Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rücken tut weh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rücken tut weh

    Hallo
    Seit ca. 1,5 Jahren fahre ich nun meinen E 39, der nun gut 28.000 KM weg hat.
    Ich fahre ab und zu mal längere Strecken (2-3xjährlich) und stelle dann nach teilweise 1,5 Stunden schon fest, daß mir der untere Rücken schmerzt.
    Ich habe schon mehrere Sitzeinstellungen ausprobiert aber es hat nichts gebracht. Und kleidungsmäßig habe ich auch Unterschiedliches getragen.
    Kann doch eigentlich nicht angehen, daß man in einer solchen Reiselimousine Rückenschmerzen bekommt, oder?

    Bei der letzten Fahrt hatte ich sogar das Gefühl, daß mein rechtes Bein kribbelt.

    Zur Kenntnis: Bei meinen vorherigen Pkws hatte ich das nicht. (VW Passat, Audi 200 etc.)
    Mit dem Passat bin ich sogar nach Italien gefahren und hatte keine Probleme.

    Weiß jemand Rat?
    It`s Only BMW, But I Like It !

  • #2
    Re: Rücken tut weh

    kauf dir nen mercedes!
    die sind wunderbar komfortabel und sicher zu bewegen!
    eine W210 limo mit topausstattung bekommt man ja mittlerweile "hinterhergeschmissen". :P

    nein, mal im ernst.
    bmw's sind einfach generell etwas sportlicher ausgelegt!
    meiner ist auch nicht unbedingt extrem langstrecken tauglich (habs sportfahrwerk drin).
    also ab 400km wirds langsam unangenehm...
    dann sollte man mal ne augiebiege pause machen!

    was man da jetzt machen könnte...
    :aehm: :ka:
    also mir fällt da nichts ein.

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Re: Rücken tut weh

      ist dir das sitzpolster zu hart?

      wen ich den peugeot 806 meines vaters fahr, dann kämpfe ich nach ca. 40 min mit nen einschlafenden hintern... auch nur bei dem wagen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Rücken tut weh

        hast geldbeutel in hinteren *****tasche wenn ja raus damit ist bei mir das mit dann gasbein einschläft
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

        Kommentar


        • #5
          Re: Rücken tut weh

          Hallo Gansi

          Na, Du fährst, wie ich sehe, einen 3er. Hatte ich früher auch mal. Modell E30 (Baujahr `89). Der hatte auch ein Sportfahrwerk drin. Mit dem bin ich bis nach Österreich gefahren.
          War auch kein Problem.
          Und ein 5er ist da wohl eher für die große Reise gebaut, denke ich.

          Klar, bei einer sehr langen Strecke geht`s wohl bei fast jedem Auto so ein bißchen auf den Rücken, aber nach 1,5 Stunden?
          Da komme ich bei normaler Fahrweise nicht auf die von dir beschriebenen 400 KM.
          Einmal hatte ich sogar einen richtig heftigen Schmerz im unteren Rücken.
          Als ich dann meinen Hosengürtel abmachte, ging es.
          Aber mal ehrlich, ist doch nicht normal

          Das passiert mir ja nicht mal im Auto meiner Freundin.
          Und die fährt einen Fiat Seicento (600) !!!


          @ JJ
          Bevor ich mich für den BMW entschieden habe, probierte ich auch Audi A6 und Volvo V70 aus.
          Der Audi schied wegen zu lauten Windgeräuschen bei hohen Geschwindigkeiten aus, der Volvo, weil beim Händler ein E39 daneben stand *g* (Trotzdem wollte ich aus dem Volvosessel nicht mehr aussteigen)

          Der Sitz des BMW war schon anders als bei der Konkurrenz. Als zu hart würde ich ihn nicht bezeichnen. Habe eher das Gefühl, als drücke die Rückenlehne etwas im unteren Bereich.
          Er ist da aber nicht zu verstellen, also, ich habe keine falsche Einstellung mit dem Rückenpolster getätigt, oder so.
          It`s Only BMW, But I Like It !

