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  • Check Control stillegen

    Da das Check Control meines 540i mit ständigem Fehlalarm nervt (wonach teilweise das Display nicht mehr für den BC nutzbar ist), habe ich das CC-Modul kurzerhand herausgezogen.

    Jetzt erscheint nur noch beim Ein- und Ausschalten der Zündung eine kurze Meldung "Check-Control, Bedienungsanleitung", dann läßt sich das Display wieder für den BC nutzen.

    Gibt es eine enfache Möglichkeit (Drahtbrücke, manipuliertes CC-Modul oder ähnliches), um auch diese Meldung zu unterdrücken und das Check Control somit vollends still zu legen?

  • #2
    Re: Check Control stillegen

    Reparaturanleitung CCM
    7er Tech Tips

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    • #3
      Re: Check Control stillegen

      Ich habe bereits Lampenfassungen gereinigt, Birnen getauscht, Bremslichtschalter erneuert UND das CCM getauscht.

      Seit dem Tausch des CCM erscheinen nur noch Licht-Fehlermeldungen; Meldungen wie "ESD regelt" sind verschwunden.

      In der CCM-Reparaturanleitung lese ich jetzt, dass die Licht-Fehlermeldungen nicht CCM sondern vom LKM kommen. LKM ziehen ist allerdings nicht die Lösung, da dann kein Licht mehr funktioniert. Außerdem kommt ohne LKM auch wieder die Check-Control/Betriebsanleitung Fehlermeldung.

      Ich suche jetzt einen Tip, wie man unterbindet, dass das LKM seine Fehlermeldungen an das CCM weitergibt. (Leitung unterbrechen, Drahtbrücke setzen oder was auch immer).

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      • #4
        Re: Check Control stillegen

        Auch das LKM kannst Du nachloeten, das gehoert dazu zum Thema loeten.
        Geh auf meine Seite unten zu dem Link auf E32fixes.com, da ist es angegeben, auch auf der Seite von Bruno, Link ist auch da.
        Wichtig ist, dass Du auch die relais untersuchst im LKM, sind 4 Stueck drin, 1 x Abblendlicht, 1 x Fernlicht, 1 x NSW, 1 x Nebelruecklichter.
        Auf den US Seiten sind nur 3 drin, weil die in USA keine Nebelschlussleuchten haben.

        Pinbelegung des LKM ist hier, alle Details
        7er Tech Tips

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        • #5
          Re: Check Control stillegen

          Ich habe soeben das LKM nachgelötet - ohne Erfolg:

          Zündung an -> alles normal.
          Licht an -> nach ein paar Sekunden (manchmal auch Minuten) erscheint "Abblendlicht, Rücklicht, kein Bremslicht".

          Jetzt bestelle ich erst einmal ein neues, gebrauchtes LKM (25,- auf eBay). Wenn das nicht hilft, will ich die Leitungen 3 und 4, evtl. 23 unterbrechen.

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          • #6
            Re: Check Control stillegen

            Da bin ich gespannt, was das neue LKM bringt.

            Hast Du eigentlich automatische Leuchtweitenregelung?
            Dann zieh mal die Stecker ab von den 2 Motoren fuer die Leuchtweitenregelung.
            Einer nach dem anderen.
            Wenn dann die Warnung weg ist, geht es so weiter:

            Aus dem TIS=Technischer Informations Service:

            Elektrik - CC-Meldung

            --------------------------------------------------------------------------------

            Sporadische Fehlermeldungen in der Check Control, z. B.:

            Abblendlicht, Kennzeichenlicht, Ruecklicht etc., obwohl Beleuchtung in Ordnung.

            Betroffene Fahrzeuge: E 32 mit Leuchtweitenregelung. Zeitraum alle.

            Ursache: Stoereinfluesse durch Leuchtweitenregulierung.

            Massnahme zum Pruefen: probeweise ersetzen oder abklemmen.
            --------------------
            Bei dem weit verbreiteten Problem sporadischer diverse CC-Meldungen über angeblich nicht funktionierende Lampen, liegt die häufigste Fehlerursache bei den Stellmotoren der LWR. Beim Regulieren dieser entstehen Spannungsspitzen, die in die CC einstrahlen und die Fehlermeldungen provozieren. Man kann dies leicht feststellen, indem man beide Stellmotoren aussteckt. Tauchen dann die Meldungen nicht mehr auf, liegt es definitiv an den Stellmotoren. BMW tauscht diese im Reklamationsfall gegen verbesserte Stellmotoren, diese sind an einem weißen Punkt zu erkennen.

            Man kann das Problem aber auch leicht und sehr billig selber beheben, indem man in die Zuleitung Dioden einlötet.


