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2,4 läßt sich nicht abstellen + Armaturen zicken

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  • 2,4 läßt sich nicht abstellen + Armaturen zicken

    Hallo,

    mein erster BMW gleich auch hier angemeldet.
    Mein Problem: Bei der Besichtigung und Probefahrt alles soweit OK. Bei der Überstellung ließ er sich auch noch abstellen, jetzt nicht mehr. Wenn der Motor nicht läuft funzt das Magnetventil an der Einspritzpumpe wie es soll. Zündung an: Strom, somit offen. Zündung aus: Strom weg, somit zu. Das Klacken ist auch deutlich zu hören.
    Wenn der Motor läuft und ich schalte die Zündung aus, bleibt die Spannung am Ventil. Er läuft weiter.

    In den Armaturen funzen nur der Tacho und die Tankanzeige. Hin und wieder schnackelt der DZM und bleibt dann "oben" stehen und fällt dann langsam wieder. Auch wenn alles steht.

    Wir hatten den Träger schon heraußen und die Stecker raus und wieder angeschlossen. Blieb aber ohne Ergebnis.

    Gruß und vielen Dank im Voraus, Yanaki

  • #2
    Hallo Yanaki,
    schau Dir mal hier die Stromlaufplaene an, so ca. ab Seite 15 kommen dann immer alle Relais und Sicherungen

    eventuel haengt ein Relais. Was auch noch sein kann ist der Zuendanlassschalter, Teil Nr. 3


    Kenne ich auch vom E32 + E31, da geht der Motor teilweise nicht an oder nicht aus, wenn dieser Schalter defekt ist.

    Das mit dem Kombi sind die Elkos, neue Einloeten und fertig, sind 5 Stueck, gibt es z B bei Conrad


    7er Tech Tips

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    • #3
      Neuigkeiten

      Hallo Erich,

      spitze, da kann ich schon wieder weiter. Der Vorbesitzer sagt, daß der 5er bei eingeschaltetem Licht oder oder getretener Bremse sehr wohl abzustellen ist. Bin neugierig wo der Hund begraben ist.

      Gruß, Yanaki

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      • #4
        Foto meiner Armaturen-Printplatte



        Die Printplatte meiner Armaturen sieht so aus. Die Rückseite ist weiß. Es funktioniert nur der Tacho und die Tankanzeige.
        Ist auch hier eine Raparatur mit neuen Bauteilen wie in den Links oben möglich?
        Könnte es auch sein, daß die beiden Akkus hinüber sind und den Defekt verursachen? Hab leider mein Messgerät wo vergessen. Welche Funktion haben die?
        Gruß, Yanaki[/img]

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        • #5
          es koennten auch 2 verschiedene unabhaengige Fehler sein.

          Das mit dem Ausschalten kann auch ein defekter Zuendanlasschalter sein oder ein haengendes Relais.
          Hab es schon oefter vom E32 und E32 gelesen, dass der Wagen teilweise nicht mehr ansprang dann.
          Als Beispiel hab ich mal meine VIN genommen. Nimm deine VIN und dann geh zu Lenkung, dann findest Du dies


          Weisses Kombi ist eigentlich nich so anfaellig wie die mit den grauen Rueckenteilen, das sind die aeltesten. Und das garnichts geht, ist bei den Elkos auch meist nicht, sie werden halt weniger geladen oder sind leer nach langem Stillstand ohne Power. Halt wie eine alte Batterie.
          Ich tippe auf was anderes. Hatte auch mal an einem Kombi was aehnliches, da war die Verbindung der Steckerpins abgebrochen innerhalb des Kombis, mussten wir auch was rausbrechen um dranzukommen.
          Hier hab ich auch ein paar Bilder von der Aktion, hat mein Schrauberkollege gemacht
          these pictures show the joints resoldered by JB1 -- hope they help


          am besten alles nachschaun, genau mit Lupe, auf bruechige , oder kalte Loetstellen untersuchen.
          Auf meiner Seite, faellt mir gerade ein, ist auch noch ein Beispiel, da ging der Tacho nicht, war ein Widerstand defekt, ist mit Bildern, such mal danach. hatte mir mal einer aus USA vor 2 Jahren geschickt.
          Hier direkt
          01/1988 E32 735i, cluster with grey backplate. Symptoms: Speedometer not working at all on 01/88 model 735i. Swapped a different cluster in from another 88 and the speedo works fine (but the gas gage is intermittent in the other cluster).All other instruments work fine in cluster. Diagnosis: Blown
          7er Tech Tips

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          • #6
            Vielen Dank

            ich werd mir morgen mal die Uhrmacherlupe vor's Auge binden. Für die Abstellsache hatte mein Kumpel noch keine Zeit. Der hat auch ein Diagnoseprogramm am Rechner und Stromlaufpläne in Deutsch. Mein Englisch reicht halt gerade noch um im Urlaub nicht zu verhungern.
            Ich werde berichten.

            Gruß, Yanaki

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            • #7
              wenn Du mit einigen Englischen Fachausdruecken nicht klar kommst, auf meiner Seite sind spezielle Woerterbuecher verlinkt fuer Fachausdruecke im KFZ Bereich.
              7er Tech Tips

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              • #8
                Danke

                werd ich gleich besuchen.

                Mit der Lupe hab ich heute nichts gefunden. Die einzelnen Instrumente sind übrigens blos gesteckt der Tacho ist verschraubt.

                Gruß, Yanaki

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                • #9
                  Getauscht

                  Nachdem der Tacho nun auch nicht mehr funktioniert hab ich heute bei mir in der Nähe ein gebrauchtes Kombiinstrument gekauft. So, alles dreht sich alles bewegt sich.

                  Gruß, Yanaki

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                  • #10
                    Abschlußbericht:

                    Definitiv ist die defekte Instrumenteneinheit als Ursache an zu sehen. Beim probieren einer anderen aus meinem Schlachter: alles funzt, nur abstellen nicht. Stecker besser rein gedrückt, alles paletti inklusive abstellen.

                    Gruß, Yanaki

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                    • #11
                      sehr interessant, ist auch fuer mich neu. Danke fuer das Feedback.
                      7er Tech Tips

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