          Kommentar


          • #6
            Re: Rücken tut weh

            @ Jim

            Das mit dem Portemonnaie werde ich ausprobieren, wenn es mal wieder im rechten Bein kribbelt.
            Danke für den Tip. Vielleicht hilfts ja.
            It`s Only BMW, But I Like It !

            Kommentar


            • #7
              Re: Rücken tut weh

              @ Fogerty

              Hi, ich denke mal, Du meinst das Ernst.

              Also, ich hatte das Problem auch im Lendenwirbelbereich.

              Ich hatte das M-Sport II Fahrwerk drin. Für mich war das zu hart. Bin eben keine 20 mehr.
              Habe mir bei BMW ein anderes Fahrwerk einbauen lassen und jetzt ist alles okay !

              Keine Probleme mehr.

              Kribbeln im Bein bedeutet normalerweise, daß die Durchblutung nicht in Ordnung ist. Hast Du Sportsitze mit verstellbarer Schenkelauflage ?
              Wenn ich die bei mir zu weit draußen habe, dann "schlafen" meine Beine auch ein. Schieb das Ding einfach 2 cm zum Sitz und dann müßte es okay sein.

              Ansonsten, wenn's im .... Hintern zieht, dann ist das der Ischias, kommt auch aus dem Lendenwirbelbereich, Stauchung der Wirbelsäule, möglicherweise durch zu hartes Fahrwerk !

              Grüße, Lorenz !
              Freundlichste Grüsse vom Lorenz !

              Kommentar


              • #8
                Re: Rücken tut weh

                das mit dem geldbeutel ist echt ne wahre tatsache, seit dem der in der mittelkonsole liegt kribbelts bei mir auch nimmer... aber mein e30 sitz ist ja echt nen urbequemer sessel.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Rücken tut weh

                  @ JJ

                  Ich mach Dir einen Vorschlag: Ich löse das Problem für Dich, kein Kribbeln mehr im Bein !
                  Gib mir einfach Dein Portemonnaie und schon ist das Kribbeln weg !

                  Du kannst es mir schicken, ansonsten kann ich Dir auch mein Spendenkonto nennen
                  Freundlichste Grüsse vom Lorenz !

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Rücken tut weh

                    Hallo,

                    ich kenne das Problem auch zur Genüge, also das mit dem
                    Rücken, nicht das mit dem Geldbeutel .
                    Bei mir geht das aber schon seid Jahren so. Die
                    Rückenschmerzen hatte ich in meinem Vorgängerfahrzeug
                    320 i E36, als auch davor im Opel Astra Caravan. Überall
                    nach ca. 1 - 2 Stunden Fahrt ging es los. Denke mal es liegt nicht am Fahrzeug, sondern am Fahrer, bzw. am
                    Rücken. Ich bin jetzt 42, vielleicht sollte ich mal beim
                    Doc meinen Fehlerspeicher auslesen lassen
                    Grüße aus Bünde

                    Jörg

                    -------------------------
                    E39 - Ein Traum

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Rücken tut weh

                      Ich tu generell den geldbeutel raus, auch wenn ich noch so kurze strecken fahre (naja, außer es sind wirklich nur ein paar meter )
                      hab ein 40/20 fahrwerk drinnen und bin vor 3Wochen zum Gardasee gefahren (560 Kilometer) mir hats nichts ausgemacht und das fahrwerk is mir ehrlich gesagt auch nicht auf die nerven gegangen, im gegenteil sogar! :ka:
                      Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
                      edit: oh, jetzt sinds schon 150

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Rücken tut weh

                        Also mir tut der Rücken beim fahren zwar nicht weh, aber ich kann mir das vorstellen, denn im Ford KA habe ich Rückenschmerzen gehabt, obwohl in dem Kleinen kein Sportfahrwerk oder sonstiges drin war. :ka: :ka:

