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Ein paar Fragen

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  • Ein paar Fragen

    Hallo BMW Freunde,

    habe einen 525i M20 B50, Bj 91, 141KW, Limo, Klima.

    Fahre momentan mit Castrol Magnatec 10W40 Vollsynt.

    Folgendes Problem: Gerade bei geringen Aussentemperaturen klackert der ein oder andere Hydrostössel. Geräusch verschwindet nach ein paar sek.

    Muss jetzt eh nen Ölwechsel machen, welches Öl soll ich nehmen? Habe da mal was von Liquimoly 10W40 Mineralisch gehört?

    Also mir gehts darum, Das die Suppe nicht komplett nach unten läuft wenn er steht, also dieses klackern eliminiert wird.
    Jedoch sollte natürlich auch eine optimale schmierung gewährleistet sein. (Natürlich wird der Motor im kalten Zustand 10Km nicht über 2000Rpm gedreht)


    Ausserdem wollt ich den Kraftstofffilter tauschen. Vielleicht kan mir jemand sagen wie, oder nen link geben für eine Anleitung (auch Englisch).

    Ausserdem brennen öfter Birnen vom Abblendlicht durch, habe schon einen Spannungsspitzenkiller eingebaut und das Problem weitgehend behoben.
    Jedoch flackert auch die Armaturenbeleuchtung und das Abblendlicht (Lkm habe ich schon nachgelötet, Dioden noch nicht eingebaut).
    Tippe mal auf einen defekten Regler. Wo sitzt das Ding und wie kann man den Regler prüfen, ggf. austauschen?

    Vielen Dank für Antworten!

    MfG

  • #2
    Re: Ein paar Fragen

    Der Regler sitzt in der Lichtmaschine. Kann man tauschen.
    Erst mal testen bei laufendem Motor. Multimeter an die Batterie und nachschauen.
    Benzinfilter wechseln:
    Oops, looks like the page is lost. Start your website on the cheap.

    Beim Oel ist 10W40 o.k.
    Aber mal nachschauen, ob im Oelbehaelter noch Oel ist. Es gibt einige, wo das Oel ablaeuft und dann nicht sofort beim Kaltstart zur Verfuegung steht. Da ist ein Ventil defekt.
    Mal auf meiner Seite unten nachschauen unter e32fixes.com.
    Das ist nun vom M30 Motor, aber ganz gut als Beispiel.
    Oelbehaelter vor dem Start mal oeffnen und nachschauen.

    Bei einigen Motoren loesen sich auch die Schrauben zur Oelversorgung, auch hier ein Beispiel von meiner Seite


    Regler wechseln: hier ein Beispiel vom M70 Motor:
    Article by: Sean Article applies to: all e31, e32, and e38 models with the M70 V12 engine. Problem : Various. I always had a slow cranking starter since the day I bought the car a few years back. The battery was dead at that time, so I replaced it with […]

    Beim M20B50 Motor ist es sicherlich einfacher, da mehr Platz.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Re: Ein paar Fragen

      O.K. Dank Dir Erich!

      Wo sitzt denn der Ausgleichsbehälter fürs Öl? Habe eben geschaut. Konnte aber nichts finden bis auf den Servoölbehälter und das Gehäuse für den Motorölfilter. Der sitzt ja auch weiter oben, da stand öl drin.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Ein paar Fragen

        aso, jetzt hab ichs. Das Ventil sitzt im Ölfiltergehäse unten drin.
        Wenn ich also morgen früh den Deckel abmache und kein Öl mehr drin ist, Ventil ersetzen.

        MfG

        Kommentar


        • #5
          Re: Ein paar Fragen

          So, heute Bordspannung gemessen. Waren 16 Volt. Habe mir gleich nen Regler bei BMW geordert.

          Erich hat recht, kommt man beim M20 Motor wesentlich leichter dran

          Habe auch mal die Zündkerzen gecheckt. Vorne am 1. Zylinder war etwas Öl im Kerzenschaft. Muss wohl oben durch die Ventildeckeldichtung gekrochen sein :ka:

          Hab auch gleich ne VD-Dichtung geordert.

          Öl war heut morgen auch welches im Ausgleichsbehälter. Werde die Ölführenden Schrauben checken, wenn ich die Dichtung mache.

          Wenn noch jemandem was einfällt, bitte sagen.

