Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festgestellte Mängel beim 530 i (Gewährleistungsfall?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Festgestellte Mängel beim 530 i (Gewährleistungsfall?)

Hallo!

Habe den Wagen jetzt mal auf 1000km getestet und habe folgende Mängel festgestellt:

Parkcontroller funktioniert nicht
    Keine Alarmanlage (wurde versichert dass er eine hat)
    Scheinwerfer undicht
    Pixelproblem im unteren Display
    Bremsen stinken, bin mir nicht genau sicher vorder oder hinterachse, hatte es beim halten an einer Raststätte gerochen

Haben den Wagen ja erst Paar Tage, womit kann ich auf Gewährleistung zurückgreifen, bzw. was kann ich vom Händler verlangen?

Wer kann mir da helfen?

Liebe Grüße
    Valentina

Re: Festgestellte Mängel beim 530 i (Gewährleistungsfall?)

Hallo Valentina,

wenn du das Auto bei einem Händler gekauft hast wirst du alles beanstanden können und es müsste über die Garantie repariert werden.

Wenn im Kaufvertrag kein (rechtlich möglicher) Gewährleistungsausschluß vereinbart wurde, trifft auch einen privaten Verkäufer die gesetzliche Gewährleistung. Zugunsten des Käufers gibt es innerhalb der ersten 6 Monate sogar eine Beweislastumkehr, derzufolge der Verkäufer nachweisen muß, daß der Mangel bei der Übergabe der Sache nicht vorgelegen hat (und nicht der Käufer!).

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo!
      Ich würde sagen, daß alle genannten Mängel vom Händler im Rahmen der Gewährleistung beseitigt werden müssen.
      Lediglich die Sache mit der fehlenden Alarmanlage mußt du schriftlich haben,daß sie vorhanden sein soll.
      Ansonsten ist in dem Punkt wohl nichts zu machen.
      :nee: :nee:
      Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen Valentina !

Zuerst müssten wir wissen, wie der Wagen gekauft wurde, also mit oder ohne EuroPlus-Garantie oder so etwas ähnliches. Unabhängig davon gibt es natürlich eine gesetzliche Regelung für soche Dinge.

Dabei ist aber zu beachten, daß GEWÄHRLEISTUNG und GARANTIE nicht das gleiche ist - SIEHE HIER!

Nun im Einzelnen:

Parkcontroller funktioniert nicht
        - eigentlich klarer Fall, muss repariert werden...

Keine Alarmanlage (wurde versichert dass er eine hat)
        - wie bereits beschrieben, ist das schriftlich im Angebot erwähnt, oder sind Zeuge für diese Aussage vorhanden ?

Scheinwerfer undicht
        - ja nach dem "wie undicht" dieser ist, muss auch dieser ausgetauscht werden, da er in seiner Funktion beinträchtigt werden kann - Sicherheit !
        Ist der Scheinwerfer allerdings lediglich "angelaufen" (kommt oft bei den FaceLift-SW - also mit den Leuchtringen vor) dann ist das leider so und wird wohl nicht für einen Austausch reichen.

Pixelproblem im unteren Display
        - Ist ein sehr, sehr bekanntes Problem. Kann repariert werden, oder BMW tauscht das ganze Kombi aus (teuer). Aber auch hier wäre das beim Händler zu beanstanden.

Bremsen stinken, bin mir nicht genau sicher vorder oder
        hinterachse, hatte es beim halten an einer Raststätte gerochen
        - Nun, das kann unter Umständen "normal" sein, je nach Fahrweise. Ein 530i ist ja auch nicht gerade "schwach" .

Auf alle Fälle würde ich zum Händler gehen und diese ganzen Punkte ansprechen. Informiere uns, wie es weiter geht...
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Alarmanlage ist nicht imKaufvertrag festgehalten. Habe mit dem Verkäufer telefoniert, er ist sich immer noch sicher dass das Fahrzeug eine hat. Laut Handbuch muß sie aber schon beim ziehen der Türgriffe losgehen und außerdem fehlt der Sensor unter dem Innenspiegel.
          Das Fahrzeug hat eine Garantievon 3 Jahren, Europaweit.
          Aber nach ner Woche möchte ich ja nix zahlen.

Was kann man denn realistisch verlangen für die nicht vorhandene Alarmanlage?

Bremsen:
          Naja war mit 240km/h unterwegs, wollte schauen ob den Toureg überholen kann :hihi:

Kommentar

Alarmanlage ist nicht imKaufvertrag festgehalten.

Was kann man denn realistisch verlangen für die nicht vorhandene Alarmanlage?
            Wenn nichts schriftlich da ist: nix, zumindest sehe ich das so.

Kommentar

Ach wie schön, endlich mal wieder jemand aus Berlin... Herzlich Willkommen !!

Wo hast Du denn den Wagen gekauft, direkt bei BMW ?? Wenn ja, bei welchem Händler ??

Zu den Pixelfehlern: Ist Dir das nicht schon vor dem Kauf aufgefallen?? :aehm:
              Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

Habe den Wagen bei autocontor gekauft.
                Nicht auf Pixel geachtet,irgendwie

Naja, bringe ihn morgen in die Werkstaat, die werdendas PDC checken und auf eigene Kosten reparieren.

Kommentar

So, ein Bericht zu den Fällen!
                  Bei der PDCwar ein Sensor kaputt, dann fallen nähmlich alle aus, vorne und hinten! Wurden vom Autohaus übernommen! (150 €)

Tja mit der Alarmanlage kann man nichts machen, naja werden wir somal leben müßen.

Bremsen sind auchok!

Habe mich erkundigt wie teuer es sein würde den Pixelfehler zu behenben, naja so rund 450-500€. Aber es ist ja echt nur ne schönheitsfrage, kann man ja auch alles über Bordcomputer sehen,naja und ich glaube sparen müßen wir ja eh, denn wenn meinFreund der Wagen fährt, steht der Verbrauch immer bei 16.7 L :aehm:
                  Wie er wohl den fährt :ka:

Kommentar

Hallo,
                    schau mal in diesem Link nach,

ich habe an meinem Auto die Pixelfehler selber behoben, Kostenpunkt ca. 5 €.

Kommentar

denn wenn meinFreund der Wagen fährt, steht der Verbrauch immer bei 16.7 L :aehm:
                      Wie er wohl den fährt :ka:
                      Na dann ist vielleicht eh besser, es wird nicht richtig angezeigt. Das tut dann nur weh.
                      :hehe:

Kommentar

Hallo Lord530i.

Ich weiß zwar nicht wo Du nachgefragt hast für den Pixelfehler, aber 450-500.-€ ist ein wenig viel, soweit ich weiß bekommt man für dieses Geld schon ein neues Kombiinstr.
                        Selbst bei dem sagte man mir 110-130.-€. Das heißt Du bekommst ein Leihkombi, mußt ca. 1-2 Wochen warten und dann ist Dein Kombi wieder in Ordnung. Soweit ich weiß gibt es hier ein Tread davon.
                        Oder so wie Bubbibalu es gemacht hat. Aber wenn Du noch die Garantie haßt würde ich den noch einmal fragen.
                        Also bei mir hat es super Funktioniert, meine Pixel sind alle wieder da, bis jetzt

Gruß Stefan
                        "Alles kommt gut" Niederländische Weisheit

Kommentar

Lädt...
                        X