Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensdauer Motorluftfilter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebensdauer Motorluftfilter?

.... war heute bei BMW und wollte wissen, wie lange so ein Luftfilter für den Motor hält. Bei meinem letzten fahrzeug war der alle 15.000km oder jedes Jahr dran.
    Der BMW-Fredi meinte doch glatt, dass der locker nur alle zwei Jahre oder aber nur jede Inspektion gewechselt werden muss.
    Hmm, meiner hat jetzt seit dem letzten Wechsel 18.000km auf der Uhr.
    Sollte man den Wechseln oder langt das Zwei-Jahres-Intervall?
    grüße audipower19
    grüße audipower19

[URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

Re: Lebensdauer Motorluftfilter?

Also alle 15.000km sind ein bisschen wenig. Wir haben unsern nach Verdreckungsgrad gewechselt. Ich denke alle 50.000 km reichen. So billig sind die richtigen Filter auch nicht. Von daher wären alle 15.00km zu früh. Würde ich sagen.
    BMW...Eigentum

Kommentar

Hallo Audipower,

der BMW-Fredi hat Recht.

Die Filter werden nur bei der Inspektion alle ca. 30tkm getauscht.
      Das ist völlig ausreichend in unseren Breiten.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Also damit kann man eigentlich gut warten... Alle 15Tkm sind übertrieben... So bei 2jahren würde ich es mal machen... Bei ca. 30-40

Kommentar

hallo leute,
          ich habe bei mir das originale gegen ein sport-luftfilter gewechselt und muss sagen bin positiv überrascht .
          wie schon erwähnt normal luftfilter alle 30 bis 40 tkm wechseln, den brauch man alle 50tkm reinigen dann wieder einsetzen und weiter geht's ...
          (achso luftfilter einsatz von K&N) kein offenes

mal erkundigen würde ich empfehlen

mfg aus hamm

Kommentar

Habe auch 2 K&N Luftfilter/Käster drin und ich muss meine alle 100.000km reinigen... Oder alle 150.000km...

Kommentar

su muss das thema leider nochmal aufrollen
              möchte mir auch von K&N einen Luftfilter einbauen
              (ja ich weiß ich habe in einem anderen thread dazu auch schonmal was geschrieben aber ich find ihn nicht mehr )

die liegen ja so bei 80€ ca, sollen auch gut sein aber jetzt die ganz doofe frage wo sitzt dat dingen mir ist an der kiste einfach viel zu viel plastik im motorraum :roll:

würde mir den morgen bestellen verändert sich auch was am sound bei serien auspuff?

mein auto ist ein 525dA touring

gruß alex

Kommentar

...es gibt ja eine Betriebsanleitung, aber Dein Luftfilter sitzt vorne rechts im Motorraum. Wichtig dabei ist, dass bei Dir nicht der Luftfilterkasten geöffnet wird um den Filter zu wechseln, sondern der Filter wie in einer Schublade nach oben herausgezogen wird.

Folge einem schwarzen dicken Rohr, welches rechts vom Motor wegführt und in einen schwarzen Kasten vorne rechts mündet. Dort gibt es dann eine längliche Abdeckung welche nach oben geöffnet bzw. herausgezogen werden kann. darin sitzt dann der Filtereinsatz. Die Abdeckung ist soweit ich weiss jeweils seitlich verriegelt, dort leicht drücken, dann das ganze wie beschrieben nach oben heraus zeihen...
                Gruß
                Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Lädt...
                X