Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsrubbeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Bremsrubbeln

    Servus.

    Kann das Problem wie es Ingo geschildert hat nur bestätigen. Unser alter 530i hatte die gleichen Probleme. Nach ein paar Bremsungen aus 250km/h fing die Bremse an, ziemlich stark zu rubbeln. Das hat sich nach einiger Zeit zwar gegeben, war aber auf die Dauer ein bisschen lästig. Glaub, mein Vater hatte damals die Scheiben abdrehen lassen, da die Scheiben noch recht neu waren. Dann hats wieder gepasst.
    Ehrlich gesagt ist die Bremsanlage für dieses Auto ein bisschen unterdimensioniert.

    MfG Beat

    Kommentar


    • #17
      Re: Bremsrubbeln

      Nach Deinen Worten wird dann die neue Bremsscheibe Metall auf Metall montiert. Da sollte aber doch was dazwischen gemacht werden, damit es nicht festrostet, oder?
      Richtig so.

      Um ein Festbacken zu vermeiden wird auch vorgeschrieben die Radnaabe innen (A) zu fetten.
      Die ganze Fläche (B) darf nicht gefettet werden da sonst der Kraft- und thermische Schluss nicht mehr gegeben ist.

      Zwar kann sich die Scheibe durch die Radschrauben kaum bewegen, aber da das System sehr sensibel ist sind offenbar auch minimalste Spielräume zu Berücksichtigen.



      Gruss

      Dietmar

      Kommentar


      • #18
        Re: Bremsrubbeln

        Danke, SeDi.

        Wenn ich jetzt mal die beiden Aussagen von SeDi und Bertl kombiniere kommt da raus:

        Das Abdrehen hätte er sich sparen können, eine sorgfältige Neumontage der Scheiben hätte gereicht. Und eine Überprüfung diverser Lagerungen der Vorderachse ...

        Weil bei mir kommen die Probleme nicht vom starken Bremsen, sondern einfach so. In einem M5 Forum meine ich auch einmal gelesen zu haben, dass die Bremsrubbelprobleme eher von Komfortbremsungen als vom Rennstreckenbetrieb kommen.

        Gruß Bobbin.

        Kommentar


        • #19
          Re: Bremsrubbeln

          ... dass die Bremsrubbelprobleme eher von Komfortbremsungen als vom Rennstreckenbetrieb kommen...
          Hi Bobbin,

          das kann ich mir zwar schlecht vorstellen, aber bei so einem komplexen Thema gibt's immer wieder Überraschungen.

          Gruss

          Dietmar

          Kommentar


          • #20
            Re: Bremsrubbeln

            SeDi hat in allen belangen Recht. Es kommt hinzu, dass die Scheiben, auch vom Freundlichen nicht von einem Hersteller kommen. Es gibt wahrscheinlich x Zulieferer welche im Rahmen der ISO9000ff Scheiben liefern. Die Metalle unterliegen bei der Verarbeitung neben thermischen Belastungen auch je nach Rohstofflieferanten unterschiedliche Ausgangsqualitäten. Beim E36 bin ich sicherlich durch 10 Scheibenpaare gegangen bis eines gepasst hat. Die Richtlinien von SeDi habe ich nach der zweiten Montage berücksichtigt. Seit diesen Erfahrungen und damals etlichen DM ärmer habe ich keine Probleme mit den Bremsen mehr. Beim Freundlichen vereinbare ich vorher die Bedingungen bei einem unzufrieden Ergebnis was mir immer eine gut ausgeführte Arbeit garantiert hat.

            Kommentar


            • #21
              Re: Bremsrubbeln

              Hier hab ich erweiterte Informationen zur Bremse gefunden - sehr interessant mE.

              Gruß Bobbin.

              Kommentar


              • #22
                Re: Bremsrubbeln

                Interessante Seite. Da kann man echt was lernen.
                Also kann ich, nachdem ich den Einbremszyklus sauber eingehalten habe, "beruhigt" auch mal aus 250km/h runterbremsen oder auch sportlich fahren, solange die Klötze nicht im Stand auf den heißen Scheiben pappen?

                MfG Beat

                Kommentar


                • #23
                  Re: Bremsrubbeln

                  Ich muss das relativieren.

                  Bekannte (Chemiker) haben mir am Freitag erstmal erklärt, dass die Scheiben nicht aus Gußeisen (wie dort beschrieben) bestehen. Da muss ich mich aber noch mal schlau machen.

                  Eine Einbremsanweisung von DB geht von moderaten Bremsungen von 80 auf 40 km/h aus. Eventuell ist die Seite ein wenig zu 'rennlastig'.

