Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

    Hallo

    Würd gern mal wissen wie stark bei euch der unterschied bezüglich spritverbrauch im Sommer und Winter ist ???

    Hab meinen 528iA erst seit ca einem Monat und derzeit einen verbrauch von ca. 11L

    Ich danke euch schon mal für eure antworten!!

    Mfg Mike!

  • #2
    Re: Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

    hab es nicht genau errechnet, aber so von dem tankinhalt und gefahrenen km her sind es min 11,5 bis 12 liter. gerade jetzt bei minusgraden ist es ganz heftig geworden.
    bin zwar ausschliesslich in der stadt unterwegs, dafür aber mit schalter
    also ca 1 bis 1.5 liter unterschied!

    volchik
    E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

    Kommentar


    • #3
      Re: Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

      Also bei unserem konnten wir bisher keine großartigen Unterschiede feststellen und das Fahrzeug wird täglich in der Stadt bewegt. :aehm:

      Ein Grund könnten die Winterreifen sein, aber mehr würde mir auch nicht einfallen.

      Bei Dieseln ist das was anderes. Im Dieselsprit (Winterdiesel) von der Tankstelle sind ja nun Additive drin, damit der Diesel nicht einfriert. Das Zeug kann zu Mehrverbrauch und etwas weniger Leistung führen. Bei Benzin ist mir das aber nicht bekannt. :aehm:
      BMW...Eigentum

      Kommentar


      • #4
        Re: Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

        Also doch so viel :nee:
        Aber dafür kann ich mich ja jetzt auf den sommer freun
        Würd ja dann nur ca 10l verbrauchen, is fürn 5er mit 193 ps eigentlich ja garned so arg!
        Mfg Mike!

        Kommentar


        • #5
          Re: Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

          Ich denke schon das die Kälte da eine rolle spielt,
          da es ja ein unterschied ist ob der Motor beim start eine temp. von -5 oder +25 hat, da der Motor in der Kaltlaufzeit immer mehr sprit braucht.

          Aber wennst vorher ca 265er oben hattest und jetzt 225er dann kanns glaub ich schon das du keinen unterschied merkst.

          Danke für die schnellen Antworten
          Mfg Mike!

          Kommentar


          • #6
            Re: Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

            Hallo!

            Also der Verbrauch ist von mehreren Faktoren abhängig: Reifen, Klimaanlage, Fahrdauer. Also mein 525i Touring braucht im Winter ca. 9 Liter, also ca. einen halben Liter weniger als im Sommer und das bei durchaus flotter Fahrweise

            Kommentar


            • #7
              Re: Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

              Also bei kalten Temperaturen braucht der Motor sicher mehr Sprit,aber wie gesagt nur in der Kaltlaufphase!

              Ein großer Faktor sind sicher die Reifen, ich bin von 245/275 auf 205 rundum gesprungen, das ist schon echt spürbar.
              Allerdings wiegelt die fast täglich 2mal laufende Standheizung diese Ersparnis locker wieder auf! :hehe:

              Kommentar


              • #8
                Re: Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

                Mein 523i verbraucht im Sommer durchschnittlich ca. 10,5 Liter, im Winter ca. 11,5 Liter.

                Hector

                Kommentar


                • #9
                  Re: Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

                  Was braucht die Standheizung eigentlich in der stunde? :aehm:

                  Ich hab mir letztens gedacht ich probier mal den 100 okt.
                  sprit aus, hat ( so wie ich glaube) weder leistung noch weniger verbrauch gebracht
                  Mfg Mike!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

                    Aber die Kaltlaufphase die es in der Winterzeit ja "nur" zum hohen Spritverbrauch bringt ist nunmal umso länger, je kälter es ist. Ein paar Kilometern Stadtverkehr bei 10 Minusgraden und mehr bereiten der Kaltlaufphase kein Ende. Nach einer solchen Fahrt, ist der Motor meist noch nicht warmgelaufen.

                    Das der Motor mehr Kraftstoff verbrennt merkt man beim Benziner schon am Motorgeräusch und nicht zuletzt am "Sabbern" des Auspuffs.

                    Die Standheizung zieht je nach Heizleistung bis zu 1l Brennstoff in der Stunde. Dazu kommt noch die recht hohe Stromaufnahme.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

                      Ich bin sicher kein Experte, aber ich glaube nicht daß die "Kaltlaufphase" einen Liter ausmacht!

                      Hector

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

                        Hallo!

                        Da hat sich bei mir nix geändert, immernoch ca 8,6L/100 km Verbrauch, aber mit 205er anstatt 225er Reifen. Kann sein, daß wie schon erwähnt die kleineren Reifen den Mehrverbrauch wieder gut machen.


                        Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

                          Also ich fahre zwar "nur" einen 318i touring, aber Mehrverbrauch im Winter merke ich auch. Ist zwar nur ein halber Liter, aber immerhin.
                          Ich bin Ostfriese. Ich darf das.

                          Mein schwarzer Lastesel

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

                            Ich bin sicher kein Experte, aber ich glaube nicht daß die "Kaltlaufphase" einen Liter ausmacht!

                            Hector
                            Bitte lies meinen Beitrag ordentlich.
                            Ich schrieb, dass die Standheizung bis zu einen Liter in der Stunde konsumiert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Unterschied Spritverbrauch Sommer und Winter

                              Hallo,

                              bei mir ist der Verbrauchsunterschied auch so ca.
                              1 l zum Sommer.
                              Habe da einen Verbrauch von manchmal "nur" 9,5 l/100 KM,
                              jetzt lt. Verbrauchsanzeige so ca. 10,5 / 10,7/ manchmal
                              11,3 - je nach Fahrweise. AAAAAAber: der nächste Sommer kommt bestimmt
                              Grüße aus Bünde

                              Jörg

                              -------------------------
                              E39 - Ein Traum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X