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Rücken tut weh

                          Hallo,

                          ich kenne das Problem auch zur Genüge, also das mit dem
                          Rücken, nicht das mit dem Geldbeutel .
                          Bei mir geht das aber schon seid Jahren so. Die
                          Rückenschmerzen hatte ich in meinem Vorgängerfahrzeug
                          320 i E36, als auch davor im Opel Astra Caravan. Überall
                          nach ca. 1 - 2 Stunden Fahrt ging es los. Denke mal es liegt nicht am Fahrzeug, sondern am Fahrer, bzw. am
                          Rücken. Ich bin jetzt 42, vielleicht sollte ich mal beim
                          Doc meinen Fehlerspeicher auslesen lassen
                          Willkommen im Club, ich habe zwar beim Fahren keine Rückenschmerzen, jedoch jedesmal wenn ich schwerer trage.

                          Ich werde Ende des Jahres 47, habe meinen Fehlerspeicher auch schon auslesen lassen, hat nicht viel genutzt.

                          Ein Bekannter hat mir mal gesagt:
                          Wenn du über 40 bist, morgens wach wirst du dir tut nicht weh, dann bist du tot.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Rücken tut weh

                            Hallo Leute
                            Jede Menge Beiträge. Danke erstmal dafür.

                            Also, ich habe die normalen Sitze in meinem 5er und auch ein normales Fahrwerk (Schraubenfedern), welches, wie ich mal hörte, bei einem Touring etwas straffer sein soll (stimmt das?).

                            Ich habe auch tatsächlich das Gefühl, daß das Fahrwerk straffer ist. Bei unseren Fahreugen auf der Arbeit (Passat Kombi/Vectra Kombi)spürt man alles nicht so.

                            Das mit dem Älterwerden und Rückenproblemen ist ja gut und schön, werde auch, so Gott es will, dieses Jahr 43, aber es kann doch nicht so plötzlich kommen.

                            Beim Passat, den ich vorher hatte, gab es keine Probleme und -schwups- kaum habe ich den BMW, fahre 10 Tage später eine längere Strecke, spüre ich es im Rücken.
                            Und vor allen Dingen die Geschichte mit dem Gürtel fand ich schon heftig.

                            Und das mit dem Bein ist, wenn ich darüber nachdenke, eigentlich kein Kribbeln sondern schon eher ein Ziehen, wie 'Bleifuß' anmerkte.
                            Dachte auch schon darüber nach, einen anderen 5er probezufahren, aber eigentlich müssten die ja gleich sein. Werden im Werk ja auch gleich gebaut.

                            Ich weiß ja, daß mein unterer Rücken trotz Sport nicht mehr so top ist, bei der Gartenarbeit spüre ich es schon dann und wann, aber wieso habe ich dann bei anderen Fahrzeugen kein Problem?
                            It`s Only BMW, But I Like It !

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Rücken tut weh

                              ...hi,
                              also ich bin vorher einen E46 330 diesel mit M-Fahrwerk gefahren. Jährliche Fahrleistung ca. 65 - 70 TKM.
                              Irgendwann bekam ich tatsächlich ebenfalls Rückenprobleme (Trotz meiner damals 28 Jahren und regelmäßigen Sport).
                              Ich habe daraufhin meine Sitzposition ziemlich radikal geändert (vorher eher Liegesitzt, heute sehr aufrecht).
                              Wenn du Dich beispielsweise mal in einen Vollschalensitz eines Rennwagens (z.B. Porsche GT3) setzt hast Du zunächst das Gefühl in einem Klappmesser zu sitzen... aber die haben sich dabei schon was gedacht.
                              Der Geldbeutel muss in jedem Fall raus, weil, je nach dem wieviel drin ist, man schon etwas schief sitzt.
                              Weiterhin ist 43 ja auch schon ein stolzes Alter, wo man sich das ein oder andere Zipperlein ja schon gönnen kann.
                              :hehe: :hehe: :hehe:

                              Viele Grüße

                              Olli T.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X