Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rücken tut weh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Rücken tut weh

    Hallo
    Seit ca. 1,5 Jahren fahre ich nun meinen E 39, der nun gut 28.000 KM weg hat.
    Ich fahre ab und zu mal längere Strecken (2-3xjährlich) und stelle dann nach teilweise 1,5 Stunden schon fest, daß mir der untere Rücken schmerzt.
    Ich habe schon mehrere Sitzeinstellungen ausprobiert aber es hat nichts gebracht. Und kleidungsmäßig habe ich auch Unterschiedliches getragen.
    Kann doch eigentlich nicht angehen, daß man in einer solchen Reiselimousine Rückenschmerzen bekommt, oder?

    Bei der letzten Fahrt hatte ich sogar das Gefühl, daß mein rechtes Bein kribbelt.

    Zur Kenntnis: Bei meinen vorherigen Pkws hatte ich das nicht. (VW Passat, Audi 200 etc.)
    Mit dem Passat bin ich sogar nach Italien gefahren und hatte keine Probleme.

    Weiß jemand Rat?

    Hast du Sportsitze? Wenn nein, dann würde dir bestimmt der `Wackelsitz` helfen. Ist leider eine seltene Ausstattung!
    (zwei Kissen im Polster, unter rechter u. linker Pobacke, die abwechselnd auf und ab gepumpt werden)

    Kommentar


    • #17
      Re: Rücken tut weh

      "Das mit dem Älterwerden und Rückenproblemen ist ja gut und schön, werde auch, so Gott es will, dieses Jahr 43, aber es kann doch nicht so plötzlich kommen."

      Glaub mir, kann von der einen auf die andere Sekunde kommen.
      Dein Rücken ist ja schon mal "vorbelastet" Gartenarbeit .... was war früher ? Sport ? Muckibude ?
      Kreuzheben mit 180 kg oder auch wesentlich mehr ? Das macht die heutige Jugend ja nicht mehr
      Freundlichste Grüsse vom Lorenz !

      Kommentar


      • #18
        Re: Rücken tut weh


        Ein Bekannter hat mir mal gesagt:
        Wenn du über 40 bist, morgens wach wirst du dir tut nicht weh, dann bist du tot.



        Na, dann würd ich sagen, wir freuen uns über jeden neuen Tag, und jede Fahrt im E39.
        Grüße aus Bünde

        Jörg

        -------------------------
        E39 - Ein Traum

        Kommentar


        • #19
          Re: Rücken tut weh

          Hi
          Also, meine Sitzpositionen habe ich schon verändert. Ich sitze relativ aufrecht auch und liege nicht.

          Sicher kann das mit den Rückenschmerzen ganz plötzlich kommen aber wieso habe ich es nicht, wenn ich in einem anderen Auto sitze?
          Da sitze ich auch stundenlang.

          Ich gehe zwar auch in eine sogenannte Muckibude aber nix mit Kreuzheben 180 Kg oder so.

          Aber wie gesagt: Entscheidend ist m.M., daß ich die Probleme in anderen Autos nicht habe.

          Ich muß auch dazu sagen, als ich vor dem Kauf meines BMW herumgesucht habe und auch Audi, DB und Volvo in Betracht zog, stellte ich beim Sitzen im BMW schon fest, daß der Sitz im unteren Bereich etwas mehr gegen meinen Rücken drückt als andere Autositze.
          Ich habe diesem keine Beachtung geschenkt, weil...ist ja BMW, also große Reiselimousine. Kenne eigentlich nur Leute, die, wenn sie diesen Wagen haben, davon schwärmen.

          Ich frage mich langsam, ob das nicht paßt, also BMW und mein Rücken :ka:
          It`s Only BMW, But I Like It !

          Kommentar


          • #20
            Re: Rücken tut weh

            Also, nachdem mein Auto umgebaut wurde, weicheres Fahrwerk, war alles okay mit meinem Rücken und dem BMW !

            ...übrigens, wer noch mit 30 glaubt gesund zu sein, ist nur noch nicht richtig untersucht worden !
            Freundlichste Grüsse vom Lorenz !

            Kommentar


            • #21
              Re: Rücken tut weh

              Hi,

              ich leide grundsätzlich nicht unter Rückenschmerzen, aber selbts ich bekomme leichte Rückenschmerzen (Lendenwirbelsäule), in meinem BMW. Wenn mein Vater mit meinem Auto fährt geht es ihm genauso (er fährt einen W211).

              Ein Freund von mir meinte diesbezüglich, dass man einen BMW nie ohne Lordosenstütze bestellen sollte oder am besten Komfortsitze.

              Hast du eine Lordosenstütze?

              Gruß David
              O o =00= o O

              "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

              Kommentar


              • #22
                Re: Rücken tut weh

                Da ich beruflich doch einiges an Kilometer herunterreise mit diversen Fahrzeugen (VW T4, VW Passat, BMW E39, Mercedes E-Klasse, Ford Scorpio, ...) denke ich ich kann hier etwas dazu beisteuern.

                Zwangsläufig verlangt der Körper nach spätestens 2 Stunden nach einer Pause, dies verschärft sich mit zunehmendem Alter und ist unabhängig vom Fahrzeug. Desweiteren sollte man bei längeren Fahrten auch den "prall" gefüllten Geldbeutel aus der Hosentasche nehmen, da hierdurch das Becken verdreht wird und zu Schmerzen im Rückenbereich führen kann.

