Hallo zusammen,
bin neu hier, und habe auch gleich ein Problem ( ). Ich habe im August 2004 einen 523i gekauft. Mein dritter Fünfer, und wieder nur Probleme! Nach ein paar Kleinigkeiten (Türdichtung, Alarmanlage, Gurtschnapper, zwei defekte Halogenbirnen in einer Woche, usw...), die ich bis auf die Birnen alle auf Gebrauchtwagengarantie repariert bekommen habe, wirds nun zum ersten Mal richtig teuer. Seit letzter Woche leuchtet eine Kontrollleuchte für Airbag/Gurt für den Beifahrersitz. Bin beim Freundlichen um die Ecke zum Fehler auslesen gewesen. Das Problem liegt beim Gurtstraffer, Kabel defekt oder so, sagten die mir. Fürs Auslesen des Fehlers war ich erstmal 30 Euronen los (kenne ich von anderen Automarken eigentlich nur kostenlos), war soweit ok. Als ich aber beim Händler, der mir den Wagen verkaufte, anrief, sagte man mir, das dieses Problem nicht unter die Garantie fallen würde. Bei BMW kostet der "Spaß" 170 Euro, 35 davon für die Teile. Ich habe mir das heute mit einem Kollegen, der ist Kfz-Meister, angeschaut. Dort befindet sich ein gelber Stecker, der auf der Einheit sitzt, die den Gurtstraffer auslöst, also praktisch eine Art Signalgeber. Der wackelt, mein Kollege meinte, das könnte schon alles sein. Nun meine Fragen:
1. Ist es korrekt, das das Problem nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fällt? Baujahr ist 97, Kilometerleistung 87.000
2. Man kommt bescheiden an den Stecker ran, wenn der Sitz drin ist. Kollege sagt, ein Kabelbinder um den Stecker wird wahrscheinlich schon reichen. Hat das schon mal jemand gemacht? Und wie komme ich da am besten ran?
3. Da wir nicht sicher sind, das der Fehler dann behoben ist, muß danach wieder ausgelesen werden?
Ich wäre dankbar für ein paar Tips....
greetz
sly
bin neu hier, und habe auch gleich ein Problem ( ). Ich habe im August 2004 einen 523i gekauft. Mein dritter Fünfer, und wieder nur Probleme! Nach ein paar Kleinigkeiten (Türdichtung, Alarmanlage, Gurtschnapper, zwei defekte Halogenbirnen in einer Woche, usw...), die ich bis auf die Birnen alle auf Gebrauchtwagengarantie repariert bekommen habe, wirds nun zum ersten Mal richtig teuer. Seit letzter Woche leuchtet eine Kontrollleuchte für Airbag/Gurt für den Beifahrersitz. Bin beim Freundlichen um die Ecke zum Fehler auslesen gewesen. Das Problem liegt beim Gurtstraffer, Kabel defekt oder so, sagten die mir. Fürs Auslesen des Fehlers war ich erstmal 30 Euronen los (kenne ich von anderen Automarken eigentlich nur kostenlos), war soweit ok. Als ich aber beim Händler, der mir den Wagen verkaufte, anrief, sagte man mir, das dieses Problem nicht unter die Garantie fallen würde. Bei BMW kostet der "Spaß" 170 Euro, 35 davon für die Teile. Ich habe mir das heute mit einem Kollegen, der ist Kfz-Meister, angeschaut. Dort befindet sich ein gelber Stecker, der auf der Einheit sitzt, die den Gurtstraffer auslöst, also praktisch eine Art Signalgeber. Der wackelt, mein Kollege meinte, das könnte schon alles sein. Nun meine Fragen:
1. Ist es korrekt, das das Problem nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fällt? Baujahr ist 97, Kilometerleistung 87.000
2. Man kommt bescheiden an den Stecker ran, wenn der Sitz drin ist. Kollege sagt, ein Kabelbinder um den Stecker wird wahrscheinlich schon reichen. Hat das schon mal jemand gemacht? Und wie komme ich da am besten ran?
3. Da wir nicht sicher sind, das der Fehler dann behoben ist, muß danach wieder ausgelesen werden?
Ich wäre dankbar für ein paar Tips....
greetz
sly
Kommentar