          MfG

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          • #6
            Re: Ein paar Fragen

            Huh, 16 V ist gewaltig viel.

            Oel im Kerzenschaft:
            Tausch auch die # 9 mit aus
            klick
            Bin mir da nicht sicher, aber z B bei den M60 und M62 V8 Motoren kommt von da aus das Oel runter in die Gegend wo die Kerzen sind und teilweise steht dann die Kerze unter Oel und es funkt nicht mehr.

            Habe mal im E34 Forum gesucht mit Hydrostoessel und folgendes gefunden, kopiert:

            Auto hört sich wie ein Tracktor an, mal ganz im ernst..

            ging bei fast genau 300.000km los, bei 295.000 Ölwechsel bei BMW, füllten das gute 5W30 rein!
            Zuerst nur das gewohnte Geräusch beim kaltem Motor,leichts tackern, ging aber nach einigen sek. wieder aus. Nach einigen hundert KM dauerte es schon länger und zu guter letzt war es ständig da

            Da weder Leistungsverlust noch sonstige Auffälligkeiten, und wie gesagt 300.000Km, und einigen Stunden im Internet, habe ich heute alle 24 Tassenstössel ausgewechselt

            Motor gestartet, lief wie am ersten Tag
            aber leider nur bis er auf Temeratur war,
            tackern ist wieder da..

            weis jetzt nicht so genau was ich machen soll, hört sich wieder an als seien es die Hydros...
            grigen sie kein Öl? kann das sein ohne das die Ölkontrolle leuchtet,
            Leisten zu viel Spiel?
            weis jemand einen bezahlbaren Motorspezialisten im Raum Regensburg?
            bin für jeden rat dankbar
            ausser wegwerfen und neuen kaufen
            -----------------------
            Haste mal etwas dickeres Öl probiert?mach mal 10 oder 15W40 rein(aber gutes)ansonsten fällt mir auch nichts groß ein,Ölpumpendruck haste schon gemessen?

            ---------------------------------
            tja, erstmal ist das 5W30 sicher nicht "das gute". da gehört 10W40, wenns sein muss 5W40 rein.
            wenn du neue hydros drin hast und es immernoch klappert, dann hast du wohl kaum öldruck. und da wir ja eh grade wieder ne schöne diskussion darüber hatten, werfe ich mal das wort pleuellager in den raum. wie lange braucht deine öldruckleuchte beim starten bis sie ausgeht?
            -----------------------------------------
            hab das 5W30 nach 4000km raus, und wieder das gute 10W40 von BMW rein, das die 295.000 km vorher auch drinnen war.
            Hab denen auch gesagt das es nicht sein muss, aber haben kein anderes Öl mehr in ihrem Fass, wegen der vielen Diesel fahrer..
            arme Werkstatt

            Öllampe geht sofort nach dem Starten aus und leuchtet auch sonst nicht, Checkkontrol zeigt auch nichts an, läuft ansonsten wie immer..
            nur das klackern stört ein wenig

            Öldruck hab ich noch nicht gemessen.werd ich heute mal machen

            hoffe ist noch zu retten
            ------------------------------
            hast du noch die ersten pleuellager?

            ingo hatte es mir damals, als ich die hydros bei mir hab richten lassen, erzählt, dass der motor unten bei den PL schon öldruck verlieren kann, der dann logischerweise oben nicht mehr zur verfügung steht.
            vielleicht liegt da irgendwo das problem?
            irgendwas, was vielleicht durch den ölwechsel mit dem 5W30 sich noch verschlimmert hat?
            ich hab damals beim hydrowechsel die PL gleich mitwechseln lassen. ingo meinte halt, sonst könne es auftreten, dass die neuen direkt wieder anfangen zu tackern.

            vielleicht wurde auch ein defekter hydro wieder eingebaut, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte, wenn es wirklich alles NEUE waren.

            mal als denkanstoß.

            ---------------------------
            Und noch was:
            Ich meine, dass auch die Variante "warmer Motor" im T*S beschrieben ist. Klackern bei Kaltstart ist jedenfalls als "normal und nicht zu beanstanden" aufgeführt. Je nach Diagnose gehts aber dann schon von "so lassen" bis zum hilflosen "alle Hydros tauschen", wenn die einzelnen Empfehlungen nicht fruchten.

