Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Super plus oder Super - oder was ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Super plus oder Super - oder was ?

    Guten Abend,
    ich habe mir vor 3 Tagen einen BMW 525iA touring aus 07/2001 zugelegt. Der Verkäufer sagte mir ich könnte ihn ruhig mit Super fahren, aber in dem dicken Heft steht SuperPlus wenn ich die volle Leistung will und bei "nur" Super ist es ein bißchen weniger. Normal kommt eh nicht in Frage !
    Schadet es dem 525er wenn er nur mit Super gefahren wird ?

    Bis denne
    Klaus aus MG

  • #2
    Re: Super plus oder Super - oder was ?

    Hi,

    nein es schadet dem Motor nicht, wenn du Super tankst. Es schadet auch nicht, wenn du Normal tankst.

    Das leigt daran, dass der Motor ein Klopfsensor hat, der die Qualität des Sprits unterscheiden kann.

    Dem entsprechend verändert er die Einspritzungen und viele andere Dinge.

    Allerdings, wie im Heft schon richtig steht, die Leistung ist eiun wenig geringer mit Super und der Verbrauch steigt an. Jetzt nicht um 1 Liter oder so, aber 0,2 - 0,4 könnten es schon sein. Beim Normal ist es dem entsprechend noch höher.
    Deswegen muss man für sich selbst relativieren. Wenn du häufig Autobahn oder Landstraße fährts, würde ich dir Super+ empfehlen. In der Stadt, das machen wir leider auch ab und zu, kannst du Super tanken, da du nicht so sehr die volle Leistung brauchst und sich das mit dem Verbrauch ein wenig relativiert.

    Ich würde dir persönlich dazu raten Super+ zu tanken. Ist so eine Gefühlssache.

    Achso der Klopfsensor kann aber nciht Diesel von Benzin unterscheiden....
    BMW...Eigentum

    Kommentar


    • #3
      Re: Super plus oder Super - oder was ?

      Hallo M5 Freak.
      Hast Du den auch schon einmal die ganz Teure Variante benutzt? 100 Oktan (Aral usw.). Was sagen den da Klopfsensoren? "Gib Gas ich will Spass"
      Bis jetzt war ich noch zu karrisch, um dieses auszuprobieren.(Da ich auch zu wenig AB fahre)

      Aber zum Thema von hier, fahre auch nur Super, komm gut klar damit.
      Ich nehme an, wenn ich einen kleineren Motor hätte würde ich auch Super+ tanken

      Gruß Stefan

      Kommentar


      • #4
        Re: Super plus oder Super - oder was ?

        Hallo MS-Freak, Hallo Polizei,
        wenn es dem Motor nichts ausmacht ob Super+ oder Super ohne plus werde ich es mal ausprobieren wie sich der Verbrauch entwickelt. Durch den evtl. Minderverbrauch bei Super+ relativiert sich der höhere Preis wieder. Die meiste Zeit bin ich auf der Autobahn unterwegs, allerdings nicht allzuoft im Tiefflug. Ich lasse es da etwas ruhiger angehen.

        Grüße aus MG
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          Re: Super plus oder Super - oder was ?

          Ich tanke nur super. Hatte einmal Super+. Bringt von der Leistung und vom Verbrauch her auch keinen unterschied. Normal würde ich nicht zum alltag werden lassen. und auf keinen Fall Diesel

          Kommentar


          • #6
            Re: Super plus oder Super - oder was ?

            M5-Freak hat dir schon die richtige Antwort gegebn...
            Man kann Benzin tanken wie man will... Hauptsache es bleibt Benzin... Und kein Diesel...
            Und das Benzin mit 100 Oktan, naja, so einen Unterschied hast du da auch nicht, das du den merkst...

            Kommentar


            • #7
              Re: Super plus oder Super - oder was ?

              Hallo M5 Freak.
              Hast Du den auch schon einmal die ganz Teure Variante benutzt? 100 Oktan (Aral usw.). Was sagen den da Klopfsensoren? "Gib Gas ich will Spass"
              Bis jetzt war ich noch zu karrisch, um dieses auszuprobieren.(Da ich auch zu wenig AB fahre)

              Aber zum Thema von hier, fahre auch nur Super, komm gut klar damit.
              Ich nehme an, wenn ich einen kleineren Motor hätte würde ich auch Super+ tanken
              Nein das haben wir noch nicht benutzt. Das werden wir auch nicht.
              Zum einen kann das der Klopfsensor, angeblich nicht mehr erkennen, da auf das nicht ausgerichtet ist und zum anderen rechtfertigt die Leistung nicht den Mehrpreis.

              Das bisschen was man dann weniger verbraucht und an mehr an Leistung hat rechnet sich einfach nicht mit dem Preisaufschlag.

              Nicht das jetzt hier der falsche Eindruck entsteht, dass VPower und Co nciths bringen, aber die Unterschiede im Verbrauch sind wohl nur im Hundertstel-Bereich aufgetreten.
              BMW...Eigentum

              Kommentar


              • #8
                Re: Super plus oder Super - oder was ?

