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Anschluss funk zv

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  • Anschluss funk zv

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob einer von euch mir erklären kann, wie ich eine universall funk zv an die orginalle zv anschließen kann?
    Vorallem würde mich interesieren ob sie Plus oder minus Gesteuert wird.
    mfg chris

  • #2
    Hallo Chris, Du bist neu hier, deshalb les mal hier durch, und fuell die Daten in Deinem Avatar aus. Ohne Baujahr und Monat geht nichts

    oder nur pauschale Aussagen.
    Und um welche Anlage handelt es sich?

    Hier was von in.pro, zwar fuer den E32, aber da das GM das selbe ist, wird es Dir helfen
    http://www.in-pro.de/cms/upload/fahrzeugdaten/bmw/BMW%20E32%207er%20(86-94).pdf

    Einbau einer Fernbedienung Waeco MT350 "Magic Touch"


    Funkfernbedienung Typ KS2-G (ZV33-KS) von Ebay + Innenlichtansteuerung


    Incar-pro Ffb, Zv/zs + Dwa
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich
      ich habe nen 520i 24 V Bj 92 E34
      has du da auch ein passenden link zwegs Funk ZV

      gruß
      chris

      ps
      Avatar würde geändert

      Kommentar


      • #4
        Hallo Chris,
        klick doch mal die Links oben an, das sind doch Anleitungen fuer Funk ZV.

        Stromlaufplaene sind dann noch hier

        hier mal einige Grundinformationen:

        Für nahezu jeden Anschluss eines Verbrauchers oder Schalters im Kfz existiert eine Klemmenbezeichnung, um den Anschluss zu erleichtern. Die Bezeichnung der einzelnen Anschlüsse wird in Deutschland nach DIN 72552 festgelegt. Die folgende Tabelle gibt einen Ausschnitt mit den wichtigsten Anschlüssen aus dieser DIN wieder:

        Zündanlage

        1 Zündspule, Zündverteiler, Niederspannung
        1a, 1b Zündverteiler mit 2 getrennten Stromkreisen
        2 Kurzschließklemme, Magnetzünder
        4 Zündspule, Zündverteiler, Hochspannung
        4a, 4b Zündverteiler mit 2 getrennten Stromkreisen, Hochspannung
        7 Klemme der Basiswiderstände zum/vom Zündverteiler
        15 geschaltetes Plus nach Batterie
        15a Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule und Starter

        Glühanlage

        15 Eingang Glühstartschalter
        17 Starten
        19 Vorglühen
        50 Startersteuerung

        Batterie

        15 Batterie Plus über Schalter
        30 Eingang von Batterie Plus direkt
        30a Eingang von 2. Batterie und am Umschaltrelais 12/24V
        31 Rückleitung an Batterie Minus oder direkt an Masse
        31a Rückleitung an 2. Batterie Minus, Umschaltrelais 12/24V
        31b Rückleitung an Batterie Minus oder an Masse über Schalter
        31c Rückleitung an 1. Batterie Minus, Umschaltrelais 12/24V


        Elektromotoren

        32 Rückleitung
        33 Hauptanschluss (Vertauschen von 32 und 33 möglich)
        33a Endabstellung
        33b Nebenschlussfeld
        33f 2. kleinere Drehzahlstufe
        33g 3. kleinere Drehzahlstufe
        33h 4. kleinere Drehzahlstufe
        33L Drehrichtung links
        33R Drehrichtung rechts
        34 Leerlaufsteller
        86 Eingangsklemme Schütz

        Fahrtrichtungsanzeiger

        49 Eingang Blinkgeber
        49a Ausgang Blinkgeber, Eingang Blinkerschalter
        49b Ausgang 2. Blinkkreis
        49c Ausgang 3. Blinkkreis
        C 1. Blinkkontrolllampe
        C2 2. Blinkkontrolllampe
        C3 3. Blinkkontrolllampe
        L Blinkleuchten links
        R Blinkleuchten rechts
        L54 Ausgang für kombinierte Blink-Bremsleuchten an Zugmaschinen und Anhängern, links
        R54 Ausgang für kombinierte Blink-Bremsleuchten an Zugmaschinen und Anhängern, rechts

