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Niveauregulierung defekt??

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  • Niveauregulierung defekt??

    Hallo!

    Meine Eltern fahren ja einen 1998er 540iA Touring.
    Nun haben wir uns eben total erschrocken.
    Der Wagen stand ca. 5 Minuten, ich war eben tanken.

    Dann zischte das sehr laut und ziemlich lange von der Hinterachse. Erst dachten wir, Luft würde aus dem Reifen austreten (klang auch wie ein Luftrauschen). Aber es kam auf beiden Seiten und die Reifen sind noch aufgepumpt.
    Der ***** ging aber verdammt tief runter. Das Zischen hat aufgehört,Stillstand.
    Dann haben wir den Wagen per FB aufgeschlossen und plötzlich ging das Zischen wieder los. ABer nun kam der ***** wieder hoch.

    Was ist das? Die Niveauregulierung? Wie kann man das reparieren? Ist es schlimm, wenn man damit fährt? Wir hatten heute eigentlich eine ca. 100 km Tour vor uns.


    :ka:

    Vielen Dank für Antworten
    Grüße
    Patrick

  • #2
    Re: Niveauregulierung defekt??

    Also steht der jetzt wieder normal?

    Vielleicht hat das Steuergerät kurzzeitig seine SOLL- oder IST-Daten verloren? Sensor Hinterachse hänger gehabt? Kabelbaum EHC Wackelkontakt (häuiger Grund!)?

    Am besten den Fehlerspeicher mal auslesen!

    Im übrigen ist es nicht ratsam mit abgelassener HA zu fahren, weil dann diese Dämpfer beschädigt werden können und undicht werden!!

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    • #3
      Re: Niveauregulierung defekt??

      Also wenn der Wagen auf ist, dann geht er zwar hoch, aber noch nicht ganz so wie er sollte.
      CheckControl sagt nichts.

      Was ist "EHC"?
      Grüße
      Patrick

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      • #4
        Re: Niveauregulierung defekt??

        EHC ist die Niveauregulierung.

        Wenn er nicht mehr so weit hoch geht, wie er sollte, muß die EHC abgeglichen werden.

        Wenn du ein bißchen handwerkliches Geschick hast, kannst du den Kabelbaum selbst überprüfen.

        Einfach die Gepäckraumboden-Abdeckung ausbauen (die hintere, an der Rückbank). Darunter sind dann links und recht zwei Tüllen, wo der Kabelbaum vom Innenraum nach draußen zu den Sensoren geht. Genau an der Tülle bricht er gerne.

        Aber an einem Werkstattbesuch werden deine Eltern trotzdem nicht vorbeikommen. Allein wegen dem Abgleich!

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        • #5
          Re: Niveauregulierung defekt??

          Aber selbst wenn die Kabel kaputt wären, warum ZISCHT das dann so extrem? So als ob da ein Druckschlauch kaputt oder abgegangen wäre..
          Grüße
          Patrick

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          • #6
            Re: Niveauregulierung defekt??

            Weil dem Auto das Signal vom Sensor fehlt oder falsch ist. Die EHC denkt es ist zu hoch hinten und lässt Druck ab.

            Das mit dem Kabelbaum ist aber nur eine Vermutung von mir, möglich ist auch ein anderer defekt an der EHC.

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            • #7
              Re: Niveauregulierung defekt??

              So, der ADAC war da (wofür hat man auch die Plus-Mitgliedschaft, und das gleich dreimal in der Familie ) und die sagen, der Luftbalg da unten an der Achse bzw. den Stoßdämpfern sei porös und auch schon kaputt..
              Grüße
              Patrick

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