Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitskopie Navi-CD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Sicherheitskopie Navi-CD

    hab zwar nicht alles gelesen aber hat schon in etwa gestimmt was ich gesagt hatt oder?

    Kommentar


    • #17
      Re: Sicherheitskopie Navi-CD

      ist echt nicht ganz dufte wie ihr ihn gleich hinstellt.
      3 sicherheitskopien sind erlaubt(legal), wofür er die braucht kann uns eigentlich erstmal egal sein.
      aber jemanden aufgrund einer frage gleich verurteilen...
      Wichtig ist was es genau darstellt.
      Musik/Filme usw. dürfen nur kopiert werden wenn dabei kein Kopierschutz umgangen wird.

      Software darf für den Eigengebrauch kopiert werden, somit machst du dich erst strafbar wenn du die DVD in einem anderen Auto nutzt.
      Aber ich kenne auch Leute, natürlich nur gaaaaanz flüchtig die sich die Navigations-DVD aus nem Leihwagen kopiert haben. :hehe:

      Kommentar


      • #18
        Re: Sicherheitskopie Navi-CD

        Was man macht ist die eine Sache, wenn man es öffentlich macht ist das gefährlich.

        Gruß

        Ingo

        Kommentar


        • #19
          Re: Sicherheitskopie Navi-CD

          uuuuuupsn dann werd ich denjenigen gleich mal warnen :hehe: :hehe: :hehe:

          Kommentar


          • #20
            Re: Sicherheitskopie Navi-CD

            Schön, dass ich hier eine kleine Diskussion angeregt habe. Ein Beitrag der mir bezüglich meiner Frage weiterhilft, wäre aber auch nicht schlecht.

            Kommentar


            • #21
              Re: Sicherheitskopie Navi-CD

              Hallo allahoppV8,
              die legale Antwort steht doch mehrfach dort beschrieben.

              Grundsätzlich ist die Herstellung einer sogenannten Sicherheitskopie von Software erlaubt. Es ist jedoch hier zu unterscheiden zwischen einer Kopie von Software und etwa einer Musik-CD. Nach dem neuen § § 95a bis 95d UrhG ist es jetzt verboten “ Kopierschutz zu umgehen “. Das hat natürlich Folgen da kein Hersteller seine Produkte ohne Kopierschutz verkauft. Aber bei Computerprogrammen gilt dies ausdrücklich nicht. Auf Computerprogramme finden diese Bestimmungen keine Anwendung.( § 69a Abs.5 UrhG). Du kannst also weiterhin, ausschließich für den privaten Gebrauch, eine Sicherheitskopie anfertigen. Weitergabe, Vertrieb, Verleih u.s.w. ist natürlich verboten. Auch der Trick die Orginalsoftware zu kopieren und dann zu verkaufen geht nicht, dann wird aus der Sicherheitskopie eine Raubkopie. Gem. § 69d Abs.2 UrhG darf die Anfertigung einer Sicherheitskopie durch den Lizenzgeber aber untersagt werden. Ausnahme: Wenn zu befürchten ist, dass aufgrund Dauereinsatzes oder Nutzungsbedingungen mit einer Zerstörung der Orginal-CD zu rechnen ist. Die genaue Auslegung überlasse ich hierbei lieber den Juristen.


              Gruß

              Ingo

              Kommentar


              • #22
                Re: Sicherheitskopie Navi-CD

                Mit Inkrafttreten des neuen Urhebergesetzes ist der Vertrieb von Programmen zum Umgehen von Kopierschutz verboten.(§ 95a Abs.3 UrhG). Diese Bestimmung umfasst auch die Einfuhr solcher Proramme. Aus diesem Grunde hütet eure alte Software gut ! Der Besitz der alten Software ist erlaubt, nicht jedoch deren Benutzung.( irre aber wahr, halt typisch deutsch). Der Besitz “alter” Software ist natürlich nur weiterhin erlaubt da das Gesetz nicht rückwirkend gilt. Auch der Download aus dem Ausland dürfte erlaubt sein, nicht jedoch deren Benutzung. Der Download stellt eigentlich kein Import einer Ware dar. Die Rechtslage hierzu muß aber wohl noch ausgetestet werden. Die Hersteller werden zukünftig nur noch Brennprogramme anbieten welche keinen Kopierschutz umgehen können.

                Nachtrag

                Gruß

                Ingo

                Kommentar


                • #23
                  Re: Sicherheitskopie Navi-CD

                  Das Problem war die zu hohe Brenngeschwindigkeit. Langsam gebrannt und jetzt läufts auch.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X