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Fragen zum 540i

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  • Fragen zum 540i

    Hallo zusammen,

    Würde mir gerne einen 540er zulegen.
    Was ich mir so vorstelle: gut 100.000 km, bj 96 bis 98.
    Preis bis ca 12 T€.
    Habe änliche Threads hier im Forum zu dem Thema gelesen.
    Das der Wagen im Unterhalt sehr teuer ist, ist mir klar.
    Wichtig ist für mich lediglich ob es sich dabei um Kosten der Fahrintensität geht (zb Reifen, Sprit usw.) oder ob es quasi "feste" Kilometergrenzen gibt wo bestimmte Teile ihren Dienst versagen.
    Sprich z.B.: bei 100.000 ist ein neuer Kat fällig.

    Das ganze ist für mich deswegen so wichtig, weil ich noch ca 1 Jahr (arbeitender) Student bin.
    Das Fahrzeug wird bis dahin, wie auch mein Jetziges nur an schönen Wochenenden ca 3000 KM im Jahr bewegt (Und ab da ggf. eben auch zur Arbeit).
    Daher sind Sprit, Reifen-Kosten u.ä. vernachlässigbar.

    Außerdem würde mich noch Kosten von Steuer(VK/Tk-Klasse) und Versicherung interressieren.
    Und ob es sich lohnt ein Modell mit Navi zu suchen? Können die Navi-Daten aktualisiert werden? Sind die verbauten Navis noch zeitgerecht, zuverlässig?
    Noch eine Frage zur Schaltung: Sind alle Automatikversionen mit der Steptronic ausgestattet?

    Ich fahre z.Z. ein Auto in dem selben Leistungsbereich, möchte mir aber vorab zur Sicherheit den Unterschied an Kosten berechnen.
    Denn das ganze wird nun ein Wechsel von Turbo auf Hubraum.
    Quasi ein Wechsel der Religion.

    Weiß jm zufällig die Zeit von 0-200 km/h des 540ers?

    Danke im voraus.
    Gruß Mike

  • #2
    Re: Fragen zum 540i

    Hallo und herzlich willkommen Turbo3 !

    Also fast unabhängig der Fahrleistungen, kostet dieser Wagen ein vielfaches an Unterhalt im Vergleich zur Anschaffung. Auch wenn es nur 3.000 km im Jahr sind (wozu dann so ein Wagen :aehm: ) kann es (auch oder gerade bei Kurzstrecken) zu einer Anzahl an Reparaturen kommen (Fahrwerk, Wasserpumpe, Kühler, Lichtmaschine, Kupplung, Auspuffanlage, Radlager, Steuergerät, uvm.) welche sehr schnell eine vier-stellige Summe erreichen.

    Daher ist es wichtig, diese Kosten genau im Blick zu haben, denn wie Du selbst bemerkt hast, ist die Anschaffung das geringste - Wobei ich erhlich sagen muss, 12k für "nur" 100.000 km und dann noch in einem Top-Zustand mit entsprechneder Ausstattung wird (ein bisschen) schwer werden, dennoch viel Erfolg.

    Soweit ich weiß, hatten alle V8 mit Automatik die sog. "Steptronic" - Wenn Du den Wagen aber wie gesagt "nur" 3.000 km fahren wirst, wäre Handschaltung sicher sportlicher (auch wenn ich meine Steptronic sehr schätze).

    Was das NAVI betrifft (sorry, bei 3.000 km p.a. :aehm, ist es sicher in die Jahre gekommen, aber selbst ein sog. "MK-1" Rechner navigiert einwandfrei bei Pfeildarstellung. Die Kartendarstellung erfordert da schon mehr Leistung, dh. ein "MK-2" wäre da besser. Auch kann ab "MK-2" eine "Frauenstimme" eingestellt werden. Die "MK-3" und "MK-4" wurden später (als das von Dir angepeilte BJ) verbaut. Eine Aufrüstung ist aber nur bedingt möglich (dazu gibt es bereits einige Beiträge hier - am besten über google.de suchen ).

    PS. Wenn man(n) fragen darf: Was fährst Du denn derzeit "Turbo-Technisches" ?
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

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    • #3
      Re: Fragen zum 540i

      Hallo Andreas,
      erstmal danke für die schnelle Antwort.
      Was die 3000 KM angeht. Das sind eben keine kurzstecken. Das sind zb Wochenendtouren durch die Eifel. (10 min von hier)
      Die wenigen KM kommen eben deswegen zustande, das ich den Wagen eben keine Kurzstrecken bewegen will.
      Dazu wird der Astra genommen .

      Das Navi ist Imo sicher uninterressant. Möchte den Wagen ha aber auch nach dem Studium weiterfahren. Und wirds sicher deutlich mehr an Fahrleistung und ein Navi angebracht. Die Frauenstimme wär jetzt kein "muss"

      Handschaltung wäre mir eh lieber, scheint aber ja äußerst selten zu sein.

      Bei den Reperaturen hoffe ich mal das zb Kupplung, Auspuffanlage o.ä., die beim Kauf ok waren 6-8000 weitere KM durchhalten. Eben Teile, die man sich beim Kauf ansehen und begutachten kann.
      Zudem habe ich das Glück, das ich Teile, die es auch im Zubehör gibt, zb Bosch, sehr günstig bekomme. Ebenso den Einbau.

      Für den Preis gibt es lt. Mobile.de schon einiges an Auswahl.: z.B:

      Beispiel



      Könntest du mir viehleicht noch bei der Beschleunigungszeit und der Steuer weiter helfen?

      Ich fahre z.Z. einen 96er Calibra Turbo mit Steinmetz Motor Umbau. (rd 320 PS) Leider ist der Unterhalt hier auch nicht gerade billig, aber im vgl. zur Leistung fair.
      Gruß Mike

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