                  'Beruhigt' aus 250 runterbremsen kannste bei sauberen Scheiben. Interessant ist der Hinweis, zum 'Scheibenreinigen' auch immer mal scharf zu bremsen.

                  Gruß Bobbin.

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Bremsrubbeln

                    Hast du das mit dem Einbremsen bei deinem Dicken jetzt mal versucht und nach welcher Anleitung? DB oder Rennsport?

                    EDIT: Hab da noch was gefunden:
                    http://www.conti-online.com/generator/www/com/de/ate/ate/themen/20_produkte/bremsscheiben/informationen_de.html

                    MfG Beat

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Bremsrubbeln

                      Einbremsen hab ich noch nicht probiert. Mal schauen, ob ich da irgendwann mal dazukomme.

                      Interessanterweise schreiben sie, dass mit Abstand die meisten Fahrzeugprobleme durch rubbelnde Bremsscheiben auftreten.

                      In meiner Werkstatt haben sie so getan, als wäre das was neues oder käme von der Hinterachse.

                      Gruß Bobbin.

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Bremsrubbeln

                        Kenne ich. Oft scheint es, als wollten sie den Defekt erstmal auf was schieben, was sie schon kennen , oder sie versuchen es auf deine Fahrweise zurückzuführen

                        MfG Beat

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Bremsrubbeln

                          Um das Thema mal zum Abschluss zu bringen:

                          Der Freundliche sagt, dass beim Scheibenwechsel die Bremse eingebremst wird: also Probefahrt mit eine Serie Bremsmanövern. Damit muss man (zumindest bei BMW und einer sorgfältigen Werkstatt) nicht mehr einbremsen.

                          Viele schreiben, dass es mit neuen Scheiben kurzzeitig besser ist. Daher liegt es mE. an den Scheiben - und nicht (unbedingt) an der Vorderachse.

                          Verzogene Scheiben würde man bei einseitiger Scheibenerwärmung bekommen, also bei langsamer Fahrt und langer, starker Verzögerung. Das schließt sich aus. Die höchste Bremsbelastung ist bei hoher Geschwindigkeit - also bei schnell rotierenden Scheiben - und damit bei gleichmäßiger Erwärmung über den Umfang. Verzogen nennt man das dann, wenn die Scheibe trichterförmig wird.

                          Das Bremsprinzip besteht aus Reibung - und wo gerubbelt wird, da fallen Späne - sprich Bremsstaub. Der wird nicht komplett von der Scheibe gebremst, sondern bleibt da teilweise drauf. Der Zahnbelag der Scheibe ... wird der nicht regelmäßig entfernt, wird da Zahnstein draus.

                          Rost ist nicht unbedingt ein Scheibenproblem, wenn er oberflächlich ist. Selbst, wenn er in die Tiefe geht, dürfte das nicht beim Bremsen rubbeln.

                          Wenn man immer nur piano fährt, merkt man auch nichts rubbeln. Das kommt erst bei der nächsten schnelleren Tour, dann aber mit Nachdruck. Es empfiehlt sich, auf der Autobahn bei betriebswarmen Fahrzeug aus ca. 160 bis 100 abzubremsen, wobei
                          1 - die Bremsen bereits warm sein sollten
                          2 - man keinen Hintermann haben sollte
                          3 - man mit Schlingern des Fahrzeuges rechnen muss, da nicht alle Scheiben die sofort gleichen Reibwerte haben.
                          Die Bremskraft sollte nahe an der Regelgrenze des ABS sein. Meine Methode ist kein Bremsschlag (wie bei einer Notbremsung), sondern ein Anlegen und dann beherztes Zutreten.

                          Vermeiden sollte man auf alle Fälle, die Bremsklötzer auf den stehenden heißen Scheiben anliegen zu lassen. Das kann die Scheiben tatsächlich deformieren und wellig werden lassen - bis zum Verkochen der Bremsflüssigkeit durch die Wärmeübertragung.

                          Gruß Bobbin.

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Bremsrubbeln

                            Vermeiden sollte man auf alle Fälle, die Bremsklötzer auf den stehenden heißen Scheiben anliegen zu lassen.
                            Das sagt sich so einfach... läßt sich wohl aber bei nem Automatik-Fahrzeug nicht immer vermeiden!?
                            :ka:
                            Gruß, Christian...

                            Meine weiß-blaue Fotogalerie

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Bremsrubbeln

                              läßt sich wohl aber bei nem Automatik-Fahrzeug nicht immer vermeiden!?
                              Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
                              - eher oder stärker bremsen, den zusätzlichen Platz (es reichen 2 Meter) langsam rollen
                              - Getriebe auf N
                              - Anhalten mit P-Stellung oder Handbremse

                              Gruß Bobbin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X