Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlungsprobleme

    Hallo allerseits,

    ich habe mal wieder ein Problem...
    Ich war in der ersten Januarwoche in Österreich zum Skifahren (die hatten da wirklich Schnee),
    auf der Fahrt zur Piste, bemerkte ich dann das meine Kühlertemparatur
    über den mittleren Strich hinaus ging, so ca. 3mm, ich hab dann die Heizung aufgedreht,
    was sofort mit einem Temparaturrückgang qutittiert wurde.

    Auf der Heimfahrt, auf der Autobahn, waren die 160KM/H temparaturtechnisch kein Problem
    allerdings daheim im Stadtverkehr ging er immer wieder über die Mitte...
    Hab also mal in den Motorraum geguckt und alles auf Sicht geprüft (Kühlwasser, Öl, Lüfter etc.) war auch alles OK.
    Es hat mir dann aber doch keine ruhe gelassen, vorallem weil er im Sommerurlaub in der Schweiz vollbeladen
    (5 Personen + Gepäck) auch bei extremen Passfahrten (2/3. Gang 3000-3500 u/min) nicht einmal den Mittleren Strich "berührt" hat!
    War immer brav ca. 1mm drunter...

    Ich habe also auf Verdacht die Wapu und das Ventil getauscht. Die Wapu war mit Plastikrad, das aber fest auf der Welle saß.
    Das Ventil hab ich abgekocht, es hat erst bei ca. 90°C geöffnet, 80°C stand drauf. Ich habe auch noch beide Keilrippenriemen getauscht, den großen von Lima über Wapu, Kurbelwelle und Lenkgetriebe und den kleinen von Klima über Kurbelwelle.

    Das Ende vom Lied:
    Er wird immer noch zu Warm, bei Stadtverkehr und starkem beschleunigen geht er über die Mitte nicht viel, aber drüber.

    Daher meine Frage, was kann es noch sein?
    Evtl. der kleine Hydraulische Spanner, kann der ausgeleiert sein? Die Rolle hüpft bei kalter Maschine doch recht stark und so richtig gespannt,
    fühlt sich der Riemen auch nicht an... (gibt es da so eine Faustformel?)
    Die Viscokupplung, da bin ich mir nicht sicher, der Lüfter dreht, wenn man so guckt, ganz ordentlich mit, und so von Hand gedreht, hatte ich auch Wiederstand...

    Bin momentan ein bisserl ratlos :aehm:
    Danke schon mal für die Tipps
    und schöne Grüße aus dem stürmischen Würzburg,
    Paul

  • #2
    Re: Kühlungsprobleme

    hallo, hast du mal dein kühlsystem entlüftet? würde auf viscokupplung tippen. hast du das termostad neugemacht oder das alte wieder rein?
    an deinem riemenspanner liegt es nicht, jedoch wenn er zu stark eiert, würde ich ihn ersetzen, bevor er irgendwann fliegen geht.
    gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: Kühlungsprobleme

      Hallo,

      jupp, das Kühlsystem hab ich entlüftet, habe Wasser nachgefüllt, bis nix mehr ging,
      dann Maschine an und noch mal nachgefüllt (Heizung war dabei natürlich volle Pulle, Lüfter auch )

      Das Thermostat ist neu, von der Einbaulage, sitzt es genau so wie das alte!

      Wie ist das eigentlich mit dem Keilrippenriemen, wie fest muss der denn eigentlich sitzen?


      Danke und schöne Grüße,
      Paul

      Kommentar


      • #4
        Re: Kühlungsprobleme

        hallo, dann mache die viscokupplung des lüfters neu.
        der Keilrippenriemen muss fest sitzen ist ein handgefühl ist schwer zu umschreiben. gruss

        Kommentar


        • #5
          Re: Kühlungsprobleme

          servus, die Faustregel gibt es die alten Keilrippenriemen werden so gespannt, dass man sie längs um 90° verdrehen kann...die brauchen nicht so stramm wie ne Bahnschranke zu sein wenn ZU locker, rtuscht er durch, das hört man ja am extrem lauten Quietschen

          Hast du mal unter die Haube geschaut bei laufendem Motor? Dreht das Lüfterrad mit??
          Klagt nicht, kämpft.

          Kommentar


          • #6
            Re: Kühlungsprobleme

            Hallo Imothep,

            hat der Kühler denn genug durchfluss? Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Ablagerungen im Kühlwasser? Ist Kühlerdicht oder ähnliches mal eingefüllt worden?
            Wie ist die tatsächliche Temp. der Kühlwassers(vielleicht stimmt die Anzeige im Kombi nicht..)?

