Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsrubbeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsrubbeln

    Hallo,

    haut mich nicht, wenns das Thema schon x-mal gab - ich hab nix gefunden.

    Zum Thema: das Auto fährt ohne zu Bremsen ohne Probleme: keine Vibrationen oder ähnliches. Beim Bremsen hat man das Gefühl, die Klötzer wären runter: das ganze Auto rubbelt und bei warmer Bremse wird das 'Gefühl' (man hört es nicht nur) intensiver. Es kommt eindeutig von vorne, allerdings schwingt der ganze Wagen. Bei höheren Geschwindigkeiten wirkt es gefährlich. Man spürt es auch am Pedal.

    Die Scheiben vorne sind letztens gemacht und sind recht neuwertig - genauso die Klötzer. Allerdings wurden auch NUR Scheiben und Klötzer gewechselt. Die Hinterachse ist nicht mehr taufrisch, aber auch noch nicht wirklich wechselbedürftig.

    Der Freundliche war sich unklar über die Ursache und hat dann die Rostspuren an den Scheiben der Hinterachse verantwortlich erklärt (also hinten komplett neue Bremse). Auf mein Drängen hin würde er noch die Gummilager der Zugstreben der Vorderachse wechseln und eine Achsvermessung auf meine Kosten machen. Die Achsen hat er 'abgedrückt' und nichts gefunden.

    Ich hab das Gefühl, ich werd hier verschaukelt. Meines Erachtens liegt das an den vorderen Scheiben bzw. an irgendwelchen Lagerungen der Vorderachse?

    Gruß Bobbin.

  • #2
    Re: Bremsrubbeln

    Es bibt mehrere Gründe für ein Bremsrubbeln. Bremsscheiben oder Radnabe hat einen Seitenschlag oder an der Achse hat irgendwas spiel. Von der Bremse der HA kann es natürlich auch kommen. Was für Bremsscheiben würden vorne verbaut? Original oder Zubehör?

    Kommentar


    • #3
      Re: Bremsrubbeln

      Hallo Bobbin,
      ich hatte das Problem auch schon einmal,
      als meine Scheiben noch neu waren (3000 km) mußte ich mal aus ca. 240 km/h bis auf 100 km/h heftig abbremsen.Keine Vollbremsung aber schon stärker reingelangt.
      Danach waren die neuen Scheiben unwuchtig und haben
      auch gerubbelt und vibriert.

      Letztendlich wurden die Scheiben getauscht und alles war wieder in Ordnung.

      Kommentar


      • #4
        Re: Bremsrubbeln

        war dieses rubbeln denn auch schon bevor die neue bremse drauf kam oder erst ab dem zeitpunkt.wenn es erst von da an war ist die ursache ja klar.haben wir öfters mal das ne neue scheibe eine unwucht hat.fährste nochmal zum freundlichen und er soll mal andere scheiben drauf machen!!

        gummilager und zugstreben sowie achse vermessen würde ich erstmal nicht machen!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Bremsrubbeln

          Bin auch der Meinung, daß das eindeutig nach Seitenschlag der Bremsscheiben klingt.. Besonders wenn sie gerade frisch gewechselt wurden und Du danach mal ne heftigere Bremsung machen mußtest.. Beim E39 hatte ich zwar das Problem noch nicht, dafür aber beim E36. Aber dort hat sich PitStop sehr kulant erwiesen und die Scheiben (auch die Beläge) auf Garantie gewechselt..
          Gruß, Christian...

          Meine weiß-blaue Fotogalerie

          Kommentar


          • #6
            Re: Bremsrubbeln

            Erstmal danke für die Antworten.

            Die Scheiben sind original - nehm ich mal an. Das Pikante: ich hab seinerzeit das Auto gekauft und die Bremsen vorne wurden neu gemacht. Also Gebrauchtwagen mit neuen Scheiben.

            Daher tun die wohl so, als wären die in Ordnung. Sonst wärs ja Gewährleistung.

            @Bubbibalu: ich bin eigentlich (siehe Spritverbrauch) ein ganz ruhiger Fahrer. Am Freitag hab ich allerdings ein bissel Eile gehabt. Und bei höherem Tempo merkt man das erst richtig. Sonst wär mir das ja gar nicht aufgefallen. Allerdings hatte ich keine starke Bremsung; normaler Verkehr halt.

            @sebilon: Anfangs hatte ich keine Probleme - die haben sich kontinuierlich vermehrt.

            An den Scheiben (zumindest links) sieht man keinerlei Verformung oder so. Ich hab das zuhause noch mal auseinandergenommen und nachgeschaut, da ist nix zu spüren von Seitenschlag.

            Gruß Bobbin.

            Kommentar


            • #7
              Re: Bremsrubbeln

              hi..
              Wollte auch etwas zu sagen.. ein ziemlich enger freund von mir hat nen 528 bj. 2000 muss sich seit monaten (knapp 1 Jahr) mit diesen Problem zu recht finden, mittlerweile die 3. Scheiben und 2. Beläge !
              Ich meine er ist nicht gerade ein ruhiger fahrer doch dafür müssten die Bremsen ja ausgelegt sein. Es handelt sich um GENAU DAS SELBE [blink:1111111111]"Blöde"[/blink:1111111111] PROBLEM wofür es viele aber nicht GENAUE antworten gibt. 15 Jähriger mechaniker von BMW meinte muss man genauer überprüfen könnte "bla..blablablabla..liegen" knapp 10 mögliche sachen aufgezählt. Das schöne ist ja das die ersten Scheiben soll Hochleistungsscheiben waren oder solch zeugs (die mit diesen Ovalen kringelchen drin(nicht gelochte)) bei denen hatte es auch nicht geklappt.. die Restlichen beiden waren ORGINAL BMW materialien....

