Typisches Problem bei E34 und E32. Lichtausfall waehrend der Fahrt, Ruecklichter brennen nicht, Warnung in der CC und der 'beliebte' Gong toent mal wieder.
Anstatt teure neue Teile zu kaufen, erst einmal das LKM und das Senfrelay nachloeten. Sitzen beide im Sicherungskasten vorne links. LKM steht drauf, das kann man nicht verfehlen. Das Senfrelay sitzt direkt in der Mitte davor und sieht, ... jaaa, richtig geraten, senffarben aus.
Falls jedoch alles leuchtet und trotzdem Warnung kommt, bei Autos mit LWR die Stecker von den Motoren abziehen (sitzen hinter den Abblendscheinwerfern). Wenn dann die Meldung weg ist, liegt es an den Motoren der LWR. Diese ausbauen und mit separater Batterie mal ca. 50 x in die Endstellungen laufen lassen, damit die Motoren wieder leichtgaengiger laufen. Manchmal hilft es.
Voraussetzung ist natuerlich immer, dass Ihr erst einmal die einfachen Dinge ueberprueft mit dem gutem Multimeter. Kontakte hinten an den Rueckleuchten ueberpruefen, Druck dort erhoehen durch Nachbiegen der Kontakte,Kontakte leicht anschmiergeln, Sicherungen tauschen (auch wenn sie gut aussehen), UND die dritte Bremsleuchte nicht vergessen zu ueberpruefen falls vorhanden (in der Scheibe hinten)
Hier geht es zum Loeten
Wer Sorge hat, dass er nicht genug Erfahrung hat mit Loeten von elektronischen Teilen (ja, auch ich habe schon die Zahnpflegestation bei uns 'zu gut' geloetet), Radio/TV Reparaturladen anfahren mit dem Plan hier. Machen die innerhalb < 1/2 Stunde. Oder eine kleine Anleitung lesen auf meiner Seite zum richtigen Loeten (siehe Link unten).
Das Standlicht wird vom "Senffarbenen" Relais geschaltet, es sind 2 kleine Relais drin (wegen Parklicht), nachlöten hilft, meist sind es die dicken Füsse an denen das Lot abreisst, das LKM fragt nur ab ob Spannung fliest oder der Kontakt unterbrochen ist.
Manchmal ist auch der Kontakt der Birnen durch Oxidation schlecht, Kontakte reinigen.
Anstatt teure neue Teile zu kaufen, erst einmal das LKM und das Senfrelay nachloeten. Sitzen beide im Sicherungskasten vorne links. LKM steht drauf, das kann man nicht verfehlen. Das Senfrelay sitzt direkt in der Mitte davor und sieht, ... jaaa, richtig geraten, senffarben aus.
Falls jedoch alles leuchtet und trotzdem Warnung kommt, bei Autos mit LWR die Stecker von den Motoren abziehen (sitzen hinter den Abblendscheinwerfern). Wenn dann die Meldung weg ist, liegt es an den Motoren der LWR. Diese ausbauen und mit separater Batterie mal ca. 50 x in die Endstellungen laufen lassen, damit die Motoren wieder leichtgaengiger laufen. Manchmal hilft es.
Voraussetzung ist natuerlich immer, dass Ihr erst einmal die einfachen Dinge ueberprueft mit dem gutem Multimeter. Kontakte hinten an den Rueckleuchten ueberpruefen, Druck dort erhoehen durch Nachbiegen der Kontakte,Kontakte leicht anschmiergeln, Sicherungen tauschen (auch wenn sie gut aussehen), UND die dritte Bremsleuchte nicht vergessen zu ueberpruefen falls vorhanden (in der Scheibe hinten)
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Wer Sorge hat, dass er nicht genug Erfahrung hat mit Loeten von elektronischen Teilen (ja, auch ich habe schon die Zahnpflegestation bei uns 'zu gut' geloetet), Radio/TV Reparaturladen anfahren mit dem Plan hier. Machen die innerhalb < 1/2 Stunde. Oder eine kleine Anleitung lesen auf meiner Seite zum richtigen Loeten (siehe Link unten).
Das Standlicht wird vom "Senffarbenen" Relais geschaltet, es sind 2 kleine Relais drin (wegen Parklicht), nachlöten hilft, meist sind es die dicken Füsse an denen das Lot abreisst, das LKM fragt nur ab ob Spannung fliest oder der Kontakt unterbrochen ist.
Manchmal ist auch der Kontakt der Birnen durch Oxidation schlecht, Kontakte reinigen.
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