            EDIT
            Du hast ja eigentlich alle Bauteile erneuert. Hast du denn eine Klima verbaut? Läuft der Elektrolüfter? Der muß bei eingeschltener Klima auf erster Stufe laufen. Kann sein das der Widertsand defekt ist. Lt. deiner Fehlerbeschreibung müsste der durchfluss des Kühlwassers in Ordnung sein, denn bei schnellerer Fahrt wird gekühlt. D.h. der Kühler trägt Wärme ab, sobald genug Luftdurchfluss am Kühler herscht. Fehlt also genug Luftdurchfluss bei Stand.

            EDIT TEIL II
            Sorry, ist nicht ganz korrekt was ich geschrieben habe. Je höher die Drehzahl, desto mehr Wasserdurchfluss hat auch der Kühler.

            Also auf den Punkt gebracht: Die wichtigsten/anfälligsten Teile sind neu... ich würde am Kühler suchen. Entweder bringt der nicht genug Kühlwasser durch oder er wird nicht genug durchlüftet.

            Kommentar


            • #7
              Re: Kühlungsprobleme

              Hallo, danke für die vielen Antworten!!

              @servicemobil
              Hmm, also Kühlerdicht ist da meines Wissens nach nie reingekommen, das Kühlwasser ist sauber, keine Ablagerungen.
              Gut das mit der tatsächlichen Temparatur, hmm, da weiß ich net wie ich das testen soll...
              Der Schlauch in Fahrtrichtung links am Motor wird allerdings ordentlich warm.

              Klima hab ich drin, den Vorwiederstand hab ich im Sommer getauscht der war defekt, seither funktioniert der Zusaztlüfter wieder wenn ich die Klima zuschalte.

              So von außen macht der Kühler einen guten eindruck, kaum Insekten drauf, auch keine beuelen oder plattgedrückte Kühlrippen...

              @RoteZora
              Aha, da ist die Faustregel Danke!!
              Der lange Keilrippenriemen sitzt demnach ein bisserl locker, allerdings quietscht nix, denke daher das ist ok!

              Das Lüfterrad dreht ordentlich mit, mir ist noch aufgefallen, wenn ich den Lüfter bei stehendem Motor von Hand bewege, gibt es einen Punkt wo er sehr leicht läuft,
              man hat das Gefühl, als hätte die Viscokupplung an dieser stelle gar keine Wirkung... erscheint mir ein bisschen seltsam!

              @m3driver21
              Hmm, da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, hoffe bloß das es dann besser ist

              @alle
              Ich guck mir die Sache mal am Wochenende an werde die Teile bestellen, und geb am Montag einen Bericht

              Schönes Wochenende,
              Paul

              Kommentar


              • #8
                Re: Kühlungsprobleme

                Ich tippe ganz stark auf die Viskokupplung. Typische Symptome. Im stand und in der Stadt oder Stau wird er zu warm, bei normaler Fahrt nicht, weil da ja Fahrtwind kuehlt.
                Von dem alten Trick mit der gefalteteten Zeitung halte ich nichts zum Testen. Also reinhalten ob er stehen bleibt.

                Mein Test:
                Kalten Motor starten, dann sehen wie der Fluegel sich dreht, am Anfang geht er leicht mit. Wenn dann die Nadel auf 12 Uhr steht, muss er voll drehen, also viel hoeher als vorher.
                Hier ist eine gute Testanleitung
                http://www.mwrench.com/Whitepapers/FanClutchtest.pdf
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kühlungsprobleme

                  Hi,
                  wenn Du jetzt vorhast die Visko zu tauschen, dann gehe bitte nicht zu dem Teilehändler ATU.
                  Da habe ich meine hergeholt, die Kekse lagern die Viskos liegend, die dürfen aber nur senkrecht stehend gelagert werden.
                  Desweiteren ist bei mir die Visko auch gleich ein bisschen Öl ausgetreten was nicht sein darf, die Kekse wollen die Visko einschicken zur Rep, sage ich und wie fahre ich dann weiter?
                  Patzige Antwort, kaufen Sie doch schonmal eine neue Visko, dann haben se eine zur Reserve. Ticken die noch ganz echt??

                  Noch was, das Lüfterrad bitte nicht festhalten wenn die Maschine dreht, dadurch geht die Visko auch kaputt, da soll wohl was platzen oder so im inneren.

                  Wenn meine Maschine kalt ist kann ich die Visko recht gut drehen, ist die Maschine auf Temp und das Öl in der Visko aus dem Behälter in den Kraftschluss gegangen geht es wesentlich schwerer den Lüfter zu drehen.

