Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4-Rad-Vermessung. Bitte um Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4-Rad-Vermessung. Bitte um Infos

    Hallo Fans,
    Vorab: Das Auto wurde an der V.Achse um 35mm und h.Achse um 20mm tiefer gelegt
    War heute bei ATU meine kleine Schecke (525d) vermessen.
    Da ich leider beruflich auf die Schnecke angewiesen bin, war ich gezwungen die Vermessung bei Atu durch zuführen, da die auch am Sa arbeiten.

    So nun jetzt kommt.
    Da ich schon mit Vw Passat 3BG schlechte Erfahrungen mit Autohäuser gesammelt habe (von 3 VW Autohäuser hat einer nur geschafft ordentlich einzustellen, die anderen haben die Werte verschlechtert als die schon waren und das Trotz der Ankündigung, dass der Prüfbericht sorgfälltig kontrolliert wird, natürlich habe auch alle das Geld kassiert, was ich am ende ieder zurück bekommen habe).

    So nun wieder zu Schnecke.
    Erstmal hatten die im Programm kein 525d, genommen wurde ein 535i-540i.????
    Ih hoffe, die 530i-540i die gleiche Richtwerte haben wie der 525d, ansonsten ist jetzt schon die Einstellung falsch (bitte um Info)

    So, nun wurde bei mir nur die Spur eingestellt, da der Stürz und Nachlauf (beide extrem außerhalb d. Toleranz) nicht einstellbar sind...????
    Ist die Aussage richtig???

    Leider habe ich kein Messbericht, da der Drucker tot war....

    Merkwürdig: Nach dem die Spur im grünem Bereich war und man mir sagte, dass alles in Ordung ist, machte der Pfutzi ne Probefahrt und dann sehe ich wieder, meine Schnecke ist wieder auf der Messrampe.
    Ich was ist los????
    -Er, das Auto zieht nach links!
    -Ich, wie??? ich denke lt Computer war alles im grunem Bereich, was ich auch selber gesehen habe.

    Nun hat er da 30 Min geschraubt und sagte, fertig.
    Die Spur war wieder im grünem Bereich und die Werte für Stürz und Nachlauf haben sich weiter verschlechtert, als beim ersten Mal...

    Kann mir jemand sagen, was da ablief und ob ich nicht wieder das Geld rausgeworfen habe.
    Schöne Grüße

    La´ Fiesta

  • #2
    Re: 4-Rad-Vermessung. Bitte um Infos

    Durch das Tieferlegen ändert sich der Radsturz, der nicht einstellbar ist (an der Vorderachse). Völlig korrekte Aussage des ATU-Mannes. Dem Auto dann das Geradeausfahren wieder beizubringen ist also nicht ganz einfach. Ausnahmsweise mal kein ATU-Pfusch.

    Kommentar


    • #3
      Re: 4-Rad-Vermessung. Bitte um Infos

      Hallo Fans,
      @ Bagwa
      Danke....
      Naja, die Karre fährt jetzt "noch" gerade aus. Hoffe, ich krieg am Reifen am ende nix zu sehen....
      Schöne Grüße

      La´ Fiesta

      Kommentar


      • #4
        Re: 4-Rad-Vermessung. Bitte um Infos

        Hallo Slatti,

        die Aussage von bagwa kann ich nur bestätigen.

        Hatte bis vor kurzem einen 730 iA V8 E32 Bj.93. In diesen ließ ich ein "Keilfahrwek" einbauen. Danach ab zu ATU und Spur einstellen. Nach 5!!! Versuchen haben die Jungs dort kapituliert (Auto zog immer nach links, und das Lenkrad war nie mittig). Danach zum freundlichen, die haben das mit dem nach links "ziehen" zwar nicht ganz korigieren können, aber das Lenkrad war wenigsten wieder in der Mitte beim geradeaus fahren.
        Jetzt fahre ich einen 530d E39 Bj.99 mit 235/45 17 bereifung, original Fahrwerk. Habe dort, weil er nach rechts zog, ebenfalls bei ATU die Spur einstellen lassen. Ergebnis: zieht immer noch nach rechts und das Lenkrad hängt wieder "schief". Wieder zum "freundlichen" und diesmal hatt alles geklappt. Läuft super geradeaus bist Tempo 160.
        Anscheinend haben die beit ATU Probleme mit den BMW`s.

        Gruß

        Steschu :aehm:
        Gruß Steschu

        „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“

        ----------------------------------------------

        BMW Historie:

        316 / E30
        323i / E30
        730iA V8 / E32
        530d / E39

        Kommentar


        • #5
          Re: 4-Rad-Vermessung. Bitte um Infos

          Oki,
          Danke schön.
          Es kann vieleicht daran auch liegen, dass die Bei ATU keine d also Diesel-Fahrezuege haben. Die haben nur Benziner bis 525i und dann ab 535i-540i.
          Vielleicht liegt daran?
          Schöne Grüße

          La´ Fiesta

          Kommentar


          • #6
            Re: 4-Rad-Vermessung. Bitte um Infos

            Moin,
            Die vermessungs kosten fallen nur einmalig an, weil immer alle 4 Räder vermessen und eingestellt werden. So war es bei mir zumindest immer bei Reifen Vergölst.

            Gruß an alle, Skanky
            Gruß an alle, Skanky

            Wer langsam fällt, hat länger was davon...

            Kommentar


            • #7
              Re: 4-Rad-Vermessung. Bitte um Infos

              bei ner guten werkstatt wird das über laser vermessen(so bei mir)!
              der 525td hat ganz andere gewichtsangaben,normal muss sowas speziell aufs fahrzeug passen!(allein der motor von nem 530/540 wiegt anders als der eines 525)
              der sturz kann definitiv nicht eingestellt werden(bmw nachteil)
              ich habe nun das problem das sich meine hinterreifen innen abfahren(265/35/18),muss sie alle 6000km drehen und dann neue kaufen!
              mfg patrick

              bmw history
              ---------------
              e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

              Kommentar

              Lädt...
              X