Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

540i kaufen oder eher nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 540i kaufen oder eher nicht?

    Hi!

    Als ich gestern vor unserer Bank auf meine Freundin und meinen Dad gewartet habe, kam ein nachtschwarzer 5er BMW vorgefahren. Sah echt spitze aus mit M-Paket etc. Habe den auch schon 1-2mal bei uns im Dorf an mir vorbeifahren sehen.
    Naja, der Typ hat dann wohl mitbekommen als er wieder eingestiegen ist, dass ich mal hören wollte was so unter der Haube steckt. Er drückt im Leerlauf ein paar mal aufs Gas und vor mir bricht das totale Inferno los.
    Sowas hab ich bei nem 5er noch nie gehört.
    Erst beim Gasanzug ein Zischen und dann sattes blubbern. Vermute, dass das ein 540i war.
    Naja, zur Sache. In genau dem Moment kamen mein Dad und meine Freundin wieder und mein Papa war den gesamten Abend absolut angetan von der Karre.
    Er denkt allen ernstes darüber nach für unsere Familie einen zu kaufen. War auch heute schon beim freundlichen. Er selber fährt ja schon Firmen-5er. Aber er meinte so als "Zweitwagen".
    In der Anschaffung sind die Kisten ja recht günstig, weil sie im Grunde keiner haben will. Aber wie sehen die weiteren kosten aus?
    Fährt ViPahx (ich weiss grad nicht, wie der sich schreibt) nicht auch einen?

    MfG

    Fitje

  • #2
    Re: 540i kaufen oder eher nicht?

    Also 540i ist schon ein schönes Auto, besonders der sound!
    Aber glaube kaum das er im Verbrauch recht günstig ist! so 12 bis 13 Liter werden es auf jeden Fall sein!
    Versicherung wird wohl ned so aus sein (glaub ich jedenfalls) aber die Steuer für 4,4 Liter hubraum wird schon paar "Mark" kosten
    Sind Sie zu schnell, bist du zu langsam! :-)

    Kommentar


    • #3
      Re: 540i kaufen oder eher nicht?

      @Fitje: 540er ist mit Sicherheit ein sehr schönes Fahrzeug. Zu vernachlässigen sind aber auch nicht die anfallenden Kosten. Steuer, Versicherung und ganz wichtig die im Laufe der Zeit anfallenden Werkstatt und Inspektionskosten. Diese sind im Vergleich zu den R6-Motoren deutlich höher.

      Kommentar


      • #4
        Re: 540i kaufen oder eher nicht?

        Ja, das haben wir auch schon überdacht. Laufleistungstechnisch ist so ein V8 ja noch ausdauernder als ein R6. Ich hab welche mit weit über 300 000km gefunden.
        Am Mittwoch wollte Papa mal n Probefahrt machen.

        MfG

        Fitje

        Kommentar


        • #5
          Re: 540i kaufen oder eher nicht?

          Wenn er ne Probefahrt macht, ist die Sache schon gelaufen, dann wird er nicht mehr davon loskommen.

          Die Laufleistung des Motors ist ganz und gar kein Problem, vielmehr die anderen Teile, wie Wasserpumpe u.ä.

          Kommentar


          • #6
            Re: 540i kaufen oder eher nicht?

            Oh nein, dann sollte ich ihn vielleicht davon abhalten
            Naja, mal sehen was er am Mittwoch sagt. Der Freundliche hier ist einer, der einem wirklich sowas sagt mit späteren Kosten. Und da Papa da auch immer seinen Geschäftswagen kauft kennt er ihn wohl...

            Kommentar


            • #7
              Re: 540i kaufen oder eher nicht?

              Ich würde einem niemals von nem V8 abraten, etwas feineres gibt es fast nicht. Allerdings sollte man sich über die Kosten im Klaren sein.

              Komme ja selbst immer wieder ins grübeln.

              Kommentar


              • #8
                Re: 540i kaufen oder eher nicht?

                Klar gibt es was feineres. V10 und V12.
                Ne, aber mal im ernst. Die Kosten, die da noch kommen sind glaub ich schon recht hoch...

