Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechteres Fahrverhalten durch breitere Reifen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlechteres Fahrverhalten durch breitere Reifen?

Hallo.

Habe mir Alus in folgender Größe und Bereifung gekauft:

VA: 8,5x18 m. 235/40 R18 Uniroyal
    HA: 10x18 m. 255/35 R18 Uniroyal

Bei der Testfahrt auf bekannter Strecke fahre ich durch eine Kurve mit 100-110 km/h im 5. Gang und mein Bimmer haut mir ASC rein. Vorher mit 225/60 R15 konnte ich die Kurve locker mit 130 km/h fahren bei entsprechenden Verhältnissen. Kann es nur dran liegen, dass die neuen Reifen erst 20 km gefahren wurden oder ist es im allgemeinen so, dass breitere Reifen = weniger Haftung? Normalerweise ja nicht oder?

Gruß Timo

Re: Schlechteres Fahrverhalten durch breitere Reifen?

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Sensoren fuer ASC das nicht erfassen. Evtl. sind sie falsch eingestellt und das Programm erfasst faelschlichweise Schlupf, folglich kommt die ASC Reaktion.
    Die ABS-Sensoren werden ergänzt durch Längs- und Querbeschleunigungsaufnehmer und einen Fühler für das Gieren (Drehbewegung um die Hochachse) des Fahrzeugs.
    7er Tech Tips

Kommentar

Nach 20Km sind die Reifen aber auch noch recht glatt und oft schmierig ...

Timmy

Kommentar

Nach 20Km sind die Reifen aber auch noch recht glatt und oft schmierig ...

Timmy
        Deshalb frag ich. Ansonsten würde ich meinen Kauf sehr bedauern. Ich meine auch mal so etwas gehört zu haben, war mir nur nicht sicher ob es stimmt. Nun ja, jetzt habe ich bis zum Winter erstmal wieder Serienbereifung und nächsten Frühling kommen se dann endlich (wieder) drauf.

Kommentar

Also wie du schon vermutest, würde ich die Reifen erst mal einfahren.
          Allerdings bestehen schon erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Reifenmarken. Gute Wahl ist immer mal ein Premiumreifen. Wobei Uniroyal jetzt nicht unbedingt schlecht sind. Aber je breiter die Reifen, desto mehr Qualität würde ich kaufen.
          Ist es schon besser geworden?

Kommentar

Ich dneke nicht, da ich die Rad/Reifen-Kombi nicht mehr fahre. . Erst im nächsten Sommer. Habe noch etwas Profil auf den alten Sommerreifen und fahre die jetzt halt noch bis zum Winter. Habe mir die Felgen und Reifen nur gekauft, weil sie im Sonderangebot waren. Sonst hätte ich erst nächstes Jahr zu geschlagen.

Gruß Timo

Kommentar

Hallo an Alle,

hab in diesem Zusammenhang mal die Frage: eingetragen sind u.a. bei mir vorn 235-er, hinten 255-er ,17". Fahre zur Zeit vorn u. hinten 235/45 17", und spiele mit dem Gedanken nach dem Winter hinten auf die 255-er zu wechseln, da ich dann sowieso neue Sommerreifen brauch. Was bringt das, bringt es überhaupt etwas außer vielleicht in optischer Hinsicht ????
              Grüße aus Bünde

Jörg

-------------------------
              E39 - Ein Traum

Kommentar

Lädt...
              X