              HILFE ! :P

              Kommentar


              • #8
                Re: Bremsrubbeln

                Hm, also da würde ich ja auf unsachgeäßen Einbau (Dreck o.ä. unter der Scheibe an der Radnabe) oder unsachgemäßes Einbremsen tippen....
                Bremst Du sehr stark, also so, daß die neuen Bremsen richtig heiß werden, und bis zum Stillstand?
                Dabei könne nämlich die Klötze "festbacken" und etwas von ihrem material an einer Stelle der Scheibe lassen, was die Scheibe an dieser einen Stelle "Hochkohlt", also härter macht als den Rest der Scheiben. Dadurch entsteht schnell eine "Unwucht"...

                Gab es denn meßbaren Seitenschlag?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bremsrubbeln

                  Morgen!

                  Dieses Problem hat sehr viele Ursachen die oft auch in Kombination auftreten.

                  Zum Einen ist unbedingt zu erwähnen dass bei der Montage der neuen Scheiben sehr auf Sauberkeit geachtet werden muss.
                  Die Radnaabe muss unbedingt peinlichst genau gereinigt werden sodass sie völlig frei von Verunreinigung dem Neuzustand enstpricht.

                  Wer neue Scheiben einfach "nur" dran schraubt wird dann in ein paar tkm den Effekt bemerken. Dieser kann durch eine starke Bremsung zwar nicht "hevorgerufen" aber ich würde eher sagen "verfrüht" in Erscheinung treten.

                  Es soll nun keiner Angst bekommen wenn er auf die Bremse treten muss, denn im Fall der Fälle gilt ohnehin "...ohne Rücksicht auf Verluste" und damit meine ich materielle.

                  Ist die Montage aber wie von jedem Bremsenhersteller empfohlen, mit angemessener Sauberkeit durchgeführt worden so muss in Richtung Radaufhängung weiter geforscht werden.

                  Bei E39 gibt es auch hier wieder mehrere mögliche Übeltäter:



                  Pos (4)
                  Pos (5)
                  Pos (11)

                  Diese Teile sind für die Spurführung verantwortlich.



                  Pos (5) bzw. Pos (6)

                  Diese Teile sind die lenkenden Komponenten.

                  Beim Bremsvorgang werden die einzelnen Räder durch die "natürliche Unwucht" der Bremsscheiben zu einer Schwingung angeregt.
                  Das geschieht bei neuen wie bei "verbrauchten" Bremsscheiben und wird in kleinem Maß durch die Gummilager aufgenommen.

                  Sind diese Lager schon verschlissen (müssen nicht ausgeschlagen sein) so ist das Aufnahmevermögen nicht mehr gegeben und die Schwingungen werder von der Radaufhängung an die Karosserie weitergegeben.

                  Der Effekt tritt immer mehr in Erscheinung.

                  Dies kann ab 50tkm bei großer Belastung (schlechte Straßen, aggressive Fahrweise) oder auch viel später (bei mir noch nicht und habe 125tkm drauf) auftreten.

                  Die Schwierigkeit liegt nun darin, herauszufinden welches Gummilager nun betroffen ist. Auf einer Hydraulikplatte (wie bei TÜV) ist der Verschleiß erst bei "Extremfällen" erkennbar da die Funktion ja noch gegeben ist.

                  Leider kann man da nur auf Verdacht zu tauschen anfangen, auch wenn's sehr teuer ist.

                  Beispiele:

                  Pos 5 oben: à ~80€ + Montage 1,5h (für beide Seiten)
                  Pos 4 oben: à ~100€ + Montage
                  Pos 11 oben: à ~150€ + Montage
                  Pos 5 bzw. 6 unten: à ~70€ + Montage + Spur einstellen

                  Tauscht man 1x Alles wird man so etwa bei 1000...1200€ beim Freundlichen lassen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bremsrubbeln

                    SAUBER
                    Danke dir SEHR SeDi HAMMER BEITRAG.. !

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bremsrubbeln

                      SAUBER
                      Danke dir SEHR SeDi HAMMER BEITRAG.. !

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Bremsrubbeln

                        SAUBER
                        Danke dir SEHR SeDi HAMMER BEITRAG.. !

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Bremsrubbeln

                          @mert Was machst du denn??? :aehm:

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Bremsrubbeln

                            sorry jungs.. keine ahnung was los war :hehe:
                            Vor lauter freude w*****einlich.. denn das ist wirklich so ein sch.... problem mann muss sich mit richtigen menschen in verbindung setzten können !

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Bremsrubbeln

                              @Rasehase: mein Spitzname ist Pluschfuß

                              @SeDi: herzlichen Dank - klasse Beitrag. Eine Frage dazu:

                              Wenn man die alten Bremsscheiben demontiert, wird ja nachher die Nabe saubergemacht. Nach Deinen Worten wird dann die neue Bremsscheibe Metall auf Metall montiert. Da sollte aber doch was dazwischen gemacht werden, damit es nicht festrostet, oder?

                              Die neue Scheibe hab ich nicht demontiert, aber in der Mitte kann man die Nabe sehen. Und da ist recht viel Plastilube, wie mit einem Spray aufgetragen. Die Monteure haben da wohl vor der Montage was draufgesprüht. Kann es daran leigen?

                              Danke - Gruß Bobbin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X