Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie dauernd leer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Batterie dauernd leer

    Hi,

    vor Silvester war an meinem BMW dauernd die Batterie leer, so dass er mehrfach überbrückt werden mußte. Hab ihn dann in die Werkstatt (Boschdienst), wo man mir ne neue LiMa eingebaut hat, weil die alte angeblich defekt war.

    Bis gestern war dann alles ok, obwohl manchmal trotzdem noch die Armaturenbeleuchtung geflackert hat beim Bremsen etc.

    Heute ist die Batterie wieder leer, trotz neuer LiMa.

    Hat jemand einen Tipp woran das noch liegen könnte?

    Wars vielleicht gar nicht die LiMa?

    Frust!

    Danke und ciao
    Frank :angry:
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.....

  • #2
    Frank, geht beim Einstellen der Zuendung die rote Warnlampe an?
    wenn die Kontrollleuchte nicht angeht beim Einschalten der Zuendung, dann kann die Lima auch nicht produzieren, sie braucht ja den Vorerregerstrom.
    Gibt es viel zu lesen hier


    Nun koennte die Birne im Kombi defekt sein, oder aber das Kabel gebrochen sein.



    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Erich
      Frank, geht beim Einstellen der Zuendung die rote Warnlampe an?
      wenn die Kontrollleuchte nicht angeht beim Einschalten der Zuendung, dann kann die Lima auch nicht produzieren, sie braucht ja den Vorerregerstrom.
      Gibt es viel zu lesen hier


      Nun koennte die Birne im Kombi defekt sein, oder aber das Kabel gebrochen sein.



      http://www.7-forum.com/forum/24/fehl...lfe-90877.html
      Hi Erich,

      hab eben mal bei nem anderen Boschdienst angerufen. Ich soll ihn heute mal bringen und er will ihn über Nacht am Messgerät lassen.


      Außerdem meint er, das Lichtmodul könnte defekt sein und ggf. dadurch noch irgendwo Strom ziehen.


      Ich werd das mal machen und dann weitersehen. Ich sag dann hier Bescheid was es war.

      ciao
      Frank
      Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.....

      Kommentar


      • #4
        Lichtmodul? Das hat nur 4 Relais, Abblendlicht, Fernlicht, Nebler vorne und hinten. Das koennen sie ausschliessen.
        E34 Verdaechtige:
        GM = Grundmodul unter dem Ruecksitz, IHKA Steuergeraet, Heizschwert(wenn vorhanden), Heizventile (kann man checken indem man Fahrerseite vom auf Heizen stellt, dann ist der Strom unterbrochen).

        Aber lass mal hoeren was die finden.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Hi erich,

          hattest Recht. Allerdings war die Glühbirne nicht defekt, sie hat komplett gefehlt!?!

          Anscheinend hat die andere Werkstatt beim Einbau der Lima da Müll gebaut.

          Muss das Kombi überhaupt raus beim Wechsel der Lima?

          Versteh ich alles nicht so ganz....

          ciao
          Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.....

          Kommentar


          • #6
            Kombi muss da nicht raus beim Lima-Tauschen.
            Sehr merkwuerdig.

            Nicht, dass die da jetzt eine fehlende Birne 'ersetzt' haben, die eigentlich nicht reingehoert. Geht zwar nichts kaputt, aber Check Engine Licht gibt es bei deutscher Ausfuehrung nicht. Die ist aber bei deutscher Ausfuehrung immer unbelegt.
            Auf meiner Seite sind doch die Kombis drin, schau da noch mal rein.

            Auch in der Betriebsanleitung ist ja angegeben, was fuer was ist.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Es war ihm aufgefallen, weil die Batterielampe nicht geleuchtet hat und auch die neue LiMa nicht aufgeladen hat.

              Nachdem er die Birne eingebaut hat, leuchtet jetzt bei Zündung auch die rote Batterieleuchte und aufladen tut sie angeblich auch.

              Was ihm ausserdem noch aufgefallen ist war, dass im uhestrom das Kombiinstrument Strom zu ziehen scheint. Nach ziehen von Sicherung 20 und wieder einstöpseln war Ruhe.

              Irgendwie scheint die Elektronik etwas zu spinnen....
              Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.....

              Kommentar


              • #8
                und darf ich mal wieder wetten, dass es nicht das Kombi ist:
                schau mal was Sicherung 20 sonst noch abdeckt, ab Seite 23



                druck ihm die Seiten aus mit den Sicherungen.

