Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet dieser Eintrag in meinem F-Brief?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was bedeutet dieser Eintrag in meinem F-Brief?

Ich hab mir eben mal mein Fahrzeugbrief angeschaut und habe einen Vorbesitzer vermisst.
    Eigentlich bin ich der 3. Besitzer. Im Brief sind jedoch mit mir nur 2 Eingetragen und eben der Hinweis (siehe Bild).

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

[shadow:1111111111]Greetz Pepo[/shadow:1111111111]
    [center:1111111111]AKTUELL
    =======
    523iA Silber Limousine / 08/99 / 57tkm
    [/center:1111111111]

Re: Was bedeutet dieser Eintrag in meinem F-Brief?

Seltsam ist es auf jeden Fall :aehm:
    Altfahrzeug???
    Fahrzeugbrief vernichtet!??? :aehm:
    Also normal ist das sicher nicht :ka: :nee:

Kommentar

Ich denke mal der Brief ging verloren und wurde nachgemacht.
      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
      Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

§27 Abs. 7 StVZO

(7) Soll ein endgültig aus dem Verkehr gezogenes zulassungspflichtiges Fahrzeug wieder zum Verkehr zugelassen werden, sind der Zulassungsbehörde der Fahrzeugbrief oder, falls dieser noch unauffindbar ist, die in Absatz 5 letzter Satz vorgesehene Bescheinigung sowie der Fahrzeugschein vorzulegen. War für ein zulassungsfreies Fahrzeug ein Fahrzeugbrief nach § 18 Abs. 7 ausgefertigt, ist auch dieser oder, falls dieser noch unauffindbar ist, die in Absatz 5 letzter Satz vorgesehene Bescheinigung vorzulegen. Von der Zulassungsbehörde sind die vorgelegten Unterlagen einzuziehen und neue auszufertigen.

Sollte als Erklärung reichen.

Kommentar

Aber warum endgültig aus dem Verkehr gezogen?

Kommentar

Hallo,
            dann dürfte es sich um ein Fahrzeug handeln, dass einen Totalschaden hatte und endgültig aus dem Verkehr gezogen worden ist.
            Solche Briefe von relativ jungen Schrottautos werden eingezogen. somit war es vermutlich erforderlich einen neuen Brief auszustellen.

Gruß
            Ingo

Kommentar

Muss nicht zwangsläufig ein Totalschaden gewesen sein, könnte auch sein, dass das Fahrzeug länger als ein Jahr abgemeldet worden ist. Ist das der Fall zieht die Zulassungsbehörde den Schein ein.

Kommentar

Hallo Peter,
                das lässt sich über die Fahrgestellnummer nachvollziehen. In aller Regel werden solche Briefe in POLAS ausgeschrieben. Nach einem Jahr Abmeldung verliert meines Wissens der Brief seine Gültigkeit nicht, es ist nur eine Neuabnahme erforderlich.

Gruß
                Ingo

Kommentar

am besten kann das Straßenverkehrsamt Auskunft erteilen,
                  da ist man auf der sicheren Seite

Gruß
                  Ingo

Kommentar

...erinnere mich da an den Gold vom Papst, da stand das gleiche drin. Da hat doch jemand geschrieben, daß der Satz immer drin steht, wenn der Wagen vorher in einem anderen Land zugelassen war :aehm: :ka: !?
                    Gruß
                    Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Ein Fahrzeugbrief "verfällt", wenn das Fahrzeug länger als 24 Monate (kann aber auch schon 12 Monate sein, weiss ich nicht so genau) stillgelegt ist. Es ist dann eine Vollabnahme beim TÜV (oder vergleichbar) und ASU fällig, mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle und dann wird der alte Brief eingezogen und es gibt einen Neuen. Habe ich mit meinem Manta auch schon durch. Vor allem die Vollabnahme ist wörtlich zu nehmen.
                      - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                      -Gruss vom Yeti-

Kommentar

Also auf dem Brief steht dann auch noch

[blink:1111111111]"ERSATZ"[/blink:1111111111]

Aber keinerlei Eintragungen von Vorbesitzer oder ähnliches.
                        =======

Kommentar

ICH HABE DIE LÖSUNG: Dank Z-Stelle Duisburg und Vorbesitzer

Die erste Zulassung war auf einen BMW Werksangehörigen. Danach Stand das Fahrzeug 18Monate bevor es wieder verkauft wurde. So. Und aufgrund dessen wurde der ursprüngliche F-Brief einkassiert und ein neuer ausgestellt.

THX für die Mithilfe. Bin nun erleichtert.
                          Denn, in den z.B. 18Monaten hätte ja auch im Ausland ein Totalschaden behoben werden können :aehm: :ka:
                          =======

Kommentar

Genau, 18 Monate ist die Sperrfrist. Früher warens mal 12 plus 6 auf Antrag. Diese Frist gilt taggenau und steht auch auf der grünen Abmeldebescheinigung, die man beim Abmelden mitbekommt und bei der Wiederanmeldung vorlegen muss.

Vollabnahme braucht man nach Ablauf dieser 18 Monate auch dann, wenn das Auto noch TÜV hat! Wird gerne falsch verstanden - Auto kriegt neu TÜV, wird abgemeldet und soll kurz vor Ablauf des TÜVs wieder angemeldet werden - und schwups wird der Brief einkassiert...

Wer es noch nicht weiss, jeder, der sein Auto nach dem 1.10.05 um- oder anmeldet, verliert automatisch seinen Kfz-Brief, da dieser eingezogen und durch ein neues Dokument ersetzt wird. In diesem neuen Doc werden nur noch ZWEI Halter erfasst statt bisher SECHS, die Fahrzeughistorie lässt sich also ab 2006 kaum noch nachvollziehen... Daher mein Tipp an alle Vorsichtigen: bisherigen Brief kopieren, damit man einen Nachweis hat! Und beim Autokauf künftig auch danach fragen bzw. wenn man nach dem 1.10. eines kauft, VOR Umschreibung den Brief kopieren!!

Kommentar

Das wußt ich zum Beispiel noch nicht!Danke für die Info

Kommentar

Lädt...
                              X