        Wechselstromgenerator

        51 Gleichspannung am Gleichrichter
        51e wie 51, jedoch mit Drosselspule für Tagfahrt
        59 Wechselspannung Ausgang, Eingang Gleichrichter, Lichtschalter
        59a Ladeanker Ausgang
        59b Schlusslichtanker Ausgang
        59c Bremslichtanker Ausgang
        63 Reglerklemme zur Änderung der Reglerspannung
        63a Reglerklemme zur Änderung der Strombegrenzung
        64 Generator Steuerleitung

        Generator, Generatorregler

        61 Ladekontrolle
        B+ Batterie Plus
        B- Batterie Minus
        D+ Dynamo Plus
        D- Dynamo Minus
        DF Dynamo Feld
        DF1 Dynamo Feld 1
        DF2 Dynamo Feld 2
        U, V, W Drehstromklemmen

        Beleuchtung

        54 Bremslicht bei Leuchtkombination und an Anhängersteckvorrichtung
        55 Nebelscheinwerfer
        56 Scheinwerferlicht
        56a Fernlicht und Anzeigelampe
        56b Abblendlicht
        56d Lichthupe
        57 Standlicht Kraftrad
        57a Parklicht
        57L Parklicht links
        57R Parklicht rechts
        58 Begrenzungs-, Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten
        58L Lichtschalterklemme f. linke Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar
        58R Lichtschalterklemme f. rechte Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar
        58b Schlusslichtumschaltung bei Einachsschleppern
        58c Anhängersteckvorrichtung, einadrig verlegtes und im Anhänger abgesichertes Schlusslicht
        58d Regelbare Instrumentbeleuchtung

        Scheibenwaschanlage

        53 Eingang Wischermotor Plus
        53a Endabstellung Plus
        53b Nebenschlusswicklung
        53c Scheibenspülerpumpe
        53e Bremswicklung
        53i Wischermotor mit Permanentmagnet, dritte Bürste für höhere Geschwindigkeit

        Akustische Warnanlage

        71 Eingang Tonfolgeschaltgerät
        71a Ausgang zu Horn 1 und 2 tief
        71b Ausgang zu Horn 1 und 2 hoch
        72 Alarmschalter Rundumleuchte
        85c Alarmschalter Ton an

        Schalter

        81 Öffner, Wechsler Eingang
        81a 1. Ausgang
        81b 2. Ausgang
        82 Schließer Eingang
        82a 1. Ausgang
        82b 2. Ausgang
        82z 1. Eingang
        82y 2. Eingang
        83 Mehrstellenschalter, Eingang
        83a Ausgang Stellung 1
        83b Ausgang Stellung 2

        Relais

        84 Eingang Antrieb und Relaiskontakt (Wicklungsanfang)
        84a Ausgang Antrieb (Wicklungsende)
        84b Ausgang Relaiskontakt
        85 Ausgang Antrieb (Wicklungsende, Minus)
        86 Eingang Antrieb (Wicklungsanfang)
        86a Eingang 1. Wicklung
        86b Eingang 2. Wicklung

        Kontakte

        87 Eingang Öffner und Wechsler
        87z, y, x Eingang Öffner und Wechsler bei mehreren Eingängen
        87a Ausgang Öffner und Wechsler
        87b, c, d Ausgang Öffner und Wechsler bei mehreren Ausgängen
        88 Eingang Schließer
        88z, y, x Eingang Schließer bei mehreren Eingängen
        88a (87) Ausgang Schließer und Wechsler
        88b, c, d Ausgang Schließer und Wechsler bei mehreren Ausgängen

        Zusätzliches

        52 Signal vom Anhänger
        54g Magnetventil für Dauerbremse im Anhänger
        75 Radio, Zigarettenanzünder
        77 Türventilsteuerung


        Detaillierter


        Zentralverriegelung: Ansteuerung (ZKE)

        ZV Ansteuerung:

        Die ZV(Zentral Verriegelung) ist über die ZKE (Zentrale Karosserie Einheit) bestehen aus GM (Grund Modul) und RM (Relais Modul) gesteuert.
        Das GM hat 4 verschiedenen Funktionen für die ZV, öffnen, schliessen, verriegeln, komfort.

