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leerlaufdrehzahl einstellen

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  • leerlaufdrehzahl einstellen

    hallo.

    ich kaufe nun wohl meinen e34 540. morgen wollen wir die leerlaufdrehzahl einstellen. die liegt nämlich bei etwa 450. ich denke mal, das hat was mit dem kaltlaufregler der da mal eingebaut wurde.

    wie auch immer: ich habe mir sagen lassen, das man da eine art anstellschraube für die drosselklappe drehen muss und diese dafür ausbauen muss. habt ihr erfahrungen damit, wieviele umdrehungen man die schraube etwa weiter reinedrehen muss um von 450 auf etwa 750-800 umdrehungen zu kommen?


    achja: das auto tickert irgendwie ziemlich imleerlauf, mein bekannter sagt das ist weg, wenn die lld eingestellt ist. das sollen die hydros sein die da klappern weil sie im leerlauf nicht genug druck bekommen. erfahrungen damit ?

  • #2
    Also, das ist kein alter VW Boxermotor, wo man noch an Drosselklappen rumschrauben kann. Dafuer gibt es eine MOTRONIK.
    Reinige mal das Leerlaufregelventil

    Aber 750 -800 UPM im Leerlauf wie gewuenscht von Dir erscheint mir doch sehr hoch.

    Bevor Du da anfaengst rumzuschrauben, erst mal kundig machen.
    Und als erstes wuerde ich einmal die Oelwanne abmachen und die Schrauben der Oelpumpe untersuchen.
    Altbekanntes Problem, dass diese in der Oelwanne landen. Und da hat man dann Probleme, hier mal ein Video, ist zwar ein M62 Motor, aber gleiches Problem
    7er Tech Tips

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    • #3
      danke für die tipps. also um das regelventil haben wir uns shcon gekümmert. das funktioniert und ist sauber. sicher werden wir es im zuge der aktion nochmal prüfen und reinigen.

      aber trotzdem ist die schraube doch für die grundeinstellung des leerlaufes, oder? ich wollte nur einen richtwert wieviel ich die ungefähr weiterdrehen muss, da mit ich nciht 100 versuche brauche. wieviel umdrhungen ist denn normal? also ich hätte jetzt so 750 gedacht ?!?

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      • #4
        fuer die Leerlaufeinstellung ist bei modernen Motoren die MOTRONIK zustaendig. Da gibt es nichts einzustellen normalerweise.
        7er Tech Tips

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        • #5
          also, wir haben die drehzahl jetzt eingetsellt. und zwar über eine standgasschraube, welche die den anschlag für die für die drosselklappe bildet. offenbar ist diese auch zum einstellen vorgesehen. das regelventil funktioniert ( denn der motor fängt an zu sägen wenn man es abzieht.) jetzt dreht der motor etwa 700 leerlauf und läuft wunderbar. montag will mein kumpel nochmal mitm tester ran und alles durchchecken.

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