                Weiter gehts mit den Tips, ich beobachte bei mir selbst, dass ich mit zunehmender Fahrtdauer mit dem Hintern immer mehr nach vorne rutsche. Richtig wäre dass der Rücken hinten anliegt und das Hinterteil im Sitz ganz nach hinten geschoben wird, sonst haben wir wieder Probleme mit dem Kreuz.

                Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

                Kommentar


                • #23
                  Re: Rücken tut weh

                  Ich zähle ja noch zur "Jungen Generation" hier, aber ich habe leider aufgrund meiner Größe
                  etwas mit dem Rücken zu kämpfen, und mir Hilft dann aber einfach eben mal die schon genannte Pause.

                  Ansonsten habe ich bei Testfahrten und Freunden festgestellt,
                  ein Sitz mit Lordosen-Stütze ist zwar die ersten 2x etwas unbequem, aber gerade
                  auf längeren Fahrten dort in dem Bereich etwas die Eintellung ändern zu können,
                  ist ein Gedicht und sein Geld wert!

                  Gruß
                  A: Was ist das?
                  R: Blaues Licht!
                  A: Was macht es?
                  R: Es leuchtet blau!

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Rücken tut weh

                    Hi Dave1981, Old Bill u.a.
                    Diese Lordosensitze, sind das nicht die, wo man den Sitz am unteren Rückenbereich "ausfahren" kann, so daß eine Wölbung entsteht?
                    Bei den Fahrzeugen auf meiner Arbeitsstelle (Passat/Vectra) ist so ein Teil dran. Mancher Benutzer läßt diesen Wulst auch raus, ich hingegen fühle mich wohler, wenn ich das Polster einfahre.
                    Habe ja auch mit den Fahrzeugen keine Probleme.

                    Wenn ein Lordosensitz das Gleiche ist, dürfte er mir wohl nichts nützen, da ich persönlich diese Wölbung als nicht angenehm empfinde.
                    It`s Only BMW, But I Like It !

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Rücken tut weh

                      Hallo,
                      ja, du kannst dort im Sitzrücken ein Polster hoch und runter schieben,
                      weiter raus und rein "drücken" als auch beheizen, und vielleicht auch Linsk/Rechts.
                      Ich würde mir mal nen Leihwagen für 2 Tage holen, der das hat, und experimentieren,
                      wie gesagt, die ersten 2 Tage fand ich es unangenehm, aber danach ist es bei Problemen
                      mit dem Kreuz echt gut, und man sitzt einfach gerade und damit gesünder.

                      Vielleicht tauscht der Freundliche ja auch mal für eine Woche gegen eine kleine
                      Gebühr deinen Sitzt gegen einen mit dem Feature, dann kannst du es im eigenen Wagen testen und erfahren.

                      Gruß
                      A: Was ist das?
                      R: Blaues Licht!
                      A: Was macht es?
                      R: Es leuchtet blau!

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Rücken tut weh

                        Wärme wirkt entspannend auf die Muskulatur neben der Lendenwirbelsäule .... einfach mal die Sitzheizung anschalten !

                        Abgesehen davon ... frag doch mal deinen Doc. Laß mal röntgen, wie der Abstand der Wirbel denn so aussieht.
                        Die Bandscheiben sind vielleicht doch nicht mehr so ganz "neu" ?

                        Ansonsten, die Nummer mit der Geldbörse habe ich anfänglich für einen Scherz gehalten.
                        Wenn das Ding aber tatsächlich dick ist, dann sitzt man ja wirklich schief !
                        Freundlichste Grüsse vom Lorenz !

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Rücken tut weh

                          .. eben im Fernsehen, Guinness Buch der Rekorde.

                          Da war ein Meister aus Österreich, der hat 1/3 eines Hubschraubers getragen, im Durchschnitt 519 kg, stehend !

                          Seine Wirbelsäule wurde ca. 3 - 5 cm gestaucht.

                          ... über was machen wir uns Gedanken - sind wir Weicheier ?

                          :aehm:
                          Freundlichste Grüsse vom Lorenz !

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Rücken tut weh

                            Ne Weicherei seid ihr nicht. Bin ja noch nicht so alt wie ihr... :hihi: :P

                            Nur wollt ihr wahrscheinlich noch im höheren Alter im Auto sitzen können. Dem Österreicher seine Wirbelsäule wird im höheren Alter bestimmt kapitulieren...
                            BMW...Eigentum

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Rücken tut weh

                              Tja, also technisch gesehen ist das ein Muß !

                              Die dürfte eigentlich nicht mehr funktionieren.

                              Aber der Typ ist 35 Jahre alt, wiegt 145 kg und macht solche Sachen schon länger. Erstaunlich, daß er keine Probleme hat.

                              Medizinisches Wunder ...
                              Freundlichste Grüsse vom Lorenz !

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Rücken tut weh

                                Na, ich werde demnächst mal beim Freundlichen vorbeifahren. Mal schauen, was der so für Lösungsvorschläge hat.

                                Vielleicht rät er mir ja zu einer Fahrkarte der BoGeStra
                                (Bochum Gelsenkirchener Straßenbahn AG ) :hehe:
                                It`s Only BMW, But I Like It !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X