Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung nach Totalschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung nach Totalschaden

    Hallo und guten abend,
    ich war oder bin bisher im Z3 oder 7er Forum aktiv. Nun hat letzte Woche eine 82 jährige Stuntfrau meinem 728 ein Ende bereitet. Sie führ mit 60 Sachen einfach so über eine rote Ampel. Zum Glück kein nennenswerter Personenschaden.
    Kurz, der 7er ist platt. Da ich mittlerweile 2 Kinder hab, muß jetzt ein 5er Kombi her.
    Es stehen zur Wahl 525 oder 530 oder 540.
    Ich fahre allerdings nur ca. 10000 Km im Jahr und dazu praktischerweise fast nur Kurzstrecke. Voll dekadent eben.
    Erste Frage wäre, eigentlich scheidet Diesel aus oder ? Ich hab mal gehört, das es für einen Diesel noch schädlicher ist als für einen Benziner, wenn er nur Kurzstrecke gefahren wird. Außerdem hab ich schon von Problemen mit den Turboladern gehört, mein Schwager hat 2 Stück plattgemacht bis er 100000 mit seinem 530 gefahren hatte!
    Mein Herz geht zum 530i da ich den Motor schon im Z3 hab, aber jetzt könnte ich auch einem echt scharfen 540 bekommen, hab ein bisschen Angst vor den Kosten gegenüber dem 530. Sind die Kosten und Risiken erheblich höher als im 530i?
    Wie siehts mit den Getrieben aus. Ich hab lieber Schalter, da der 728 mit Auto eine echte Schlaftablette war. Wie ist der 525 mit auto? Genau so lahm ? der 530 wird schon ganz fit sein, aber ich empfinde den Unterschied im Anzug als erheblich. Und dann kommt noch dazu, das das A-Getriebe nicht so haltbar sein soll. ich hab sicherheitshalber bei 75tkm einen Ölwechsel machen lassen, da im 7er Forum einige über Getriebeschäden geklagt hatten. Hat jemand hier Erfahrungen mit sowas?
    Also was würdet ihr mir empfehlen, Preislimit nach oben 25000 Euro Baujahr ab 2001, bis 55000 Km. Das sind die Vorgaben

  • #2
    Re: Kaufberatung nach Totalschaden

    Hi DAK,

    bei 10.000km würde ich wahrlich ins Grübeln geraten, ob ich nicht einen E39 540i kaufen soll.
    Diesel scheidet wie du richtig erkannt hast aus.

    Allerdings wer zuvor einen 728i gefahren hat, der wird mit den Fahrleistungen von einem 525i auch sehr zufrieden sein.

    Der Unterschied zwischen 530 und 540 ist von den Unterhaltskosten, begonnen bei den Steuern über Werkstattkosten schon beachtlich.

    Vernünftig wäre sicher ein 525 oder 530, unvernünftig aber auch mit mehr Freude verbunden ein 540er.

    Kommentar


    • #3
      Re: Kaufberatung nach Totalschaden

      Ich würde eher zum 530i mit schaltgetriebe tendieren! :ka:
      Wäre glaube ich der perfekt kompromiss zwischen Freude am Fahren und unterhaltskosten! :ka:

      Willst du unbedingt einen E39 oder würde dir ein E61 auch zusagen!
      Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
      edit: oh, jetzt sinds schon 150

      Kommentar


      • #4
        Re: Kaufberatung nach Totalschaden

        Würde auch zum 530 tendieren. Wenn du allerdings auf 8-Zylinder stehst und ordentlich Power willst und vielleicht der eine oder andere Euro bei dir rum liegt dann schon den 540!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Kaufberatung nach Totalschaden

          Willst du unbedingt einen E39 oder würde dir ein E61 auch zusagen!
          Bei 25.000€ hat sich das Thema E61 wohl schon erledigt.

          Kommentar


          • #6
            Re: Kaufberatung nach Totalschaden

            Bei 25.000€ hat sich das Thema E61 wohl schon erledigt.
            Ok, hast auch wieder recht!
            Aber da hätte vielleicht schon ein 525er gerreicht!
            Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
            edit: oh, jetzt sinds schon 150

            Kommentar


            • #7
              Re: Kaufberatung nach Totalschaden

              Danke für die Tips erstmal, ich denke 530i Schalter wär das Beste. Ich mach eh alle 10000 Km Ölwechsel ob nötig oder nicht, da das Öl im Stadtverkehr zu viel Wasser sammelt.
              Beim 540i könnt ich echt schwach werden, aber ich denke am besten auch als Schalter. Weiß jemand ob der Auto deutlich mehr verbraucht, ich meine so ab 2 Liter mehr als der Schalter.Ist das Autog. vom 540 das gleiche wie bei den anderen 5ern. Könnt ein bisschen schwach sein, oder?
              Ich hatte mal 328 Cabrio mit Schalter, war recht Flott, der 728 mit Auto ist tötlich, wenn man damit bei 130 Vollgas gibt hat man kaum ne Chnace an einem Mondeo vorbeizuziehen, würd ich nicht nochmal kaufen obwohl das echte Schnäppchen sind. Der Zetti mit 3,0 Schalter is schon ok. Bin leider noch keinen M oder 540 oder M roadster gefahren.
              Der Unterschied Z3 3,0 und 540 Schalter würd mich mal interessieren. Kann einer was dazu sagen?

              Kommentar

              Lädt...
              X