Hallo allerseits,
ich habe mal wieder ein Problem...
Ich war in der ersten Januarwoche in Österreich zum Skifahren (die hatten da wirklich Schnee),
auf der Fahrt zur Piste, bemerkte ich dann das meine Kühlertemparatur
über den mittleren Strich hinaus ging, so ca. 3mm, ich hab dann die Heizung aufgedreht,
was sofort mit einem Temparaturrückgang qutittiert wurde.
Auf der Heimfahrt, auf der Autobahn, waren die 160KM/H temparaturtechnisch kein Problem
allerdings daheim im Stadtverkehr ging er immer wieder über die Mitte...
Hab also mal in den Motorraum geguckt und alles auf Sicht geprüft (Kühlwasser, Öl, Lüfter etc.) war auch alles OK.
Es hat mir dann aber doch keine ruhe gelassen, vorallem weil er im Sommerurlaub in der Schweiz vollbeladen
(5 Personen + Gepäck) auch bei extremen Passfahrten (2/3. Gang 3000-3500 u/min) nicht einmal den Mittleren Strich "berührt" hat!
War immer brav ca. 1mm drunter...
Ich habe also auf Verdacht die Wapu und das Ventil getauscht. Die Wapu war mit Plastikrad, das aber fest auf der Welle saß.
Das Ventil hab ich abgekocht, es hat erst bei ca. 90°C geöffnet, 80°C stand drauf. Ich habe auch noch beide Keilrippenriemen getauscht, den großen von Lima über Wapu, Kurbelwelle und Lenkgetriebe und den kleinen von Klima über Kurbelwelle.
Das Ende vom Lied:
Er wird immer noch zu Warm, bei Stadtverkehr und starkem beschleunigen geht er über die Mitte nicht viel, aber drüber.
Daher meine Frage, was kann es noch sein?
Evtl. der kleine Hydraulische Spanner, kann der ausgeleiert sein? Die Rolle hüpft bei kalter Maschine doch recht stark und so richtig gespannt,
fühlt sich der Riemen auch nicht an... (gibt es da so eine Faustformel?)
Die Viscokupplung, da bin ich mir nicht sicher, der Lüfter dreht, wenn man so guckt, ganz ordentlich mit, und so von Hand gedreht, hatte ich auch Wiederstand...
Bin momentan ein bisserl ratlos :aehm:
Danke schon mal für die Tipps
und schöne Grüße aus dem stürmischen Würzburg,
Paul
ich habe mal wieder ein Problem...
Ich war in der ersten Januarwoche in Österreich zum Skifahren (die hatten da wirklich Schnee),
auf der Fahrt zur Piste, bemerkte ich dann das meine Kühlertemparatur
über den mittleren Strich hinaus ging, so ca. 3mm, ich hab dann die Heizung aufgedreht,
was sofort mit einem Temparaturrückgang qutittiert wurde.
Auf der Heimfahrt, auf der Autobahn, waren die 160KM/H temparaturtechnisch kein Problem
allerdings daheim im Stadtverkehr ging er immer wieder über die Mitte...
Hab also mal in den Motorraum geguckt und alles auf Sicht geprüft (Kühlwasser, Öl, Lüfter etc.) war auch alles OK.
Es hat mir dann aber doch keine ruhe gelassen, vorallem weil er im Sommerurlaub in der Schweiz vollbeladen
(5 Personen + Gepäck) auch bei extremen Passfahrten (2/3. Gang 3000-3500 u/min) nicht einmal den Mittleren Strich "berührt" hat!
War immer brav ca. 1mm drunter...
Ich habe also auf Verdacht die Wapu und das Ventil getauscht. Die Wapu war mit Plastikrad, das aber fest auf der Welle saß.
Das Ventil hab ich abgekocht, es hat erst bei ca. 90°C geöffnet, 80°C stand drauf. Ich habe auch noch beide Keilrippenriemen getauscht, den großen von Lima über Wapu, Kurbelwelle und Lenkgetriebe und den kleinen von Klima über Kurbelwelle.
Das Ende vom Lied:
Er wird immer noch zu Warm, bei Stadtverkehr und starkem beschleunigen geht er über die Mitte nicht viel, aber drüber.
Daher meine Frage, was kann es noch sein?
Evtl. der kleine Hydraulische Spanner, kann der ausgeleiert sein? Die Rolle hüpft bei kalter Maschine doch recht stark und so richtig gespannt,
fühlt sich der Riemen auch nicht an... (gibt es da so eine Faustformel?)
Die Viscokupplung, da bin ich mir nicht sicher, der Lüfter dreht, wenn man so guckt, ganz ordentlich mit, und so von Hand gedreht, hatte ich auch Wiederstand...
Bin momentan ein bisserl ratlos :aehm:
Danke schon mal für die Tipps
und schöne Grüße aus dem stürmischen Würzburg,
Paul
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