        nun erkläre ich wie und wann welche Funktion aktiviert wird:

        öffnen:

        - mit dem Schlüssen (Bei)Fahrertür
        - mit dem Schlüssel Kofferraum, falls nicht verriegelt (GM Version abhängig)
        - an jedem Türpin, falls nicht verriegelt.
        - am GM, Pin 16 (X.255 gelber Stecker am GM)

        schliessen:

        - mit dem Schlüssel 45° an (Bei)Fahrertür (alte ZV)
        - mit dem Schlüssel am Kofferraum
        - an jedem Türpin
        - am GM, Pin 7 (X.255 gelber Stecker am GM)

        verriegeln:

        - mit dem Schlüssel (Bei)Fahrertür 90° (alte ZV)
        - mit dem Schlüssel (Bei)Fahrertür 45° (neu ZV)
        - am GM, Pin 7 und Pin 16 gleichzeitig (Diode zwischen Öffnen und Schliessen)
        - es kann nicht verriegelt werden wenn die Zündung an ist!

        komfort:

        - mit dem Schlüssel (Bei)Fahrertür 45° bzw 90° gedreht halten
        - je nach GM Ausführung auch am Kofferraum
        - am GM, Pin 7 und Pin 16 gleichzeitig halten.


        Ich hoffe ich habe nix vergessen.

        Zu den "Wegfahrsperren"

        - War der BC drin, konnte man über CODE die Wegfahrspeere aktivieren.
        - Ab irgendwann Ende 93 gab es die anerkannte Wegfahrsicherung, diese wird mit dem verriegeln aktiviert!
        - Ab 95 gab es dann die Elektronische Wegfahr Sperre, wo im Schlüssel ein Sender integriert ist.

        Funkfernbedienung nachrüsten:

        Es ist sehr wichtig dass die Funkfernbedienung den Wagen verriegelt. Die meisten FFB die man kaufen kann enthalten keine richtige Anschlussanleitung was mit sich bringt dass der Wagen nicht verriegelt wird. Des Weiteren sind die meisten FFB Standart Modelle und erlauben somit ohne zusätzliche Beschaltung auch kein Ansteuern der Komfort-Funktion.

        Ich empfehle also die FFB von In.Pro einzubauen da diese mit einem E34/E36 spezifischen Kabelbaum erhältlich ist. So wird die ZV dann auch richtig angesteuert!

        Es leuchtet ja jedem ein dass ein normales Abschliessen des Wagen ohne Verriegeln nicht viel Sinn macht: Die ZV lässt sich per Türpin wieder öffnen; Die ZV lässt sich über den Kofferraum wieder öffnen; die Wegfahrsperre (falls vorhanden) wird nicht aktiviert.

        Diese Sicherheitslücke empfehle ich nicht offen zu lassen nur weil man zu geizig ist sich eine ordentliche FFB zu besorgen...

        Wichtig:

        Nach dem Anschliesen an Pin 7 und Pin 16 muss unbedingt das GM resettet werden. Dies wird am besten erzielt indem man währen der Arbeit die Batterie abklemmt. Falls trozdem Fehlfuntkionen auftretten, einmal die GM ausbauen und wieder nach kurzem Warten einstecken.

        Fehlende Pins am gelben Stecker:

        Es kann durchaus vorkommen dass Pin 7 oder Pin 16 am gelben Stecker nicht belegt sind. Hier hilft man sich indem man diese Pins nachrüstet, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Einmal indem man sich bei BMW die originalen Pins besorgt, oder indem man sich die Pins aus einem alten PC-Audiokabel rausbaut.

        Es gab dazu eine sehr gute Anleitung, leider kann ich sie nicht mehr finden, also hier ganz kurz. Zuerst muss der gelbe Deckel entfernt werden, darunter sieht man dann einen Kabelstrank und eine schwarze Halterung. Um die Pins aus der Halterung zu befreien muss man in dieser einen Stift entfernen.

        Schaltplan:
        7er Tech Tips

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        • #5
          Hallo Erich

          vielen dank. Werde mich jetzt mal mit der ZV auseinander setzen melde mich dann wie es geklapt hat.
          gruß chris

          Kommentar

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