            Zitat:
            Also ihr kennt bestimmt die diversen Meldungen Ablendlicht,Kennzeichenlicht,Rücklicht und kein Bremslicht bei eingeschaltetem Licht. Aber alle Birnen sind O.K.
            Bei mir waren die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung der Grund. Ergo Stecker abgezogen und die Meldungen waren weg.
            ABER ich wollte die Motoren nicht gegen neue tauschen, da viel zu teuer.
            Und nach einem Jahr ohne Stellmotoren dacht ich mir, baust dir mal ne Schaltung damit die Spannungsspitzen von den Sellmotoren nicht ins Bordnetz eingespeißt werden. Die Lösung ist sehr sehr einfach!
            Man nehme 4 Dioden 1N4007 und schalte sie in Reihe zu dem schwarzen und grau/schwarzen Kabel.Sprich sw und gr/sw Kabel zwischen Stecker und Motor durchzwicken und Diode mit der Kathodenseite zum Motor in Reihe einlöten.
            Nun nur noch die Dioden Isolieren und fertig.

            Bei mir sind trotz funktionierender alter Stellmotoren die Meldungen seit 3 Monaten nicht mehr gekommen.

            Viel Spaß beim Nachbau
            ---------------------
            Schwarze und Grau/Schwarze Kabel durchzwicken, Dioden einlöten.


            ----------------------------------------
            Wenn die Meldungen die Rück- oder Bremsleuchte betreffen, dann liegt das daran, dass sich die Kontakte der Lampenfassungen in die Bleche der Leuchte eingebrannt haben.

            Leuchten ausbauen und die Leitungen anschauen. (Ist innerhalb weniger Minuten erledigt) Wenn dort schwarze Vertiefungen oder gar löcher sind, dann haben sich di Kontakte eingebrannt. Mit Schmirgelpapier reinigen und mit einem starken Lötkolben erhitzen und mit Lötzinn die Vertiefungen voll laufen lasse. Anscließend gläten. Das wars. Zeitaufwand ca. 1 Std.
            ----------------------------------------
            hier eine Erfolgsmeldung aus England zum selben Thema:

            Found it!
            The car was taken to an Auto electrician which the main dealer subs work out to. He has traced the fault to a failed resistor in one of the headlight motors. Fortunatly the resistor was replacable and a new motor wasn't required.

            In addition he also said that the wiring around/through the front bumper was quite corroded and that he has replaced it as a preventative measure.
            -----------------------------------
            Abhilfe bei "falschen" Check-Control-Meldungen

            Für "falsche" Meldungen des Check Control gibt es mehrere Ursachen.
            Besonders häufig und gerne sind es Falschmeldungen der Beleuchtungsanlage.
            Diese werden in den meisten Fällen durch die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung verursacht. Bei Erschütterungen werden die Spannungsspitzen der Motoren ins Bordnetz eingespeist, wodurch dann die Falschmeldungen entstehen. Es gibt eine recht einfache Überprüfung, ob es an den LWR-Motoren liegt: Zündung an, Licht an und dann einfach mal auf die Scheinwerfer schlagen, um Erschütterungen zu simulieren. Falls es an den Motoren liegt, sollte nun eine Falschmeldung auftauchen.

            Zur Abhilfe hat man im Prinzip drei Möglichkeiten:


            Man zieht die Stecker der LWR-Motoren ab. Kosten hierbei: 0 €.

            Man lötet sich Dioden in den Kabelbaum ein, die eine entstörende Wirkung haben. Nähere Beschreibung im Forum www.e34.de: Kosten hierfür: 1 €.
            Auszug aus den Postings des E34-Forums:
            Die Lösung ist sehr sehr einfach!
            Man nehme 4 Dioden 1N4007 und schalte sie in Reihe zu dem schwarzen und grau/schwarzen Kabel.Sprich sw und gr/sw Kabel zwischen Stecker und Motor durchzwicken und Diode mit der Kathodenseite zum Motor in Reihe einlöten. (Hier zu finden.)
            Nun nur noch die Dioden Isolieren und fertig.
            ... und ...
            Der Anschluß für die Motoren ist dreipolig. Plus, Minus, und die Steuerleitung. Den Masseanschluß kann man lassen wie er ist. Nur Plus und die Steuerleitung sind interessant. Durchschneiden und ca. 15mm von dem Kabel entfernen. Vor dem Einlöten der Dioden kommen auf jedes Kabel zwei kleine und ein dickerer Schrumpfschlauch, die beim Löten nicht heiß werden dürfen. Dann werden in die aufgetrennten Kabel die beiden Dioden eingelötet. Die Kathode muß zum Motor zeigen und ist auf dem Diodengehäuse durch einen Ring gekennzeichnet. Wenn die Lötstellen in Ordnung sind, werden diese mit den kleinen Schrumpfschläuchen auf beiden Seiten abgedeckt. Dann den größeren Schrumpfschlauch über alles ziehen und nochmals schrumpfen. Fertig. Der Strom fließt über beide Dioden zum Motor und über die Masseleitung zurück. Über die Steuerleitung fließt kaum Strom. Die Störungen werden über Spannungsspitzen auf der Plus-Leitung verursacht, die dann dank der Diode nicht mehr ins Bordnetz gelangen. (Hier zu finden.)