                  Gizmo

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kühlungsprobleme

                    noch etwas zu Kühlerschlauch: Das Thermo öffnet langsam, nicht schlagartig. Wenn die Temperatur etwa bei 90° ist, schiebt es langsam zurück, es kommt immer mehr und mehr heisse Kühlflüssigkeit in den Schlauch vom Thermo zum Kühler. Das Thermo ist erst dann sicher offe, wenn dieser Schlauch genauso heiss ist wie der andere Kühlerschlauch!! Wenn nicht, ist er zunächst nur warm durch die Motorwärme...
                    Klagt nicht, kämpft.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kühlungsprobleme

                      Mahlzeit und Hallo zusammen,

                      ich hab mir den vermeintlichen Übeltäter jetzt noch mal genau angesehen. Der dreht in jeder Situation gleich schnell, sowohl bei kaltem,
                      als auch bei waremem Motor. Wenn ich dann von Hand drehe, ist (egal ob warm oder kalt) der Wiederstand gleich.
                      Im Warmem Zustand, ist dieses "Loch" wo man das Gefühl hat die Viskokupplung hätte gar keine Wirkung größer.

                      @RoteZora
                      Aha, dann ist das klaro

                      @Gizmo1977
                      Ich hab die Viskokupplung bei unserem örtlichen Bosch Händler bestellt.
                      Es ist eine von Sachs, die war zwar etwas teuer als die von Hella, aber ich denke das ist's wert...

                      Schöne Grüße und Danke,
                      Paul

                      PS.:
                      Wie ist das denn eigentlich mit dem kleinen Loch im Ausgleichsbehälter,
                      muss da immer Wasser raus kommen, oder erst dann, wenn der Motor warm ist?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kühlungsprobleme

                        Hallo,

                        also, ich habe gestern Abend die Viskokupplung und den Riemenspanner getauscht, mit teilweisem Erfolg!

                        Seitdem der Riemenspanner getauscht ist, läuft er deutlich ruhiger, wenn er kalt ist,
                        und das auffällige Klappern ist auch verschwunden! - Sehr gut

                        Das mit der Viskokupplung hat auch was gebracht, er wird an der Ampel bzw. im Stadverkehr nicht mehr heiß. Wobei ich nach wie vor den Eindruck habe, das die Temparatur längst nicht so beständig ist, wie noch vor dem auftreten des ursprünglichen Fehlers. :ka:

                        Schöne Grüße,
                        Paul

                        PS.:
                        Wenn jemand noch was bezüglich des kleinen Lochs im Ausgleichbehälter weiß... wäre super!
                        (Siehe vorherigen Thread )

                        Und für interssierte... ein Blick ins WaPu Gehäuse:


                        ...und ein Blick ins Thermostatgehäuse:

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Kühlungsprobleme

                          Hallo zusammen,

                          ich bin gestern noch mal kurz in die Stadt gefahren und siehe da, er ist wieder zu warm geworden.
                          Hat noch jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte :aehm: ?

                          Noch mal die Liste, was ich alles getauscht habe:
                          - Wasserpumpe
                          - Ventil
                          - Kühlwasser (System ist entlüftet)
                          - Viskokupplung
                          - Keilrippenriemen (beide)
                          - Riemenspanner des großen Riemen

                          Hat irgendjemand noch eine Idee bzw. einen Tip für mich??
                          Erich, weißt du evtl. noch was??

                          Vielen Dank, und Grüße,
                          Paul

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Kühlungsprobleme

                            Evtl. der Ruecklauf zum Ausgleichsbehaelter. Die verstopfen gerne, speziell wenn noch die alten Plastik"schlaeuche" dran sind. Die neuen sind dicker und sind auch nicht mehr so eckig verlegt. Wenn verstopft, saeubern mit Druckluft, oder sofort einen neuen Schlauch dran. Manchmal reicht es auch, wenn man am Anschluss unter dem Deckel ein bischen saeubert.
                            Hier noch Bilder wie es aussehen sollte
                            http://www.nmia.com/~dgnrg/page_19.htm

                            Manchmal kommt er und manchmal nicht, der Ruecklauf.

                            Das kommt daher, dass sich das Kuehlmittel mit der
                            Temperaturerhoehung ausdehnt.

                            Es besteht kein konstanter Kreislauf zwischen Kuehler und Kuehlmittelausgleichsbehaelter.

                            Von der spezifischen Anomalie des Wassers einmal abgesehen,
                            hat es einen Volumenausdehnungskoeffizient = von 0.00018 je Grad Kelvin.
                            7er Tech Tips

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X