Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtstraffer 523i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gurtstraffer 523i

    Hallo zusammen,
    bin neu hier, und habe auch gleich ein Problem ( ). Ich habe im August 2004 einen 523i gekauft. Mein dritter Fünfer, und wieder nur Probleme! Nach ein paar Kleinigkeiten (Türdichtung, Alarmanlage, Gurtschnapper, zwei defekte Halogenbirnen in einer Woche, usw...), die ich bis auf die Birnen alle auf Gebrauchtwagengarantie repariert bekommen habe, wirds nun zum ersten Mal richtig teuer. Seit letzter Woche leuchtet eine Kontrollleuchte für Airbag/Gurt für den Beifahrersitz. Bin beim Freundlichen um die Ecke zum Fehler auslesen gewesen. Das Problem liegt beim Gurtstraffer, Kabel defekt oder so, sagten die mir. Fürs Auslesen des Fehlers war ich erstmal 30 Euronen los (kenne ich von anderen Automarken eigentlich nur kostenlos), war soweit ok. Als ich aber beim Händler, der mir den Wagen verkaufte, anrief, sagte man mir, das dieses Problem nicht unter die Garantie fallen würde. Bei BMW kostet der "Spaß" 170 Euro, 35 davon für die Teile. Ich habe mir das heute mit einem Kollegen, der ist Kfz-Meister, angeschaut. Dort befindet sich ein gelber Stecker, der auf der Einheit sitzt, die den Gurtstraffer auslöst, also praktisch eine Art Signalgeber. Der wackelt, mein Kollege meinte, das könnte schon alles sein. Nun meine Fragen:
    1. Ist es korrekt, das das Problem nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fällt? Baujahr ist 97, Kilometerleistung 87.000
    2. Man kommt bescheiden an den Stecker ran, wenn der Sitz drin ist. Kollege sagt, ein Kabelbinder um den Stecker wird wahrscheinlich schon reichen. Hat das schon mal jemand gemacht? Und wie komme ich da am besten ran?
    3. Da wir nicht sicher sind, das der Fehler dann behoben ist, muß danach wieder ausgelesen werden?

    Ich wäre dankbar für ein paar Tips....
    greetz
    sly

  • #2
    Re: Gurtstraffer 523i

    hi und willkommen hier in forum!

    zum problem...
    du kommst ja nur paar tage zu spät angeflogen. vor einer woche bekam ich das gleiche problem und die gleiche diagnose vom freundlichen. also die geschichte ist 1 zu 1 meine (willkommen im klub)

    hier ist das thema:

    Airbaglampe

    gelöst hab ich das prob noch nicht aber ich bin auch zu 99% überzeugt, dass es an diesem stecker liegt.
    du hast recht, an den stecker ranzukommen ist problematisch - deswegen warte ich paar monate ab bis es wärmer wird, dann baue ich den sitz aus und kann bequem arbeiten.

    wie ich es aus dem o.g. thema kapiert habe, muss man nach der reparatur trotzdem zum freundlichen, da die lampe erst ausgeht, wenn der fehlerspeicher gelöscht ist.
    ich werd mich jedoch erst erkundigen, wer es günstuger macht, nochmal 30eur zu verschenken habe ich nicht, ausserdem bin ich mir nicht sicher, dass die lampe dann nicht doch wieder leuchtet.

    volchik
    E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

    Kommentar


    • #3
      Re: Gurtstraffer 523i

      Hi volchik,

      hab Deinen Beitrag leider erst gesehen, als ich meinen fertig geschrieben hatte, sorry. Bei Dir ist es aber der Fahrersitz, oder hab ich mich verguckt? Aber müßte dieselbe Auswirkung haben. Hab schon in anderen Foren darüber gelesen, das Problem scheint wie (fast) alle anderen auch nicht neu bei BMW zu sein. Leider hab ich meinen Wagen nicht bei BMW, sondern bei Audi gekauft, traue mich gar nicht, nach Kulanz zu fragen. Sollte kein anderer das Problem schon mal selbst gelöst zu haben, und das hier posten, werde ich die Sache angehen, und vom Ergebnis berichten. Davon lebt ja bekanntlich ein Forum, vielleicht kann ich dazu beitragen, das es bei Dir schneller geht. Ich hab nämlich ehrlich gesagt keinen Bock, noch drei Monate zu warten....
      Auslesen lassen kann man auch anderswo, sagen wir es mal so: Da ist der Kaffee in der "Sitzecke" nicht so teuer wie bei BMW....

      greetz
      sly

      Kommentar


      • #4
        Re: Gurtstraffer 523i


        Sollte kein anderer das Problem schon mal selbst gelöst zu haben, und das hier posten, werde ich die Sache angehen, und vom Ergebnis berichten. Davon lebt ja bekanntlich ein Forum, vielleicht kann ich dazu beitragen, das es bei Dir schneller geht.

        sly

        das wäre wirklich toll, dass du hier posten kannst welche ergebnisse du erreichen konntest!
        vielleicht hilft dir diese seite hier, wenn du doch mal das eine oder das andere ausbauen musst...

        http://bmw.bazzi.biz

        die seite ist echt suuuuper!
        also viel glück und ich drück die daumen für dich (nicht ohne eigeninteresse )

        volchik
        E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

        Kommentar


        • #5
          Re: Gurtstraffer 523i

          Hallo zusammen,

          ich hatte ja versprochen, meine Ergebnisse hier zu posten. Hat ein bißchen gedauert, da einige Leute immer nur mündlich Zeit haben, und wenns Ernst wird, dann gibts halt immer sooo viele andere Dinge zu erledigen..
          Also, ich hab den Schalter für den Gurtstraffer mit einem Kabelbinder bombenfest gemacht. Leider ist der Fehler dadurch nicht weg, läßt sich einfach nicht auslesen. Falls noch jemand andere Ideen hat, bitte her damit. Sonst wird mir nur der Weg zum "Freundlichen" um die Ecke bleiben, und das kostet 170€...

          greetz
          sly

          Kommentar

          Lädt...
          X