            Also noch einmal meine Empfehlung: Bei Hydroproblemen T*S konsultieren! Da werden für alle Motorvarianten mit Hydros mehrere Problemfelder mit jeweils unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten beschrieben. Ich habe daraus gelernt, dass allgemeine (und durchaus gut gemeinte) Ratschläge bei Hydros nicht wirklich helfen. Ich habe aus einem solchen Hinweis (Luft im Hydro - kannste vergessen, lässt sich nicht einfach entfernen ...) schon die Panik bekommen. Und siehe da... Bei meinem Motor kein Problem: Geht a) von allein weg (Motor im Stand 2 - 3 Minuten bei 3.000 Touren laufen lassen = Öl hat erforderliche Temperatur erreicht) und b) lässt sich durch Vermeidung von extremer Kurzstrecke verhindern. So sagt's der T*S und exakt so isses bei mir.

            Kurt
            ------------------------------
            Scheint wohl ein viel diskutiertes Thema zu sein;
            7er Tech Tips

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            • #7
              Re: Ein paar Fragen

              Danke Dir Erich!


              Eben den alten Regler ausgebaut. Der neue passte natürlich nicht

              Gibt soviele Ausführungen, den alten eben zu BMW gebracht, der richtige ist dann Montag da. Mal sehen obs dann wieder richtig läuft.

              In dem Dichtungssatz für die VD-Dichtung ist die 9 mit drin, das werd ich aber erst in ca. 1000km in Angriff nehmen.

              MfG

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              • #8
                Re: Ein paar Fragen

                Was hast Du fuer eine Lima? Bosch?
                Da passen auch Regler von Hella rein.
                Gibt es auf Ebay guenstig.
                7er Tech Tips

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                • #9
                  Re: Ein paar Fragen

                  nein, ist Valeo. Kostet 87 Euro Hatte erst den 80Amp, jetzt gibt es einen stärkeren der dann auch passt.
                  Kosten auch beide gleich viel. Steht übrigens drauf 14-15 Volt bisschen hoch, finde ich.

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                  • #10
                    Re: Ein paar Fragen

                    Das ist gewaltig teuer. Ich habe im Zubehoer fuer meinen Hella Regler fuer die Bosch Lichtmaschine mit 140A ca. 25 EURO bezahlt.
                    Valeo ist schwieriger zu bekommen.
                    14-15V ist schon o.k. Auf den Hella Dingern steht 14.1V, aber die gehen schon mal bis 14.8V habe ich auf meinem Bordcomputer gesehen.
                    7er Tech Tips

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                    • #11
                      Re: Ein paar Fragen

                      hui..87 zu 25E ist natürlich gewaltig. Naja, jetzt ist zu spät. Hast du denn ne gute Adresse für Zubehörteile ausser ebay?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Ein paar Fragen

                        Ich wohne in Japan und kaufe meistens in USA ein beim Autohaus Arizona.
                        Hier mal die Preise dort
                        Klick

                        Kannst mal hier vergleichen



                        Original BMW Teile kannste hier mal anfragen mit Rabatt



                        Pusches ist der Macher des E31 Forums und finanziert damit sein Forum.

                        Kannst bei ihm bestellen, ist ja da angegeben wie das ablaeuft.
                        7er Tech Tips

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                        • #13
                          Re: Ein paar Fragen

                          Na sauber, von der optik sieht der genauso aus wie, den ich habe

                          Hatte eh vor ne bestellung in den staaten zu machen für meinen Trans Am.

                          Nunja, verdient BMW halt noch ein bisschen Geld :nee:

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Ein paar Fragen

                            Hab mir nochmal den Sticky oben durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen mit Motul 15W50 Teilsyt. zu fahren. Mal gucken ob das nen Unterschied macht.
                            Öl heute bei ebay geordert 10Liter +Versand 50E

                            Übrigens der Regler musste aus dem Zentrallager aus München geordert werden. Hoffe morgen ist er da! Mehr als 3Tagevon München nach Bielefeld gebe ich denen nicht

                            Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Ein paar Fragen

                              Fuer USA Bestellungen: Liste der online Vendors hauptsaechlich fuer BMW, aber auch andere Marken

                              Ich kaufe meistens bei Autohaus Arizona (autohausaz).

                              Beim Versand bestelle ich immer per USPS (also die US Post), ist billiger als FedEx, dauert aber 1-2 Wochen nach Japan.
                              Hier kannst Du die Preise ermittlen
                              7er Tech Tips

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