Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse nachstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handbremse nachstellen

    und noch was:

    Wie kann ich selber die Handbremse nachstellen? Ist das alleine machbar? Und wo muss ich genau hinfassen?

    Hat einer ne Beschreibung?

    Vielen Dank.

  • #2
    Re: Handbremse nachstellen

    Hallo MR81,

    ist etwas frickelei, aber geht schon:

    1.) Auto an einer rel. ebenen Fläche (Garage) abstellen und an der Vorderachse gegen Wegrollen sichern (Keile).
    2.) Hinterachse aufbocken.
    3.) Pro Hinterrad jeweils eine Radschraube entfernen.
    4.) Grobeinstellung mit Schraubendreher u. Taschenlampe am Hinterrad durchführen (siehe Bild).

    Schraube drehen und damit Bremse fest ziehen bis sich das Rad nicht mehr von Hand drehen lässt.
    Von dieser Einstellung zurückdrehen (2-3 Zähne) bis sich das Rad wieder frei dreht.
    Einstelvorgang an der anderen Seite wiederholen.



    Feineinstellung und Symetrieeinstellung (nur mit Rollenprüfstand möglich) am Handbremshebel durchführen.
    Siehe hier:



    WICHTIG: Die Bilder stammen vom E34, sind aber dem E39 sehr ähnlich bzw. gleich

    Gruss

    Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Re: Handbremse nachstellen

      Hallo SeDi,

      danke für deine hilfreichen Tipps und Tricks. Das spart echt Geld.
      Noch ne Frage: Was ist ein Rollenprüfstand?

      Danke nochmal.

      Kommentar


      • #4
        Re: Handbremse nachstellen

        Hallo MR81,

        ein Rollenprüfstand ist ein Bremsenprüfstand mit Rollen auf den Du das Auto stellst. Die Räder werden vom Prüfstand angetrieben und wenn Du bremst, dann misst er die Bremskraft je Rad.

        Sowas hier:

        Kommentar


        • #5
          Re: Handbremse nachstellen

          aja,
          dann weiss ich das auch. Ich kenn das schon, aber ich wusste im Augenblick nicht, was damit gemeint war.

          Also denkst du, daß ich "bedenkenlos" zumindest mal die Grobeinstellung vornehmen kann? Die Feineinstellung würde ich dann in ner Werkstatt machen lassen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Handbremse nachstellen

            Hallo MR81,

            es sollte an Sich kein Problem sein die Einstellung selber durchzuführen.
            Du solltest aber nach erfolgter Einstellung eine Probefahrt machen und danach prüfen ob die hinteren Bremsen nicht auffällig warm werden.
            Dann wäre die HB noch zu knapp eingestellt und würde sich bei längerer Fahrt zerlegen. (hässliche Vorstellung...)

            Gruss

            Dietmar

            Kommentar


            • #7
              Re: Handbremse nachstellen

              @zakaflias: Schau mal was ganz oben in diesem Thema unter 2.) steht.




              Dietmar

              P.S.: Augen auf beim Eierkauf!

              Kommentar


              • #8
                Re: Handbremse nachstellen

                Normalerweise sollte man, bevor man an der Bremse herumstellt, erst mal die Scheibe abnehmen und einen Blick in die Trommel werfen. Nicht selten läuft eine Bremse fest weil die Spreizschlösser vergammelt sind und nicht richtig loslassen. Folgeschäden sind vorprogrammiert, sprich dann wird es teuer!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Handbremse nachstellen

                  @Bagwa,

                  also vielleicht doch gescheiter, in ne Werkstatt?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Handbremse nachstellen

                    Hallo MR81,

                    habe gerade erkannt, dass Du aus Pocking bist.
                    Wenn Du eine gute und günstige Alternative zum Freundlichen suchst,
                    dann findest Du dies in Katzenberg bei Obernberg.

                    TRM sollte für Dich ein Begriff sein.

                    Ist eine BMW spezialisierte freie Werkstätte vergleichbar mit Bagwa's.

                    Gruss

                    Dietmar

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Handbremse nachstellen

                      Hallo SeDi,

                      danke für den Tipp. Werd ich mal ranfragen. Weisst du, was der in der Stunde nimmt?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X