                Kommentar


                • #9
                  Re: 540i kaufen oder eher nicht?

                  Ich sagte ja auch FAST nicht.

                  Dein Dad soll einfach mal nachfragen wie es mit den Inspektionskosten und ähnliches ausschaut. Dann soll er sich das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 540i kaufen oder eher nicht?

                    Ui, heute morgen hatten wir unsere Probefahrt. Und es ist das eingetreten, was Machtpur sagte. Wenn man einmal damit gefahren ist, ist man infiziert.
                    Naja, was kann man großartig erzählen?
                    Das Ding rennt wie Hölle wenn man im den Gasfuß gibt. Egal bei welcher Drehzahl, Schub ist immer satt und reichlich da.
                    Naja, Vollausstattung, M-Paket und Co taten ihr übriges.
                    Nach ca. 2 Stunden mussten wir dann wieder beim Händler sein.
                    Schweren Herzens sind wir ausgestiegen und haben den Schlüssel wieder beim lieben Herrn Grodel abgegeben.
                    Er hat uns dann jedoch ein wenig in unserer Euphorie gebremst, als er uns gesagt hat, was Inspektionen etc kosten. Und ein Satz Reifen für diese gigantischen 19" Puschen, nicht drüber reden.
                    Mein Dad meinte, er würde nochmal drüber schlafen. Aber so wie es sich anhörte, wird es wohl eher nichts. Naja, wir dann zurück in den "kleinen" 530d und ab nach Hause.

                    MfG

                    Fitje

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 540i kaufen oder eher nicht?

                      Ein 530d ist doch auch schon gut. Man kann nicht alles haben. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich sicherlich auch lieber einen Porsche fahren.

                      Aber was kostet denn nee Inspektion für den Dicken?
                      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                      Mythana das Browser Rollenspiel

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 540i kaufen oder eher nicht?

                        ...also, folgendes:

                        a) ...hier der Sound: HIER der Sound (allerdings mit einer sehr speziellen 4-Rohr-Anlage)...

                        b) ...Unterhalt: Das können in einem Fall sogar mal schnell an die 6.000,- EUR p.a. werden - von denen man am Fahrzeug nicht viel sieht (leider). Dabei kann sein: Auspuff, Fahrwerk, KATs, Rost, Steuergerät(e), Radlager, Pixel-Fehler im Tacho und sonstige Kleinigkeiten...

                        c) ...Verbrauch: Im Durchschnitt 12,5 Liter. Wird viel BAB gefahren, dann reichen 10 Liter - wenn es "etwas" flotter sein soll ist man ab 14 Liter dabei...

                        Also ich möchte bestimmt niemand die Freude an diesem Meisterwerk Deutscher Automobilbaukunst nehmen, aber man sollte sich im klaren sein, daß er Unterhalt den Anschaffungswert in wenigen Jahren eingeholt hat, leider.

                        Die BMW V8-Modelle dienen hauptsächlich der sprichwörtlichen FREUDE am Fahren - sicher nicht der Freude am Sparen (wie eigentlich kein BMW, wenn ich mir das recht überlege, aber egal).

                        Ein Beispiel dafür ist auch der 8er (wobei dieser bei entsprechnder Pflege sicher an Wert zulegen kann).
                        Gruß
                        Andreas / VIPxAH

                        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 540i kaufen oder eher nicht?

                          Meine Güte. Das ist mal ein klang. Da kann sich so manches Musclecar hinter verstecken.
                          Haste noch mehr davon?

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 540i kaufen oder eher nicht?

                            Ich denke der Verbrauch von 12,5 Liter ist in Ordnung bei so einer Maschine. Wobei ich mir wahrscheinlich kein Auto kaufen würde das über 10 Liter Sprit verbraucht.

                            Und was kostet nun so eine Inspektion für den Dicken?
                            Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                            Mythana das Browser Rollenspiel

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 540i kaufen oder eher nicht?

                              Was kostet überhaupt so ein dicker!
                              Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
                              edit: oh, jetzt sinds schon 150

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X