Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKM + Senfrelay nachloeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKM + Senfrelay nachloeten

    Typisches Problem bei E34 und E32. Lichtausfall waehrend der Fahrt, Ruecklichter brennen nicht, Warnung in der CC und der 'beliebte' Gong toent mal wieder.
    Anstatt teure neue Teile zu kaufen, erst einmal das LKM und das Senfrelay nachloeten. Sitzen beide im Sicherungskasten vorne links. LKM steht drauf, das kann man nicht verfehlen. Das Senfrelay sitzt direkt in der Mitte davor und sieht, ... jaaa, richtig geraten, senffarben aus.

    Falls jedoch alles leuchtet und trotzdem Warnung kommt, bei Autos mit LWR die Stecker von den Motoren abziehen (sitzen hinter den Abblendscheinwerfern). Wenn dann die Meldung weg ist, liegt es an den Motoren der LWR. Diese ausbauen und mit separater Batterie mal ca. 50 x in die Endstellungen laufen lassen, damit die Motoren wieder leichtgaengiger laufen. Manchmal hilft es.
    Voraussetzung ist natuerlich immer, dass Ihr erst einmal die einfachen Dinge ueberprueft mit dem gutem Multimeter. Kontakte hinten an den Rueckleuchten ueberpruefen, Druck dort erhoehen durch Nachbiegen der Kontakte,Kontakte leicht anschmiergeln, Sicherungen tauschen (auch wenn sie gut aussehen), UND die dritte Bremsleuchte nicht vergessen zu ueberpruefen falls vorhanden (in der Scheibe hinten)

    Hier geht es zum Loeten

    Wer Sorge hat, dass er nicht genug Erfahrung hat mit Loeten von elektronischen Teilen (ja, auch ich habe schon die Zahnpflegestation bei uns 'zu gut' geloetet), Radio/TV Reparaturladen anfahren mit dem Plan hier. Machen die innerhalb < 1/2 Stunde. Oder eine kleine Anleitung lesen auf meiner Seite zum richtigen Loeten (siehe Link unten).

    Das Standlicht wird vom "Senffarbenen" Relais geschaltet, es sind 2 kleine Relais drin (wegen Parklicht), nachlöten hilft, meist sind es die dicken Füsse an denen das Lot abreisst, das LKM fragt nur ab ob Spannung fliest oder der Kontakt unterbrochen ist.
    Manchmal ist auch der Kontakt der Birnen durch Oxidation schlecht, Kontakte reinigen.
    7er Tech Tips

  • #2
    Re: LKM + Senfrelay nachloeten

    Hallo,
    Dank für die verschiedenen Tipps. Ich habe eine Stelle im LKM nachgelötet, da war ein Relaiskontakt nur umgebogen, aber nicht verlötet - eine Probefahrt scheint das zu bestätigen. Hoffentlich hälts länger. Den zweiten Hinweis auf LWR habe ich noch nicht probiert, werde ds aber bald noch prüfen.
    Danke nochmals

    richi100

    Kommentar


    • #3
      Re: LKM + Senfrelay nachloeten

      Hallo Richi,
      waere mal schoen wenn einer Bilder machen koennte und seine Erfahrungen auch mal zeigen koennte.
      Das Forum lebt von Erfahrungen. Wenn ale Tips, die ich gebe, ich probiert haette, waer ich circa 179 Jahre alt.
      Also, ran mit Erfahrungsberichten, Leutz
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: LKM + Senfrelay nachloeten

        Hallo Erich,
        danke für den Bildhinweis. Leider habe ich nur sporadisch eine Kamera zu Verfügung, werde dann aber daran denken. Zur Erfolgsmeldung von gestern: gestern hui - heute pfui. Nachdem ich die LWR abmontierte, gab es kein Ausbleiben des "Abblendlich"-Gongs, also dort ist nicht der Fehler. Das Abblendicht ging also wieder, doch als ich gerade noch eine Besorguing machen wollte, Standlicht geht, Abblendlich geht nicht und Gong bleibt stumm. Also wieder raus aus der Kiste und nix mit Fahrt. Einene Wechsel des Moduls gegen ein andres habe ich noch nicht gemacht, das eigentlich lt. Artikelnummer passende Stück habe ich auch im fernen Umkreis bei den Verwertern nicht auftun können. Die Preise gehen in Richtung Frechheit, zwischen 50,- ohne jede Garantie auf Funktion bis auf fast 100,- €, dann mit 3 Monaten Garantie. Da kasste ja eher eine alte Möhre komplett ersteigern, wenn nur der Platz dafür da wäre. Ich bin also leider sehr gefrustet und zum Sonnenscheinfahrer verdammt.
        Das beschriebene "Senfmodul" kann ich nicht entdecken, hat aber auch m.E. hier keinen Einfluss, oder?
        Gibt es also noch Hoffnung?

        mfgjavascript:setsmile(' :nee: ')
        javascript:setsmile(' :nee: ')
        richi100

        Kommentar


        • #5
          Re: LKM + Senfrelay nachloeten

          Gebrauchte Teile mit 1 Jahr Garantie gibt es bei

          Auto Teile Wittmeyer
          Oldenburger Ring 10
          02829 Markersdorf
          Tel.: 03581/767593
          Tel.: 0172/8044619
          Fax.: 03581/767658




          Der Hendrik (Besitzer) beliefert viele Leute aus dem Forum von 7er.com und ist auch da Mitglied.
          Schau mal bei dem auf die Seite.
          Sind auch gute Ausbauanleitungen usw.