                EML wird er nicht haben
                Kombiinstrument
                Multifunktionsuhr
                Nummernschildbeleuchtung/Kofferraumbeleuchtung
                ZKE
                Parkventilation
                IHKA
                OBC


                Ich wuerde mal als erstes die 4 Stecker von der IHKA abmachen und dann sehen was los ist. Das IHKA/IHR oder was auch immer Du hast sitzt hinter der vorderen Konsole an der Spritzwand, seitlich die Verkleidungen (1 Schraube) abmachen, dann sieht man es, rechts und links je 2 Stecker.
                Sind Klipverschluesse dran, der soll da nicht so reissen.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  komisch, wieso läd dann die Lima wieder nach Einbau dieser Lampe?

                  Dieses IHKA hat das was mit dem Gebläseregler zu tun? Der wurde letztes Jahr nämlich ersetzt (wobei der neue manchmal auch nicht richtig funktioniert).

                  Klima und Umluftschalter gehen derzeit auch nicht.

                  Kanns damit zusammenhängen?
                  Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn er laedt, ist ja o.k., aber wenn der Ruhestrom immer noch zu hoch ist, muss man weiter suchen.
                    IHKA ist die integrierte Heizungs- und Klima Anlage
                    IHKA Steuergeraet ist hier zu sehen

                    hier alle anderen Teile
                    IHKA System e32 e34 BMW heating air conditioning vents stepper motors sword temperature control sensors environmental

                    Nur hat deiner fuer die Regelung des Geblaesemotors kein sogenanntes Schwert>>>>http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/sword.jpg
                    sondern den sogenannten Igel=wegen des Aussehens,

                    http://www.autohausaz.com/search/pro...1992&cid=24@AC %26 Heat - Climate Control&gid=6557@Blower Motor Resistor/Regulator

                    ist aber das gleiche, regelt die Geschwindigkeit des Geblaesemotors

                    Kann damit zusammenhaengen, ich wuerde all das mal abhaengen/abstecken und dann Testen, ob noch Stromverbrauch da ist.
                    50 mA sind normal Ruhestrom, das bedeutet nach >16 Minuten Abschliessen des Fahrzeuges, sonst 'schlaeft' das GM=Generalmodul nicht.
                    Vorher sind es noch mehr.
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      hab grad mal Sicherung 20 rausgemacht. Geht trotzdem noch alles, auch Gebläse. Ist das normal?

                      Wo krieg ich so ein Messgerät her? Wird das an die Batteire angeschlossen?

                      Sorry.... Laie. Weisste ja :-)
                      Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.....

                      Kommentar


                      • #12
                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Erich
                          Kombi muss da nicht raus beim Lima-Tauschen.
                          Sehr merkwuerdig.

                          Nicht, dass die da jetzt eine fehlende Birne 'ersetzt' haben, die eigentlich nicht reingehoert. Geht zwar nichts kaputt, aber Check Engine Licht gibt es bei deutscher Ausfuehrung nicht. Die ist aber bei deutscher Ausfuehrung immer unbelegt.
                          Auf meiner Seite sind doch die Kombis drin, schau da noch mal rein.

                          Auch in der Betriebsanleitung ist ja angegeben, was fuer was ist.
                          Nicht dass wir uns da falsch verstanden haben. Es giing um die Ladekontrolleuchte im Kombi, die erlischt, wenn der Motor gestartet wird. Da fehlte die Birne.

                          Laut meiner Betriebsanleitung ist die vorhanden.....

                          ciao
                          Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Erich,

                            zufrieden bin ich erst wenn ich weiß, ob wir von der gleichen Lampe reden :-)

                            Also nochmal bevor ich der Werkstatt an die Gurgel gehe:

                            Bist du sicher dass die normal gar nicht drin ist? Meine Betriebsanleitung sagt nämlich was anderes....

                            ciao

                            Frank
                            Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.....

                            Kommentar


                            • #15
                              Ladekontrolleuchte ist in jedem Kombi drin. Die Fassung fuer Check Engine Light ist auch in jedem Kombi drin, aber nicht mit einer Birne belegt, ausser in USA. Manche meinen, es fehlt irrtuemlich und setzen auch da eine ein. Dies macht aber eigentlich nichts.
                              Wenn sie bei Dir eine fehlende Birne in die Ladekontrolleuchte nun eingesetzt haben, dann ist das so in Ordnung. Nur kann ich nicht verstehen, dass sie gefehlt hat. Aber wenn nun alles o.k. ist, dann kein Problem mehr.
                              7er Tech Tips

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X