                Hallo!
                Ich tanke in letzter Zeit bei Shell das 100 Oktan, mit der Karte von Shell kostet der Liter 5 Cent weniger. Im Verbrauch habe ich zwischen Super, Super+ und 100 Oktan noch nie einen Unterschied gemerkt. 9,2 Liter auf 100 km bleiben 9,2 Liter auf 100 km Egal was ich tanke! Die Leistungssteigerung zwischen Super und 100 Oktan ist schon deutlich. Der Motor ist wesentlich Spritziger. Solange Shell dieses Angebot macht, werde ich weiter 100 Oktan Tanken.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Super plus oder Super - oder was ?

                  Hi,

                  ich tanke immer Super und meistens bei shell...da bin ich gestern auf diese 5-cent-action aufmerksam geworden und hab auch V-power getankt (da kriegt man ja 5 punke für). und den unterschied habe ich auch gemerkt - nicht dass mein auto jetzt fliegen kann - aber er nimmt gas etwas freudiger an! mal gucken wie es sich mit dem verbrauch verhält und wie lange shell 5 cent noch erstatten will - vielleicht ist es auf dauer gar keine so schlechte idee.

                  Was ich noch ansprechen wollte ist das thema " wo was tanken: für AB Super+ und für Stadt nur Super?"

                  ich seh nämlich die sache genau umgekehrt: die autobahn ist meistens flach und man braucht nur sehr selten zu beschleunigen: quasi ein mal gas geben und dann konstant die geschwindigkeit halten - da reicht mir Normalbenzin vollkommen aus um von A nach B zu kommen.
                  in der stadt muss ich "getriebebedingt" viel schlaten, viel beschleunigen - und gerade da macht sich der vorteil von 100 oktan gegenüber normal oder super+ deutlich sichtbar!
                  so seh ich das!
                  E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Super plus oder Super - oder was ?

                    Lt. BA sind unverbleite Benzinsorten von 91 bis 98 Oktan zugelassen.

                    Ich fahre meinen 528i seit 2 Jahren mit Normalbenzin, denn ich habe weder beim Verbrauch noch bei der Traktionsleistung einen Unterschied festgestellt.
                    Allerdings gebrauche ich die volle Motorleistung nahezu nie!

                    Gruss

                    Dietmar

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Super plus oder Super - oder was ?

                      ...ich kann auch Normal, Super, SuperPlus fahren. Fahre seit Jahren Super.

                      In der BA steht, das Normal gefahren werden kann, aber zur optimalen Leistungsentfaltung ...bla,bla... wird Super bzw. SuperPlus empfohlen.

                      Ich habe die Mitte gewählt, weil ich das bisschen mehr bei SuperPlus wohl eh nicht merken wirde - Verbrauch, keine Ahnung ?

                      Das Benzin mit 100 Oktan ist "SCHROTT" (finde Ich). Ich habe weder an der Leistung noch am Verbrauch etwas gemerkt - wurde eher mehr - daher sage ich nur: Placebo-Effekt :ka: !? - Kostet nur eine MENGE GELD, sonst nichts...
                      Gruß
                      Andreas / VIPxAH

                      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Super plus oder Super - oder was ?

                        Ich fahre meinen 523i inzwischen auch nur noch mit Super, das passt! Vor ca. einem Jahr hatte ich auch mal so´ne "V-Power und 98 Oktan Phase", aber das ist wirklich unnötig, null Wirkung.
                        Außerdem hat der Meister bei meinem BMW Händler mir auch davon abgeraten V-Power oder den 100er Sprit von Aral zu tanken, weil BMW nur Benzin bis 98 Oktan empfielt (so war`s jedenfalls noch vor einem Jahr).

                        MFG Hector

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Super plus oder Super - oder was ?

                          100 Oktan ist rausgeschmissenes Geld, da die Klopfregelung nur bis 98 Oktan erkennt, d.h., der Motor kann keinen Vorteil aus 100 Oktan ziehen. Da der Unterschied im Verbrauch und in den Fahrleistungen zwischen Super und Super+ marginal ist, rate ich zu Super. Ich fahre auch nur mit Super, ohne Nachteile. Normal würde ich nur in Ausnahmefällen tanken (wenn nichts anderes verfügbar ist), da sich dann Leistung und Verbrauch nachteilig auswirken.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Super plus oder Super - oder was ?

                            Also diese 100 Octan Geschichte ist für normale Fz nicht zu erkennen(klopfsensoren)
                            Lediglich:
                            M-BMW
                            AMG Mercedes
                            RS Audis e.c.t, erkennen den 100 ter Octan Kraftstoff, und bei diesen Fz bringt das gearde mal 1-3 PS Mehrleistung.
                            Quelle: Kraftfahrzeugmeisterwieterbildung, Fahrlehrerweiterbildung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X