          Und hier noch ein Link LKM fixes

          Klick
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: LKM + Senfrelay nachloeten

            gilt das auch wenn der cc während der fahrt "rücklicht?" anzeigt obwohl hinten alles ok ist?

            hab den 5er ja erst seit gestern...
            Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...

            ...fahr`n wir noch bis Stalingrad.

            Kommentar


            • #7
              Re: LKM + Senfrelay nachloeten

              Wenn das Licht geht und trotzdem eine Warnung kommt, dann liegt es meistens an was anderem.
              Die Meldung kann auch kommen, wenn die Rueckmeldung nicht richtig ist. Das CC bekommt Werte, die fuer dies 'verdaechtig' sind, also eben nicht normal.
              Kann ganz einfache Gruende haben: Leuchten/Birnen aus dem Zubehoer, oxydierte Auflage-/Kontaktflaeche zwischen Birne und Kontakt, oder auch zu wenig Druck dort. Hatte ich auch einmal vor ein paar Jahren. Meldung kam, war aber alles o.k. Birne raus, alles schoen sauber geschmiergelt dort und auch an den Kontakten, den Kontakt nachgebogen und schon war es o.k.
              Versuche das erst einmal. Auch mal die Sicherungen Tauschen dafuer Testweise.
              Gibt ja Ersatz im Deckel des Sicherungskastens.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: LKM + Senfrelay nachloeten

                also irgendwie ist das ne komische sache... wie ich ja beschrieben habe kommt der gong für das rücklicht, wenn ich dann mal ausgestiegen bin ging alles, war aber wohl nur zufall, heut an der tanke ging das linke rücklicht nicht... :aehm: als ich aus der tanke raus bin....... :aehm: :ka: da ging es wieder...
                ganz komische sache... wohl nur ein wackler oder schlechter kontakt wa...?! :ka:
                oder kann das auch was anderes sein wenn sich das licht selbständig macht???
                Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...

                ...fahr`n wir noch bis Stalingrad.

                Kommentar


                • #9
                  Re: LKM + Senfrelay nachloeten

                  Hallo Marc,

                  mach erst einmal die einfachen Sachen mit Nachschauen bei allen Kontakten an den Fassungen, nachbiegen der Kontakte da, schmiergeln, und evtl. auch mal andere Birnen einsetzen.
                  Wenn Du das alles durch hast, dann muss man mal weiter schaun.

                  Das einzige was du an der Tanke gemacht hast, die Tuer und die Tankklappe zugeschlagen. Evtl. hat dieser kleine Ruck im Auto schon wieder dafuer gesorgt, dass der Kontakt da war. Such nach Wacklern und schlechten Kontakten zuerst.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: LKM + Senfrelay nachloeten

                    danke.

                    ich werd mein bestes geben, wenn endlich wochenende ist...
                    Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...

                    ...fahr`n wir noch bis Stalingrad.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: LKM + Senfrelay nachloeten

                      Erst mal die Glühbirnen auswechseln, wenn das Licht vereinzelt ausfällt. Oft hat die Glühwendel einen Wackelkontakt, berühren sich während der Fahrt die Enden der Glühwendeln werden sie etwas miteinander verschweißt und die Lampe leuchtet erst einmal wieder. Nach kurzer Zeit allerdings geht es wieder auseinander und die Fehlermeldung kommt. Bei der Kontrolle kann dann allerdings schon wieder alles leuchten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: LKM + Senfrelay nachloeten

                        Erst mal die Glühbirnen auswechseln, wenn das Licht vereinzelt ausfällt. Oft hat die Glühwendel einen Wackelkontakt, berühren sich während der Fahrt die Enden der Glühwendeln werden sie etwas miteinander verschweißt und die Lampe leuchtet erst einmal wieder. Nach kurzer Zeit allerdings geht es wieder auseinander und die Fehlermeldung kommt. Bei der Kontrolle kann dann allerdings schon wieder alles leuchten.
                        Genau diese Birnenver*****e hatte ich schon 100 mal. Garnicht so einfach zu finden, weil zu banal. :hehe:
                        Hubraum statt (und) Drehzahl

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X