            Man baut sich neue Stellmotoren ein oder sie lässt sich einbauen. Kosten dafür Anno 2002: 160 € (inkl. Einbau, die Motoren selbst 50 € das Stück). Wichtig: Keine gebrauchten Motoren verbauen, denn nur die neuen Motoren sind entstört.


            Es muß aber nicht allein an den LWR-Motoren liegen.
            Sollten die Meldungen nach Abziehen der Motoren immer noch auftreten, muss es eine andere Ursache haben. Die einfachste Lösung sind natürlich Kontaktprobleme oder zu alte Leuchtmittel. Das sollte sich aber dadurch einschränken lassen, dass die wahrscheinlich nur dann der Fall ist, wenn immer die gleiche Meldung kommt.

            Eine weitere Fehlerquelle ist die Platine des CCM (Check Control Module) selbst. Sie befindet sich im Motorraum, von vorne drauf gesehen im schwarzen Kasten rechts, in der Nähe der Windschutzscheibe. Sie ist in den schwarzen Kasten nur eingesteckt und kann vorsichtig herausgenommen werden. Wenn man Glück hat, reicht es aus, sie einfach wieder einzustecken, um das Problem zu beheben. In den meisten Fällen wird das Problem aber eher bei einer „kalten Lötstelle“ liegen.
            Abhilfe kann man sich durch nachlöten des R60-Widerstands auf der Platine verschaffen (gelbes längliches Bauteil; Lötschutzlack mechanisch entfernen, nachlöten, mit Klarlack (notfalls Nagellack) wieder überziehen.

            Noch eine weitere bekannte Fehlerquelle, speziell für alle Meldungen, die mit der Bremsanlage zu tun haben, liegt im Bremslichtschalter unter dem Bremspedal. Kostet um die 20 € und ist recht leicht auszutauschen.

            Letztlich kann auch ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe Auslöser der Fehlmeldungen sein, wobei hier davon auszugehen ist, dass im Falle der Meldung zumindest in dem entsprechenden Moment die Beleuchtungsanlage auch tatsächlich ausgefallen ist.


            Damit sind zwar nicht alle Fehlerquellen abgedeckt, aber im Falle eines Werkstattbesuchs lassen sich sicherlich allein schon die Kosten minimieren, wenn man selbst die bekannten Fehlerquellen bereits überprüft hat und ausschließen kann.
            Hilfreich ist auch immer, wenn man genaue Hinweise dazu abgeben kann, unter welchen Umständen der Fehler auftritt, um dem Meister eine Gelegenheit zu geben, den Fehler möglicherweise reproduzieren zu können.

            ---------------------------------------
            So, das sind meine gesammelten Werke zu dem Thema, jetzt haste erst mal was zu tun
            Lass mal hoeren, an was es am Ende liegt.
            7er Tech Tips

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            • #7
              Re: Check Control stillegen

              Danke für die vielen Infos.

              Automatische Leuchtweitenregulierung habe ich nicht. Die Stellmotoren der manuellen Regulierung werden es nach Deiner Beschreibung wohl auch nicht sein, da die Fehler bereits im Stand und bei stehendem Motor auftreten.

              Das neue LKM von eBay hat übrigens auch keine Besserung gebracht.

              Ich hatte früher schon einmal einen Kabelbruch im Kofferraumdeckel. Daher befürchte ich, dass es wieder soetwas sein wird. Im Gegensatz zum letzten Mal funktionieren jetzt aber alle Lampen. Daher sehe ich keine Möglichkeit, den Fehler zu finden.

              Daher wollte ich die Fehlersuche aufgeben und den Mist einfach stillegen.

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              • #8
                Re: Check Control stillegen

                Hier sind alle Pins vom CCM drin, musst Du den entsprechenden Link auf Masse legen


                Und wenn Du trotzdem weiter suchen willst, hier alle Stromlaufplaene


                Wenn Du genau Monat und Jahr der Herstellung angegeben haettest, waere es einfacher. VIN decoder ist auf meiner Seite unten.
                7er Tech Tips

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                • #9
                  Re: Check Control stillegen

                  Ich bin gerade dabei, mit meinem alten CCM ( Marke "ESD regelt" ) zu experimentieren, bevor ich das neue CCM kaputt mache.

