Hallo Leute,
habe ein großes Problem. Seit gestern Abend wird mein Motor ständig zu heiss wenn ich die Heizung aus habe.
Zur Geschichte:
Vor 3 Monaten haben ein Freund und ich das Thermostat gewechselt da der Motor nicht mehr auf Betriebstemparatur kam, nach dem Wechsel war wieder alles erste Sahne. Einziges Manko, der alte Thermostad öffnete bei 87 Grad und der neue erst bei 92 Grad, ist aber ein Original Ersatzteil vom Händler gewesen.
Gestern Früh ist meine Frau damit noch ca 15 km gefahren, da war noch alles i.O. .
Als wir nachmnittags nach Hause wollten sah ich auf die Temparaturanzeige und erschrak logischerweise, also gleich rechts an und Entlüftungsschraube auf dait sich der Druck vom System abbauen kann, kam Wasser sowie auch Luft raus, dann habe ich frisches Wasser nachgefüllt und konnte auch ca. 10 Km wieder fahren bis zum nächsten Zwangsstop.
Von da an haben wir die Heizung voll aufgedreht und der Mototr lief 1a, machen wir die Heizkreisläufe zu kommt er wieder ins kochen.
Ich kann in meinem Selbsthilfebuch dazu nichts gescheites finden leider.
Der Kühler wird auch ordentlich heiß und die Schläuche sind auch beide Heiss, also macht das Thermastad auf.
Hatte ganz kurz das Problem noch zusätzlich das die kleine Pumpe vom Heizungssystem luft mit drin hatte, das hatt sich aber wieder normalisiert als ich etwa 500 ml Wasser dazugegeben habe.
Ich kann auch ganz oft entlüften, es kommt entweder nur Druckluft durch die Entlüftungschraube oder auch manchmal wasser dazu.
Wenn ich den Deckel öffne und den Motor einschalte kommt das Wasser schwallweise raus und zum Teil mit großen Luftblasen.
Nun habe ich ja auch schon die anderen Thread ein wenig durchstöbert und kann Euch schonmal sagen das ich kein Wasser über den Auspuff verdampfe, auch laufen alle 6 Pötte einwandfreiund im Öl ist kein Wasser bzw im Öldeckel kein Kondesat zu sehen.
Habt Ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?
FZ. ist ein 520i Touring Bj. 1993 mit 150 PS.
PS: An dem Gehäuse des Thermostaten ist KEINE Entlüftung vorhanden., falls das zum Mottortyp hilft.
Hoffe auf Euren schnellen Tipps
Gizmo
habe ein großes Problem. Seit gestern Abend wird mein Motor ständig zu heiss wenn ich die Heizung aus habe.
Zur Geschichte:
Vor 3 Monaten haben ein Freund und ich das Thermostat gewechselt da der Motor nicht mehr auf Betriebstemparatur kam, nach dem Wechsel war wieder alles erste Sahne. Einziges Manko, der alte Thermostad öffnete bei 87 Grad und der neue erst bei 92 Grad, ist aber ein Original Ersatzteil vom Händler gewesen.
Gestern Früh ist meine Frau damit noch ca 15 km gefahren, da war noch alles i.O. .
Als wir nachmnittags nach Hause wollten sah ich auf die Temparaturanzeige und erschrak logischerweise, also gleich rechts an und Entlüftungsschraube auf dait sich der Druck vom System abbauen kann, kam Wasser sowie auch Luft raus, dann habe ich frisches Wasser nachgefüllt und konnte auch ca. 10 Km wieder fahren bis zum nächsten Zwangsstop.
Von da an haben wir die Heizung voll aufgedreht und der Mototr lief 1a, machen wir die Heizkreisläufe zu kommt er wieder ins kochen.
Ich kann in meinem Selbsthilfebuch dazu nichts gescheites finden leider.
Der Kühler wird auch ordentlich heiß und die Schläuche sind auch beide Heiss, also macht das Thermastad auf.
Hatte ganz kurz das Problem noch zusätzlich das die kleine Pumpe vom Heizungssystem luft mit drin hatte, das hatt sich aber wieder normalisiert als ich etwa 500 ml Wasser dazugegeben habe.
Ich kann auch ganz oft entlüften, es kommt entweder nur Druckluft durch die Entlüftungschraube oder auch manchmal wasser dazu.
Wenn ich den Deckel öffne und den Motor einschalte kommt das Wasser schwallweise raus und zum Teil mit großen Luftblasen.
Nun habe ich ja auch schon die anderen Thread ein wenig durchstöbert und kann Euch schonmal sagen das ich kein Wasser über den Auspuff verdampfe, auch laufen alle 6 Pötte einwandfreiund im Öl ist kein Wasser bzw im Öldeckel kein Kondesat zu sehen.
Habt Ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?
FZ. ist ein 520i Touring Bj. 1993 mit 150 PS.
PS: An dem Gehäuse des Thermostaten ist KEINE Entlüftung vorhanden., falls das zum Mottortyp hilft.
Hoffe auf Euren schnellen Tipps
Gizmo
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