Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsenrubbeln gelöst!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsenrubbeln gelöst!!!!

    Viele Mitglieder im Forum schreiben hin und wieder über das Problem mit den Bremsen. Egal ob neu oder alt, das Problem taucht immer wieder auf. Es äußert sich dadurch, dass das Fahrzeug bei normaler Fahrt völlig ruhig ist, beim Bremsen (gerade beim leichten Bremse) das Lenkrad und der Vorderwagen anfangen, zu vibrieren. Zusätzlich spürt man ein rumoren im Bremspedal. Die Ursache sind wellige Bremsscheiben an der Vorderachse. Viele stellen fest, dass bei Wechsel der Bremse vorne das Problem behoben ist, aber nach 2 bis 5tkm wider kommt. Wenn 3 wichtige Punkte beachtet werden, kann man den Fehler beseitigen (natürlich müssen die Scheiben vorne wieder erneuert werden!):
    1. Die Vorderachse muss vorher auf Spiel überprüft werden. Gibt die Werkstatt das ok, hat man das Schlimmste schon überstanden.
    2. Die Reifen dürfen keinen Höhenschlag haben, dies begünstigt das Problem erheblich!!
    3. Bei der Montage der Scheiben muss vorher sichergestellt werden, das die Anlageflächen der Radnaben völlig sauber sind (d.h. kein Rost oder Öl, mit Drahtbürste penibel reinigen)

    Ich hatte lange Zeit auch das Problem, sowohl mit Zubehörscheiben als auch mit originalen. Ich habe den Wechsel jetzt bei BMW machen lassen (350 Euro, im Angebot für 300 Euro). Die haben die Vorderachse überprüft, ohne Befund. Leider trat das Problem wieder nach 2,5tkm auf. Bei der Reklamation wurde die Ursache in einer nicht sorgfälltig gereinigten Nabe gesehen und alles nochmal gewechselt. Nach wenigen hundert Kilometern deutete sich das Problem wieder an. Es zeigte sich, dass der Höhenschlag der Reifen Schuld war. Nach Wechsel auf Sommerreifen läuft alles wie geschmiert. Ich hoffe, einigen aus Ihrer Not geholfen zu haben, um endlich wieder Freude an diesem tollen Auto zu haben.

  • #2
    Re: Bremsenrubbeln gelöst!!!!

    Hallo seha525i,

    besten Dank für Deine ausfühliche Info.

    Hier noch ein Thema das weiter helfen sollte: --- KLICK ---

    Gruss

    Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Re: Bremsenrubbeln gelöst!!!!

      Die Ursache sind wellige Bremsscheiben an der Vorderachse
      Schaust Du bei Stoptech; der Mensch hat mit 20 Jahren Rennsporterfahrung noch keine 'welligen' Bremsscheiben gesehen.

      1. Die Vorderachse muss vorher auf Spiel überprüft werden. Gibt die Werkstatt das ok, hat man das Schlimmste schon überstanden.
      Leider hab ich die Aussage von der Werkstatt, dass man das nicht prüfen könne; 100% ok befundete Fahrzeuge poltern auf der Straße ... Gummilager können nicht begutachtet werden, sondern man wechselt sie auf Verdacht.

      3. Bei der Montage der Scheiben muss vorher sichergestellt werden, das die Anlageflächen der Radnaben völlig sauber sind (d.h. kein Rost oder Öl, mit Drahtbürste penibel reinigen)
      ok.

      Meine haben sich 'selbstrepariert'; VA ohne Befund, trotzdem leichtes Poltern und Rubbeln. Der Werkstatt empfiehlt nicht, da 'hineinzureißen'.
      Mein Geheimnis heißt Freibremsen: also nicht immer nur piano auf die Bremse treten, sondern richtig draufstehen. Ist zwar unkomfortabel (also besser allein im Auto - und ohne Hintermann), dafür sind die Scheiben wieder 1A.

      Gruß Bobbin.

      Kommentar


      • #4
        Re: Bremsenrubbeln gelöst!!!!

        Das mit dem Freibremsen ist so eine Sache. Wenn der Fehler schon besteht, die Scheiben also schon Welligkeit aufweisen, verschlimmert jeder harte Bremsvorgang das Problem.

        Kommentar


        • #5
          Re: Bremsenrubbeln gelöst!!!!

          Liest Du mit??! Die Scheiben sind NICHT wellig, sondern da sind Beläge drauf. DIE sind wellig.

          Die kannste mit Komfortbremsung zementieren oder abbremsen.

          Der Profi

          Kommentar


          • #6
            Re: Bremsenrubbeln gelöst!!!!

            Wellige Scheiben.. :hehe:
            ..naja, wir hatten das Thema ja schon mal ausgiebig diskutiert.
            Bobbin hat mit dem, was er schreibt Recht. Ich kann das aus Erfahrung bestätigen. Ein paar mal richtig in die Eisen zu steigen hilft oft schon viel, wenn die Ursache des Rubbelns nicht an Problemen mit der VA liegt.

            MfG Beat

            Kommentar

            Lädt...
            X