die Anlageflächen der Radnaben völlig sauber sind (d.h. kein Rost oder Öl, mit Drahtbürste penibel reinigen)
Ich hatte lange Zeit auch das Problem, sowohl mit Zubehörscheiben als auch mit originalen. Ich habe den Wechsel jetzt bei BMW machen lassen (350 Euro, im Angebot für 300 Euro). Die haben die Vorderachse überprüft, ohne Befund. Leider trat das Problem wieder nach 2,5tkm auf. Bei der Reklamation wurde die Ursache in einer nicht sorgfälltig gereinigten Nabe gesehen und alles nochmal gewechselt. Nach wenigen hundert Kilometern deutete sich das Problem wieder an. Es zeigte sich, dass der Höhenschlag der Reifen Schuld war. Nach Wechsel auf Sommerreifen läuft alles wie geschmiert. Ich hoffe, einigen aus Ihrer Not geholfen zu haben, um endlich wieder Freude an diesem tollen Auto zu haben.
1. Die Vorderachse muss vorher auf Spiel überprüft werden. Gibt die Werkstatt das ok, hat man das Schlimmste schon überstanden.
2. Die Reifen dürfen keinen Höhenschlag haben, dies begünstigt das Problem erheblich!!
3. Bei der Montage der Scheiben muss vorher sichergestellt werden, das die Anlageflächen der Radnaben völlig sauber sind (d.h. kein Rost oder Öl, mit Drahtbürste penibel reinigen)
Ich hatte lange Zeit auch das Problem, sowohl mit Zubehörscheiben als auch mit originalen. Ich habe den Wechsel jetzt bei BMW machen lassen (350 Euro, im Angebot für 300 Euro). Die haben die Vorderachse überprüft, ohne Befund. Leider trat das Problem wieder nach 2,5tkm auf. Bei der Reklamation wurde die Ursache in einer nicht sorgfälltig gereinigten Nabe gesehen und alles nochmal gewechselt. Nach wenigen hundert Kilometern deutete sich das Problem wieder an. Es zeigte sich, dass der Höhenschlag der Reifen Schuld war. Nach Wechsel auf Sommerreifen läuft alles wie geschmiert. Ich hoffe, einigen aus Ihrer Not geholfen zu haben, um endlich wieder Freude an diesem tollen Auto zu haben.
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