                  Am blauen Stecker habe ich Pin 10 (Data line to lamp monitor) auf Pin 6 (Masse) gebrückt. Damit zeigt er "Check-Control Betriebsanleitung" an, so als wenn überhaupt kein CCM eingesteckt wäre. Dann habe ich Pin 10 von zum Stecker hin unterbrochen und auf Masse gelegt. Die Fehlermeldung war die selbe.

                  Welchen Pin muß ich genau auf Masse legen, um die Lampenüberprüfung zu umgehen? Reicht einfach nur brücken, oder soll ich auch die Leitung zum Stecker hin unterbrechen?

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                  • #10
                    Re: Check Control stillegen

                    Danke für die vielen Infos.

                    Automatische Leuchtweitenregulierung habe ich nicht. Die Stellmotoren der manuellen Regulierung werden es nach Deiner Beschreibung wohl auch nicht sein, da die Fehler bereits im Stand und bei stehendem Motor auftreten.
                    ich bin mir jetzt nicht wirklich hundert prozent sicher, aber sind nicht auch die Stellmotoren der normalen LWR betroffen, also nicht nur der aut.LWR..?? :aehm: :aehm:

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                    • #11
                      Re: Check Control stillegen

                      ich bin mir jetzt nicht wirklich hundert prozent sicher, aber sind nicht auch die Stellmotoren der normalen LWR betroffen, also nicht nur der aut.LWR..?? :aehm: :aehm:
                      Selbst wenn die normale LWR auch betroffen sein sollte - es ging doch um Spannungsspitzen durch Erschütterungen im Fahrbetrieb (Dynamo-Prinzip). Wenn das Auto steht und der Motor nicht läuft, können diese Spannungsspitzen mangels Erschütterungen auch nicht auftreten.

                      Trotzdem ziehe ich nachher die LWR-Kabel mal ab (falls man einigermaßen rankommt).

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                      • #12
                        Re: Check Control stillegen

                        Habe das noch einmal an den Elektronik-Guru Reinhard(Rottaler2) aus www.7-Forum geschickt, Antwort von Reinhard:

                        Hi Erich
                        Das ganze gilt gerade für die manuelle LWR, nicht nur für die aLWR. Erst wenn er die Leitung zur Lampe am CCM getrennt hat, kann er die im CCM auf Masse legen, sonst hat er einen Kurzschluss drauf. Man könnte bei den Eingängen im CCM Kondensatoren ca. 100n gegen Masse einlöten, am besten SMD Grösse!
                        7er Tech Tips

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                        • #13
                          Re: Check Control stillegen

                          Erst wenn er die Leitung zur Lampe am CCM getrennt hat, kann er die im CCM auf Masse legen, sonst hat er einen Kurzschluss drauf.
                          Das hatte ich ja auch versucht.

                          Kannst Du den Guru noch einmal fragen, ob denn Pin 10 am blauen Stecker der richtige war. Es gibt da so viele Pins, die sich auch noch nach Lampenüberwachung anhören, z.B. Pin 14 grün oder Pin 25 blau.

                          Vielen Dank.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Check Control stillegen

                            Antwort:

                            hi Erich
                            An den Leitungen, die zum Kombi gehen, oder zwischen LKM und CCM die Daten tauschen, darf er nichts ändern, das wäre das Gleiche als wenn er ins Internet geht und am Stecker einige Kabeln abzwickt, da gibt es ständig Fehlermeldungen.
                            Er kann nur die Eingänge der Lampenprüfung abändern, sonst kommt immer eine Meldung dass das CCM nicht geht. Andere Meldungen, die über das LKM kommen, wie zB. Rücklicht, soll im LKM der Widerstand entfernt werden, der von dem Pins 7 und 26, für Standlicht Pin 27 und 28, an Pin 2 Klemme 30 geht, oder er besorgt sich eine LKM-B das keine Kaltabfrage besitzt! Sollte die Meldung auch bei eingeschaltetem Licht erfolgen, dann müssen die Shunt-Widerstände in Form einer Zieharmonika überbrückt werden, oder dort die Kondenstoren einsetzen. Aber zuerst die LWR abstecken, wenn das Erfolgreich ist, dann wie oben die Dioden einsetzen. Man könnte auch Transil Bipolar 15V in die Leitung Pin 2 und Pin 3 des LWR Motors setzen!
                            Gruß Reinhard
                            7er Tech Tips

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Check Control stillegen

                              D.h. ich muß am LKM die Änderungen vornehmen, nicht am CCM.
                              Ich werde bei Gelegenheit die Sache angehen. Zuerst muß ich mich jedoch um eine ausgerissene Türbremse und einen undichten Kühler kümmern; irgendwie geht im Moment alles gleichzeitig kaputt.

                              Vielen Dank soweit.

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