Hallo,
kann mir jemand einen Rat geben was ich machen soll?
Zur Vorgeschichte:
Am Sonntag Morgen (3:20 Uhr) konnte ich meinen 530d nicht starten, da ich das Innenlicht zuvor etwas länger zum Beladen an hatte. Habe dann den ADAC angerufen (bin Mitglied) und um Starthilfe gebeten.
Nach etwa 20 Min. erreichte mich ein junger Mann mit einem Opel Geländewagen vom ADAC. Dann habe ich meine Motorhaube geöffnet und ihm gezeigt wo sich die Anschlüsse befinden.
Etliche Startversuche konnten meinen Motor nicht starten - es schaltete nur ein Relais (so hörte sich das an) und dann drehte nichts. Auch nachdem wir die Anschlüsse und Klemmen nochmal überprüft haben ging nix.
Daraufhin sagte mir der ADAC Mann: "Halte mal den Schlüssel in der Startstellung fest."
Das tat ich dann auch und er drückte einen Knopf unter seiner Motorhaube. Mein Motor sprang sofort an und ich fragte ihn was er da gemacht hat.
Es gibt die Möglichkeit 24V auf die Starthilfe zu geben für LKW und so. Das hat er bei mir auch getan.
Einerseits war ich froh das mein Motor an war, doch irgendwie fand ich das gar nicht gut 24V auf meine Elektrik zu geben.
Seit dem habe ich nun teilweise Probleme:
- ABS Leuchte ist sporadisch an
- Die Geschwindigkeitsanzeige zeigte heute die ersten 10 km gar nichts an
- Die Verbrauchsanzeige zeigte heute die ersten 10 km gar nichts an
- Das Fahren mit Tempomat war sehr unruhig. Der Motor ging vom Gas, dann wieder Gas, dann wieder nicht, usw...
Bin wirklich am Überlegen ob diese Probleme mit den 24Volt Starthilfe zusammen hängen.
Hat jemand Erfahrungen mit Überspannung?
Was sollte ich machen?
Bin dankbar für eure Hilfe und Tips
Gruß Karsten ;-)
kann mir jemand einen Rat geben was ich machen soll?
Zur Vorgeschichte:
Am Sonntag Morgen (3:20 Uhr) konnte ich meinen 530d nicht starten, da ich das Innenlicht zuvor etwas länger zum Beladen an hatte. Habe dann den ADAC angerufen (bin Mitglied) und um Starthilfe gebeten.
Nach etwa 20 Min. erreichte mich ein junger Mann mit einem Opel Geländewagen vom ADAC. Dann habe ich meine Motorhaube geöffnet und ihm gezeigt wo sich die Anschlüsse befinden.
Etliche Startversuche konnten meinen Motor nicht starten - es schaltete nur ein Relais (so hörte sich das an) und dann drehte nichts. Auch nachdem wir die Anschlüsse und Klemmen nochmal überprüft haben ging nix.
Daraufhin sagte mir der ADAC Mann: "Halte mal den Schlüssel in der Startstellung fest."
Das tat ich dann auch und er drückte einen Knopf unter seiner Motorhaube. Mein Motor sprang sofort an und ich fragte ihn was er da gemacht hat.
Es gibt die Möglichkeit 24V auf die Starthilfe zu geben für LKW und so. Das hat er bei mir auch getan.
Einerseits war ich froh das mein Motor an war, doch irgendwie fand ich das gar nicht gut 24V auf meine Elektrik zu geben.
Seit dem habe ich nun teilweise Probleme:
- ABS Leuchte ist sporadisch an
- Die Geschwindigkeitsanzeige zeigte heute die ersten 10 km gar nichts an
- Die Verbrauchsanzeige zeigte heute die ersten 10 km gar nichts an
- Das Fahren mit Tempomat war sehr unruhig. Der Motor ging vom Gas, dann wieder Gas, dann wieder nicht, usw...
Bin wirklich am Überlegen ob diese Probleme mit den 24Volt Starthilfe zusammen hängen.
Hat jemand Erfahrungen mit Überspannung?
Was sollte ich machen?
Bin dankbar für eure Hilfe und Tips
Gruß Karsten ;-)
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